MQL5-Schulung - Seite 5

 
denkir:
Auch die Frage des Urheberrechts muss geklärt werden...
Huh )) alle sind besessen von der Frage des Urheberrechts
 
Mischek:
Oje )) alle sind besessen von diesen Rechten

Jeder will sich positionieren. Es geht nur darum, herauszufinden, über welche Rechte wir sprechen. Liegt eine Veröffentlichung vor (nach russischem Recht gilt eine elektronische Veröffentlichung als Veröffentlichung), so sind die Rechte der Urheberschaft bereits gekennzeichnet, und der Autor kann im Falle von Nachdrucken oder Plagiaten seine Rechte geltend machen. Es ist nicht klar, auf welche Rechte sich denkir bezieht.

Höchstwahrscheinlich meint denkir das Recht, diesen Kurs nur für sich selbst zu lesen und für niemanden sonst.

 
denkir:

ivandurak, die Menschen sollten immer eine Wahl haben .Niemand verbietet den Neugierigen, das Thema auf eigene Faust zu studieren. Manche Menschen brauchen Hilfe. Manche nicht...

Ich habe bereits mehrere Vorträge gehalten. Ich denke, dass das Thema OOP im Grundkurs nicht behandelt werden wird. Die Angelegenheit ist abgeschlossen.

Um es kurz zusammenzufassen. Sie werden Menschen unterrichten, für die das Programmieren, selbst auf dem Niveau von Hello Programmer, genetisch kontraindiziert ist. Mein Kind (blondes Mädchen) weiß zum Beispiel aus dem Informatikunterricht sehr gut, was Datentypen, Schleifen und Unterprogramme sind.

Und das ist brainy.... entschuldigen Sie Ihr Projekt für 300 Rubel, das gleiche gilt für die Servicearbeiten. Nichts für ungut, bald zu öffnen Datscha Saison, um einen Würfel aus Schaumbeton zu nehmen und legte es auf den Mörtel kostet von 70 bis 100 Rubel. Komm und ich zahle dir 500 Rubel pro Tag.

Как заказать торгового робота на MQL5 и MQL4
Как заказать торгового робота на MQL5 и MQL4
  • 2010.06.18
  • MetaQuotes Software Corp.
  • www.mql5.com
С запуском сервиса "Работа" MQL5.community становится идеальным местом для размещения заказов и оказания услуг программирования. Тысячи трейдеров и разработчиков ежедневно посещают этот ресурс и с легкостью могут помочь друг другу. Для трейдера сервис "Работа" - это легкая возможность получить свой собственный эксперт. Для MQL5-разработчика это возможность легко найти новых клиентов. В данной статье мы рассмотрим возможности этого сервиса.
 
abolk:

Ich stimme mit ivandurak überein. Es gibt genügend Material in den Artikeln für Anfänger + es gibt ein Forum mit Fragen/Antworten. Wer will und kann, wird bei einer solchen Informationsübersättigung jeden Kurs auf dem Niveau von Hello World hören, wenn er ihn hören will. Die Positionierung der MQL5-Kurse als Programmierkurse ist fragwürdig.

Ja, ivandurak könnte Recht haben. Aber ich denke, ein Anfänger wird mehr Zeit damit verbringen, sein Wissenssystem zu entwickeln.

...Nach dem Lehrplan zu urteilen:

Das praktische Interesse kommt bei Vorlesung 8 oder 9, davor ist es nur Geschwätz, das niemanden interessiert.

Sie sollten nicht mit einer Liste von Vorlesungen beginnen, sondern mit dem Ziel des Kurses. Und aus dem Ziel des Kurses sollte eine Liste von Vorträgen zusammengestellt werden.

Basierend auf der angekündigten Liste von Vorträgen, ist das Ziel des Kurses die Einführung in die MQL5 Sprachsyntax und die Arbeit mit MT und dem Editor. Wer braucht solche Kurse? Die Leute wollen heute einen Vortrag hören und heute einen Expert Advisor oder einen Indikator schreiben. Und die vorgegebenen Themen - sie können ihr Interesse erst in der 8. oder 9.

Wenn der Autor geschrieben hat, dass es einige Hausaufgaben geben wird, ist es mir nicht klar, wenn wir über Expert Advisors und Indikatoren nur in den Vorlesungen 8-9 sprechen, was wird dann die Hausaufgabe nach den Vorlesungen 1-7 sein?

Sie argumentieren aus der Position eines Praktikers, der im Code eines anderen in wenigen Sekunden erkennen kann, welche Art von Variablen im Programmtext vorhanden ist. Und wenn jemand nicht einmal den Unterschied zwischen *.mq5-Dateien und *.ex5-Dateien kennt, wenn es 20 Minuten dauert, im Debugger zu erklären und zu zeigen, wie man Werte von Variablen sehen kann, wenn jemand zum ersten Mal hervorgehobene Syntax sieht und fragt, warum der Text anders gefärbt ist?

Das Ziel des Kurses ist es, ein System von Grundkenntnissen zu bilden, die für Anfänger notwendig sind, um selbständig Expert Advisors, Skripte, Indikatoren zu programmieren. Der Kurs ist nicht dazu gedacht, sofort mit dem Schreiben von profitablen Expert Advisors zu beginnen. Aber. Er wird die Fähigkeiten und das Verständnis für die Entwicklung von Expert Advisors erhalten, was sie tun und welche Schritte zur Erstellung eines Expert Advisors durchlaufen werden müssen. Dies bildet sozusagen die Grundlage für ihre weitere Entwicklung als Entwickler ihrer eigenen MQL5-Programme.

Wenn man mit dem Erlernen einer Fremdsprache beginnt, lernt man normalerweise das Alphabet. Deshalb ist es für einen Anfänger in der Programmierung sehr wichtig, einen so elementaren Begriff wie "Variable" zu beherrschen. Ich stimme nicht zu, dass es sich um Geschwätz handelt. Eine andere Sache ist, zu zeigen und zu erklären, was die Variablen tun und warum, usw. Sie müssen den Leuten die Möglichkeit geben, sofort selbst etwas in Code zu schreiben...

Vielleicht sind Sie ja interessiert und schreiben Ihren Kurs im Namen eines Praktikers...

 
ivandurak:

Das Gleiche gilt für den Arbeitsdienst.

Über Aufträge im Job-Service. Es gibt einfache Programme - zum Öffnen/Schließen eines Auftrags - und es gibt Programme mit komplexer Signalerfassungslogik. Zum Beispiel die Analyse mehrerer vorangegangener Balken, die Suche nach einem Fraktal oder die Suche nach einer sich kreuzenden Steigungslinie. Diejenigen, die komplexe Probleme lösen können - sie brauchen keine Kurse. Und diejenigen, die an den Kursen teilnehmen - deshalb brauchen sie diese Kurse. Wenn die künftigen Hörer komplexe Probleme lösen wollen, dann reichen ihnen veröffentlichte Artikel. Wenn angehende Hörer einfache Probleme lösen wollen, brauchen sie keine Kurse, denn einfache Probleme nützen ihnen nichts. Diejenigen, die einfache Korrekturen in bereits bestehendem Code vornehmen wollen, brauchen die Kurse ebenfalls nicht.

Eine Perspektive sehe ich nur in den gezielten thematischen Webinaren.

 

abolk:

Ich unterstütze die Idee der Kurse; Kurse sind notwendig und 300 Rubel pro Vorlesung sind akzeptabel. Aber ich bezweifle, dass solche Kurse in der Reihenfolge, in der sie angeboten werden, erfolgreich, interessant und gefragt sein werden. Die Kurse werden nicht in Form einer Liste von Vorlesungen präsentiert. Es muss ein klares, detailliertes Programm geben: den Namen des Themas und für jedes Thema ein Ziel, Zielsetzungen und eine Zusammenfassung.

Ein erweitertes Programm wird später verfügbar sein.

Alexej fragte oben: "Wo kann ich es lesen? Eine richtige und vernünftige Frage. Wenn die Kurse gelesen, erklärt und beantwortet werden sollen, dann sollten die Vorlesungen vorab veröffentlicht werden, damit sich die Zuhörer im Voraus darauf vorbereiten können, Fragen zu stellen. Wie sind die Kurse und Vorlesungen in den Ausbildungseinrichtungen aufgebaut? Es wird eine Reihe von methodischer Literatur zur Verfügung gestellt. Und in dem stimmlichen Fall heißt es: Zahlen Sie 300 Rubel und Sie werden lernen, was ich sagen werde.

Wenn Renat sagt "eine sehr gute Idee", dann sollten alle Kurse in Form eines speziellen Dienstes angeboten werden, in dem thematische Webinare abgehalten werden. Wie bei vielen Portalen, deren Zweck das "Lernen" ist, ist dies auch hier der Fall.

Sehr guter Punkt. Ich verpflichte mich, alles vorzubereiten und zur Prüfung vorzulegen.
 
denkir:

Abolk, Sie argumentieren vom Standpunkt eines Praktikers aus...

Ich spreche vom Standpunkt der Vertrautheit mit PL/1, Fortran, Pascal, C, Forth, Lisp, Prolog, Clipper ... (Ich kann nicht einmal die ganze Liste aufzählen) - nicht nur aus der Sicht von Bekannten, sondern aus dem Blickwinkel ihrer praktischen Verwendung, nicht für mich selbst. Auch im Hinblick auf die Entwicklung und Durchführung mehrerer ACS-Projekte. Auch unter dem Gesichtspunkt der persönlichen Vorbereitung und Lektüre von nicht tausend Stunden Vorlesungen und Laborunterricht über Informatik, Programmierung und verwandte Themen.
 
abolk:

Jeder will sich positionieren. Es geht nur darum, herauszufinden, über welche Rechte wir sprechen. Liegt eine Veröffentlichung vor (nach russischem Recht gilt eine elektronische Veröffentlichung als Veröffentlichung), so sind die Rechte der Urheberschaft bereits gekennzeichnet, und der Autor kann im Falle von Nachdrucken oder Plagiaten seine Rechte geltend machen. Es ist nicht klar, auf welche Rechte sich denkir bezieht - wahrscheinlich um der "Geeks" willen.

Abolk, ich danke Ihnen für Ihren Kommentar. Sie sind in der Tat, wie man sagt, "direkt auf den Punkt".

Über Rechte. Ich meinte das Folgende. MetaQuotes ist der Autor und Inhaber des Urheberrechts für das theoretische Material im öffentlichen Bereich. Manchmal verweise ich auf die Seite https://www.mql5.com/ru, zum Beispiel bei der Beschreibung einiger Funktionen. Ich bin nicht sicher, ob ich das Recht habe, dies ohne das Wissen und die Zustimmung des Unternehmens zu tun... Das ist alles...

Höchstwahrscheinlich meint denkir das Recht, diesen Kurs nur für sich selbst zu lesen und für niemanden sonst.

Ich lächle :-))

Автоматический трейдинг и тестирование торговых стратегий
Автоматический трейдинг и тестирование торговых стратегий
  • www.mql5.com
MQL5: язык торговых стратегий для MetaTrader 5, позволяет писать собственные торговые роботы, технические индикаторы, скрипты и библиотеки функций
 
abolk:
Ich meine damit die Vertrautheit mit PL/1, Fortran, Pascal, C, Forth, Lisp, Prolog, Clipper... (Ich kann nicht einmal die ganze Liste aufzählen) - und zwar nicht nur in Bezug auf die Vertrautheit, sondern auch in Bezug auf die Anwendung in der Praxis, und nicht für mich selbst. Auch im Hinblick auf die Entwicklung und Durchführung mehrerer ACS-Projekte. Auch in Bezug auf die persönliche Vorbereitung und die Lektüre von mehr als tausend Stunden Vorlesungen und Laborunterricht über Informatik, Programmierung und verwandte Themen.

Nun, es gibt wahrscheinlich nur sehr wenige Spezialisten wie Sie... also gibt es einen Vorschlag für Sie, einen gezielten Kurs zu entwickeln! Ich denke, das wird sehr gefragt sein ...

Nochmals vielen Dank für Ihre Kommentare...

 
denkir:

Wir haben also einen Vorschlag für Sie, um einen Zielkurs zu entwickeln! Ich denke, es wird eine große Nachfrage danach geben...

Die Vorbereitung einer Schulung ist eine äußerst zeitaufwändige Tätigkeit.

Sind Sie mit den Normen für die Vorbereitung vertraut?

- 1 Stunde Vortrag - bis zu 6 Stunden
- 1 Labor - bis zu 90 Stunden
- 1 Auftrag - bis zu 0,5 Stunden

Und diese Schätzung ist minimal. Berücksichtigen Sie auch die Zeit für die Vorbereitung auf den Unterricht in einem bereits abgeschlossenen Kurs, die Zeit für die Kontrolle von Hausaufgaben und Tests sowie die Zeit für Beratungsgespräche.

Für solche zeitaufwendigen Kurse muss es eine garantierte Zielgruppe und einen speziellen Service für Online-Kurse und -Klassen geben.

Was Sie meinen, ist der Einzelunterricht. Und nach dem Prinzip "Ich bin schlau, was ich weiß und was ich sage. Wenn Sie sich mit solchen Studien vertraut machen, werden Sie ihre "Wirksamkeit" und "Nützlichkeit" sofort verstehen. Ich gebe zu, dass Sie eine Reihe solcher Sitzungen hatten und Ihre Augen "geglänzt" haben. Aber das sind Sonderfälle. Sie haben keine Informationen für Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen.

Jede Disziplin ist eine für diese Disziplin geschärfte Denkweise. Sie werden auf Zuhörer stoßen, die nicht über "Hello World" hinausgehen können. Nicht weil diese Zuhörer "dumm" sind, sondern weil sie nicht sehen, warum sie es brauchen, weil sie Sie immer fragen werden "wann werden wir einen Expert Advisor oder einen Indikator schreiben" und Sie werden ihnen antworten "warte, wir müssen verstehen, was eine Variable ist". Sie werden auf viele Missverständnisse stoßen. Sie werden sich der Illusion hingeben, dass "ich nach ein paar Lektionen selbst EAs schreiben kann. Sie werden sich mit den Fragen Ihrer zukünftigen Auszubildenden befassen: "Wie viel kostet eine Programmierausbildung und wie lange dauert sie ungefähr? Glauben Sie, dass man Ihnen bei 7 Sitzungen, in denen Sie über Variablen und Datentypen sprechen, zuhören wird, wenn Sie solche Fragen stellen?

Kurse sind keine Bildungseinrichtungen, in denen man jeden Unsinn, auch den des mittelmäßigsten Dozenten, lernen und analysieren muss - sonst bekommt man keine Kruste. Es handelt sich um einen Kurs, bei dem man keine Kruste bekommt, sondern ganz bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse erwirbt.

Wenn man beginnt, eine Fremdsprache zu lernen, lernt man normalerweise das Alphabet. Deshalb ist es für einen Anfänger in der Programmierung sehr wichtig, ein so elementares Konzept wie "Variable" zu lernen. Ich stimme nicht zu, dass es eine Plaudertasche ist. Eine andere Sache ist, zu zeigen und zu erklären, was die Variablen tun und warum, usw. Sie müssen einer Person die Möglichkeit geben, sofort selbst etwas in Code zu schreiben...

Schlagen Sie ein beliebiges Fremdsprachenbuch auf, schlagen Sie ein ABC-Buch auf. Und Sie werden verstehen, dass das Alphabet zunächst nur eingeführt wird, um neue Wörter vorzustellen und zu erklären, wie man einfache Sätze bildet. Das Alphabet ist hier nicht das Ziel. Darüber hinaus wird das Alphabet schrittweise gelehrt, indem der Wortschatz erweitert wird. Und Sie schlagen, wie die meisten Lehrbücher, vor, zuerst das Alphabet zu lernen und dann die Wörter und Sätze. Dieser Ansatz ist eine Sackgasse.

Das gilt auch für die Programmierung, insbesondere für die rein angewandte Programmierung. Zunächst müssen Sie angeben, wie die Handelsstrategie in MQL zu übersetzen und den Indikator zu rendern ist. Und zwar erst, nachdem (oder während) erklärt wurde, was eine Variable und Datentypen sind.

Sie fragen den Programmierer-Praktiker, wie viel (in Prozent) er über die Möglichkeiten der Sprache weiß. Die Antwort wird Sie sehr überraschen, denn der Prozentsatz wird 30 nicht überschreiten. Und wenn Sie überrascht fragen: "Wie arbeiten Sie?", werden Sie die Antwort erhalten: "Ich brauche nicht viel. Eine angewandte Sprache löst angewandte Probleme. Die MQL4/5-Aufgaben zum Öffnen/Schließen/Ändern eines Auftrags/Position. Das ist alles. Alles andere sind Spielereien, die selten genutzt werden. Und das Erlernen des Programmierens ist nicht das Lehren der Syntax, sondern das Lehren von Programmiermethoden, von spezifischen Anwendungsdetails.

Wir haben einmal mit einer Fabrik zusammengearbeitet. Wir haben ein System eingeführt. Das Werk verfügte, wie es sich gehört, über eine APCS-Abteilung und einen eigenen Stab von Programmierern. Wir implementierten das System innerhalb eines Jahres, und die Programmierer der APCS-Abteilung beherrschten eine neue Version der Programmiersprache und begannen uns zu sagen, dass unser System in Bezug auf die Schnittstelle veraltet sei, weil die neue Programmiersprache neue Schnittstellenfunktionen bot. Das ist die Art von unprätentiöser Lyrik. Jemand entwickelt ein funktionierendes System, und jemand studiert ständig neue Versionen der Programmiersprache in all ihren Feinheiten und Möglichkeiten. Der Benutzer braucht die Schnittstelle nicht wirklich. Der Benutzer braucht das Programm, um Probleme zu lösen, und wie es diese Probleme lösen wird - "glühend und summend" - spielt keine Rolle, das liegt in der Zukunft.

Zum Beispiel MQ - die Schnittstelle von MQL4 ist schwach, aber es gibt einen ernsthaften Fortschritt in MQL5. Das ist richtig - eine schrittweise Entwicklung und Erweiterung der Sprache.