MQL5-Schulung - Seite 4

 
Mischek:

1. was ist "kommend"? Es ist sinnvoller, die erste kostenlose Lektion gleich hier einzustellen, um möglichst viel Aufmerksamkeit und Interesse auf die anderen Lektionen zu lenken.

2. Es gibt also kein Kriterium.

3 . Und wie schützen Sie sich vor Kopien (Hortungskäufe?)


1. "Das war's" bedeutet, dass es immer skrupellose Verbraucher geben wird. Und was die kostenlose Lektion angeht, werde ich darüber nachdenken. Ich werde wahrscheinlich ein Video machen. Danke für den Hinweis.

2. Das Kriterium ist das Feedback derjenigen, die an der Schulung teilgenommen haben. Wenn Sie z. B. eine Vorlesung besucht haben. Sie haben es nicht gemocht. Würden Sie in einem offenen Forum schreiben, dass es gut war?

3. Sie müssen darüber nachdenken, es gibt noch keine Lösung...

 
denkir:
absolut kostenlos != Geld damit verdienen
Sie verstehen nicht, dass MQ Sie bezahlen wird, er spricht von dieser Option.
 

Mann, die Faulheit der Menschen ist unglaublich. Ich habe Erfahrung in der Programmierung auf Hello Programmer-Ebene. Ich habe fünf davon in etwa zwei Wochen mithilfe von Artikeln, Hilfe und Foren gemeistert. Wenn man meinen IQ als Maßstab nimmt, sollte ein normaler Mensch dafür drei Tage, höchstens eine Woche brauchen.

Das ist Denkir.

Sie sollten mit der Philosophie der PLO beginnen, ich weiß. Ich bin mir nicht sicher, was zu tun ist, wenn Sie anfangen, die Grundlagen zu lernen.

 
ivandurak: Mann, die Faulheit der Menschen ist erstaunlich. Erfahrung in der Programmierung auf dem Niveau von Hello Programmer. Mit Hilfe von Artikeln, Hilfe und dem Forum habe ich fünf davon in etwa zwei Wochen gemeistert. Wenn man meinen IQ als Maßstab nimmt, sollte ein normaler Mensch dafür drei Tage, höchstens eine Woche brauchen.

Und wenn die Leute nicht einmal diese Erfahrung haben - nicht einmal Hello World in schönen Fenstern, aber ohne OOP?

Als ob Sie nicht wüssten, dass das Programmieren für die meisten Menschen... Etwa so wie bei mir der "Wissenschaftliche Kommunismus" (der erste Versuch, das Staatsexamen zu bestehen, endete mit "D", weil ich es nicht wissen wollte und mich nicht auf die Prüfung vorbereitet habe - wegen der völligen Unverständlichkeit dieser Wissenschaft für mich)?

 
Mathemat:

Und wenn die Leute diese Erfahrung auch nicht haben - nicht einmal Hello World in netten Boxen, aber ohne OOP?

Als ob Sie nicht wüssten, dass Programmieren für die meisten Menschen... etwa das Gleiche wie für mich "Wissenschaftlicher Kommunismus" (der erste Versuch, den Staat zu bestehen, endete mit einer "D", weil ich es nicht wissen wollte und wegen der völligen Unverständlichkeit für mich nicht gelernt habe)?

Sie könnten noch ein wenig weiter gehen. Ich kann nicht auf der Tastatur stampfen für Anfänger, für Dummies, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn eine Person nicht einmal das bewältigen kann, sollte sie auf den Armen getragen werden, denn es ist ein Huhn, das jemanden trägt, der davon profitiert, zumindest bei bezahlten Vorlesungen. Das sage ich auch, die Faulheit ist erstaunlich.

Nach der Tatsache zu urteilen, dass wir mit Ihnen kommunizieren, haben Sie das Diplom des wissenschaftlichen Kommunismus bestanden. Sie gaben keine Diplome ohne wissenschaftlichen Kommunismus aus, aus Prinzip. In meinem Fall war es noch schlimmer, wir hatten eine Lehrerin, Stalina Konstantinovna. Sie trug einen roten Rock und eine Lederjacke und rauchte ausschließlich Belomor. Kein einziger Blutspendedienst hat das getan.

 
ivandurak: Wenn jemand nicht einmal das beherrscht, sollte er auf Händen getragen werden, denn er ist eine Henne, die jemandem einen Gewinn bringt, zumindest bei bezahlten Vorlesungen. Das sage ich auch, die Faulheit ist verblüffend.

Früher habe ich angehende Wirtschaftsingenieure in Informatik unterrichtet. Meine Mindestnote war ein "C", denn ich wollte mich nicht mit Leuten herumschlagen, die sich einen Dreck darum scherten, und ein "D" wäre keine Lösung. Na ja, vielleicht ein bisschen Angst - aber nur in dem Maße, dass ich mich ein bisschen anspanne, um dann sofort diesen ganzen Albtraum mit einem weiteren Haufen Wissen für die nächste Prüfung zu verdrängen.

Hoffen wir, dass die Vorträge des Themenstarters von interessierten Menschen gehört werden.

 
Mathemat:

Und wenn die Leute keine solche Erfahrung haben - nicht einmal Hello World in schönen Fenstern, aber ohne OOP?

Ich stimme mit ivandurak überein. Es gibt genügend Material in den Artikeln für Anfänger + es gibt ein Forum mit Fragen/Antworten. Wer will und kann, wird bei einer solchen Informationsübersättigung jeden Kurs auf dem Niveau von Hello World hören, wenn er ihn hören will. Die Positionierung der MQL5-Kurse als Programmierkurse ist ein zweifelhafter Erfolg.

Nach dem Kursprogramm zu urteilen:

1. Einführungsvortrag über MTS, MetaTrader5 und MQL5
Grundlagen von MQL5 und MetaEditor
3. MQL5-Anwendungen
4. Variablen in MQL5
5. Operationen, Operatoren und Funktionen
6. Programmierung von Handelsgeschäften
7. Verwaltung der Marktposition
8. Benutzeranzeige
9. Berater für den Handel

Praktisch anwendbares Interesse beginnt bei den Vorlesungen 8-9, und davor ist es nur ein Geschwätz, das niemanden interessiert.

Sie sollten nicht mit einer Liste von Vorlesungen beginnen, sondern mit dem Ziel des Kurses. Und aus dem Ziel des Kurses sollte eine Liste von Vorträgen zusammengestellt werden.

Basierend auf der angekündigten Liste von Vorträgen, ist das Ziel des Kurses die Einführung in die MQL5 Sprachsyntax und die Arbeit mit MT und dem Editor. Wer braucht solche Kurse? Die Leute wollen heute einen Vortrag hören und heute einen Expert Advisor oder einen Indikator schreiben. Und die vorgegebenen Themen - sie können ihr Interesse erst in der 8. oder 9.

Wenn der Autor geschrieben hat, dass es einige Hausaufgaben geben wird, ist es mir nicht klar, wenn wir über Expert Advisors und Indikatoren nur in den Vorlesungen 8-9 sprechen, was werden dann die Hausaufgaben nach den Vorlesungen 1-7 sein?

Vergessen Sie nicht, dass MQL5 in erster Linie eine Sprache ist, die eine Handelsstrategie beschreibt, und erst dann eine anwendbare Programmiersprache. Und das Interesse der Studenten liegt nicht in den Möglichkeiten des Terminals, des Editors und der Syntax von MQL5", sondern darin, wie man EAs und Indikatoren schreibt".

Ich habe mir das Kovalev-Handbuch https://book.mql4.com/ru angesehen - dort findet sich derselbe Ansatz. Zuerst gibt es ein Nachschlagewerk, das jeden Anfänger in den Stumpfsinn versetzt: "Das schaffe ich nie", und dann zeigen die Beispiele, wie man etwas macht. Ich frage mich, für wen dieses Lehrbuch geschrieben ist? Anfänger werden nicht einmal in der Lage sein, ein paar Kapitel zu lesen, weil sie nichts verstehen werden.

Nehmen Sie die ersten Programmierlehrbücher: Valvachov über Pascal, Kernighan und Ritchie über C. Dort werden die Syntax und die Funktionen des Terminals und des Editors beiläufig erwähnt, wie zwischendurch. Man sollte über Syntax und Konstruktionen sprechen, wenn ein Auszubildender bereit ist, diese Informationen zu verstehen. Und der Auszubildende ist bereit, diese Informationen zu akzeptieren, wenn er versteht, dass er einige Dinge weiß, wenn der Expert Advisor, den er geschrieben hat, handelt, wenn der Indikator, den er geschrieben hat, zeichnet.

Sie sollten Nachschlagewerke und Lehrbücher nicht verwechseln. Sie sehen sich moderne Lehrbücher an und denken: Was wollte der Autor den Menschen sagen? Dass er so klug ist? Dass er die Sprache bis ins kleinste Detail studiert hat? Nun, die Flagge in seinen Händen. Ein Lehrbuch sollte Informationen liefern, damit der Lernende lernen kann und nicht überfordert wird. In einem Nachschlagewerk sollten Feinheiten und Nuancen in einer indexierten und thematischen Reihenfolge beschrieben werden. Niemand braucht ein Buch, das eine Mischung aus Nachschlagewerk und Lehrbuch ist. Und so strukturierte Kurse sind überhaupt nicht sinnvoll.

Ich unterstütze die Idee der Kurse, die Kurse sind notwendig und 300 Rubel pro Vorlesung sind akzeptabel. Ich bezweifle jedoch, dass solche Kurse erfolgreich, interessant und nachgefragt sein werden. Die Kurse werden nicht in Form einer Liste von Vorlesungen präsentiert. Es muss ein klares, detailliertes Programm geben: den Namen des Themas und für jedes Thema ein Ziel, Zielsetzungen und eine Zusammenfassung.

Alexej hat oben gefragt: "Wo kann ich es lesen". Eine richtige und vernünftige Frage. Wenn die Kurse gelesen, erklärt und beantwortet werden sollen, dann sollten die Vorlesungen vorab veröffentlicht werden, damit sich die Zuhörer im Voraus darauf vorbereiten können, Fragen zu stellen. Wie sind die Kurse und Vorlesungen in den Ausbildungseinrichtungen aufgebaut? Es wird eine Reihe von methodischer Literatur zur Verfügung gestellt. Und in dem stimmlichen Fall heißt es: Zahlen Sie 300 Rubel und Sie werden lernen, was ich sagen werde.

Wenn Renat sagt "eine sehr gute Idee", dann sollten alle Kurse in Form eines speziellen Dienstes angeboten werden, in dem thematische Webinare abgehalten werden. Wie bei vielen Portalen, deren Zweck die "Lehre" ist.

Учебник по MQL4
  • book.mql4.com
Учебник по MQL4
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich danke Ihnen allen für Ihre Kommentare und Meinungen. Sie sind sehr unterschiedlich, manchmal sogar konträr zueinander. Ich werde versuchen, die interessantesten Fragen der Reihe nach zu beantworten, soweit es mir möglich ist und ich eine freie Meinung habe.
 
MrGold166:
Sie verstehen nicht, es ist MQ, der Sie bezahlen wird, er spricht von dieser Option.
MrGold166, diese Option wäre imho die beste. Erstens gäbees eine Kontrolle durch das Gründungsunternehmen und den Entwickler von MMS. Zweitens würde die Popularisierung der Sprache zunehmen. Die Frage des Urheberrechts muss noch geklärt werden...
 
ivandurak:

Mann, die Faulheit der Menschen ist unglaublich. Ich habe Erfahrung in der Programmierung auf Hello Programmer-Ebene. Ich habe fünf davon in etwa zwei Wochen mithilfe von Artikeln, Hilfe und Foren gemeistert. Wenn ich meinen IQ als Maßstab nehme, sollte ein normaler Mensch dafür drei Tage, höchstens eine Woche brauchen.

ivandurak, die Menschen sollten immer eine Wahl haben .Niemand verbietet den Neugierigen, das Thema auf eigene Faust zu studieren. Einige brauchen Hilfe. Manche nicht...

Imho, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sollte man von der Philosophie der PLO ausgehen. Es ist schwieriger, OOP später zu akzeptieren, da ein bestimmter Auslöser im Gehirn noch nicht auf Null gestellt ist.

Ich habe bereits mehrere Vorträge gehalten. Ich denke, das Thema OOP wird im Grundkurs nicht behandelt. Die Angelegenheit ist abgeschlossen.