Interessant und humorvoll - Seite 2631

 
Useddd:

Ich meine, das haben wir schon seit langem.


1994 antwortete N.G.Basov auf eine Frage zu den Ergebnissen des Terra-3-Laserprogramms: "Nun, wir haben eindeutig festgestellt, dass niemand einen ballistischen Raketensprengkopf mit einem Laserstrahl abschießen kann, und wir haben große Fortschritte bei Lasern gemacht...". In den späten 1990er Jahren wurden alle Arbeiten an Terra-3 eingestellt.
 
Igor Volodin:

1994 antwortete N.G. Basov auf eine Frage zu den Ergebnissen des Laserprogramms "Terra-3": "Nun, wir haben eindeutig festgestellt, dass niemand einen ballistischen Raketensprengkopf mit einem Laserstrahl abschießen kann, und wir haben große Fortschritte bei Lasern gemacht...". In den späten 1990er Jahren wurden alle Arbeiten an Terra-3 eingestellt.

Wenn ich mich nicht irre, haben sie sich sogar schon früher geweigert, gerade wegen der Probleme mit der Zielgenauigkeit. Obwohl die Leistung bereits viel größer war als die der derzeit gezeigten "Analoga".

Soweit mir bekannt ist, verfügen die USA auch heute nicht über eine genaue Zielführung, und wir hatten sie damals nicht, und es ist nicht bekannt, ob sie nicht eingefroren war. Was auf dem Video zu sehen ist, mag für kleine Ziele mit niedrigen Relativgeschwindigkeiten und schwachen Manövrierbarkeitsindikatoren ausreichen, aber es ist nicht von Nutzen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Basov die richtigen Schlussfolgerungen gezogen hat, nämlich die Laser als Luftverteidigungsmittel aufzugeben und sich mit den Lasern selbst gesondert zu befassen.

Der Grund dafür ist, dass das Leitsystem in naher Zukunft für einen Laser zur Ablenkung von Hochgeschwindigkeitszielen höchstwahrscheinlich nicht realisierbar sein wird. Die Rakete stellt sich bereits unabhängig vom Startpunkt in der Luft auf das Ziel ein, während der Laser vom Startpunkt aus "stationär" ist. Der Laser muss eine so kurze Zeitspanne haben, um das Ziel zu erreichen, in der keine kritische Zielbewegung stattfindet, da das Leitsystem einfach nicht genug Zeit hat. Oder der Laser selbst könnte auf dem Flugzeug montiert werden (wie eine Rakete mit variabler Flugbahn), aber dann muss das Flugzeug mit dem Laser an Bord ebenfalls sehr kleine Abmessungen bei enormer Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit haben. Das ist auch unsinnig, denn der Laser selbst ist bereits so groß wie ein LA.

Ganz zu schweigen von dem Super-Sound, den er nicht verträgt. Nein, nun, wenn es um den Kampf mit Fischerbooten geht, dann ja, gut gemacht, die Vordenker der Demokratie)))))

 
 

OK, reden wir nicht über schlechte Dinge an einem Feiertag.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg der Sowjetarmee über die Nazis!!! Ereignisse, die nicht vergessen oder verdreht werden dürfen.

Lassen Sie sich nicht von Propaganda-Vorwürfen täuschen, tragen Sie ruhig St. Georgs-Bänder, auch auf Ihren Avataren. Das historische Gedächtnis braucht dies mehr denn je im letzten Jahrzehnt.

 
Useddd:

Wenn ich mich nicht irre, haben sie sich sogar schon früher geweigert, gerade wegen der Probleme mit der Zielgenauigkeit. Obwohl die Leistung bereits viel größer war als die der derzeit gezeigten "Analoga".

Soweit ich weiß, verfügen die USA auch heute nicht über eine genaue Zielführung, und wir hatten sie damals nicht, und es ist nicht bekannt, ob sie nicht eingefroren war. Was auf dem Video für kleine Ziele mit niedrigen Relativgeschwindigkeiten und schwachen Manövrierbarkeitsindikatoren zu sehen ist, mag ausreichen, aber es ist nicht von Nutzen.

Ich bin allerdings der Meinung, dass Basov die richtigen Schlussfolgerungen gezogen hat, nämlich die Laser als Luftverteidigungsmittel aufzugeben und sich mit den Lasern selbst gesondert zu befassen.

Der Grund dafür ist, dass das Lenksystem in naher Zukunft für einen Laser zur Ablenkung von Zielen mit höheren Geschwindigkeiten wahrscheinlich nicht realisierbar sein wird. Die Rakete stellt sich bereits unabhängig vom Startpunkt in der Luft auf das Ziel ein, während der Laser vom Startpunkt aus "stationär" ist. Der Laser muss eine so kurze Zeitspanne haben, um das Ziel zu erreichen, in der keine kritische Zielbewegung stattfindet, da das Leitsystem einfach nicht genug Zeit hat. Oder der Laser selbst könnte auf dem Flugzeug montiert werden (wie eine Rakete mit variabler Flugbahn), aber dann muss das Flugzeug mit dem Laser an Bord ebenfalls sehr kleine Abmessungen bei enormer Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit haben. Das ist auch unsinnig, denn der Laser selbst ist bereits so groß wie ein LA.

Ganz zu schweigen von dem Super-Sound, den er nicht verträgt. Nein, nun, wenn wir mit Fischerbooten kämpfen, dann ja, gut gemacht, die Meister der Demokratie)))))

Das System zur Verfolgung und gezielten Ansprache ist kein Problem und wird schon seit langem eingesetzt. Das Problem ist, dass sich ein Impuls von zehn Megajoule in nur einem Dutzend Kilometern Entfernung in der Atmosphäre zu einem harmlosen Klecks auflöst (und das bei idealem Wetter, trockener Luft mit einem Minimum an Wasserdampf und anderen Partikeln) und nicht einmal mehr in der Lage ist, die dünne Aluminiumplatte eines Flugzeugs zu durchdringen, geschweige denn den Hitzeschild eines ICBM-Atomsprengkopfs. Und die Wellenlänge ist auf den Bereich mit der geringsten atmosphärischen Absorption zugeschnitten. Für den Weltraum, das ist es, was zählt.
 
Vitalie Postolache:
Das Begleit- und Leitsystem ist kein Problem und wird schon seit langem eingesetzt. Das Problem ist, dass sich ein Impuls von einigen zehn Megajoule in der Atmosphäre in einer harmlosen Rauchwolke auf eine Entfernung von nur einem Dutzend Kilometern auflöst und nicht einmal in der Lage ist, eine dünne Flugzeughülle aus Aluminium zu durchdringen, geschweige denn den Hitzeschild einer nuklear bestückten Interkontinentalrakete. Und die Wellenlänge ist auf den Bereich mit der geringsten atmosphärischen Absorption zugeschnitten. Für den Weltraum, das ist es, was zählt.

Wobei es für die Laserversion und nicht für die Raketenversion implementiert ist.

Genau das ist das Problem. Experimente mit großen Flugobjekten gibt es schon seit langem und sie wurden abgeschossen. Kleinere Experimente sind auf dem Video zu sehen, erzähle ihnen von Streuung. Die Laser mit einer Reichweite von 10.000 km wurden nicht erwähnt, es handelt sich um eine Verteidigungswaffe, nicht um eine interkontinentale Waffe. Laser wurden als Verteidigungswaffe entwickelt. Sie haben wahrscheinlich den Beitrag nicht gelesen...

 
Useddd:

Wobei sie für die Laserversion und nicht für die Raketenversion implementiert ist.

Genau das ist das Problem. Experimente mit großen Flugobjekten gibt es schon seit langem und sie wurden abgeschossen.

Bitte... Ist es einfacher, einen Laser auszurichten, der das Ziel sofort erreicht, oder eine Rakete auszurichten und die Flugbahn des Ziels und der Rakete selbst zu berechnen? Und man muss das Radar bis zum Ziel fliegen, bevor die Rakete ankommt...

Das Problem liegt in den Besonderheiten der Lichtstrahldurchdringung durch die Atmosphäre, und um in mobilen Plattformen eingesetzt werden zu können, müssen Kräfte eingesetzt werden, die nach dem derzeitigen Stand unserer Wissenschaft unerreichbar sind.

 
Useddd:

Experimente mit großen Flugobjekten gibt es schon seit langem und sie wurden abgeschossen.

Eigentlich haben Sie sich gerade einen Star-Wars-Film angesehen.
 
Дмитрий:
Eigentlich haben Sie sich gerade einen Star-Wars-Film angesehen.
Geh und kämpfe gegen Gummiboote.
 
Vitalie Postolache:

Bitte... Ist es einfacher, einen Laser auszurichten, der sein Ziel sofort erreicht, oder eine Rakete zu zielen und die Flugbahn des Ziels und der Rakete selbst zu berechnen? Und dann ist da noch das Radar, das das Ziel begleitet, bis die Rakete es erreicht...


Machen Sie es mir nicht so schwer, ich spreche von Zielbedingungen. Bei Überschallgeschwindigkeit ist Ihr Laser zum Beispiel machtlos. Etwas, das Sie als "viel einfacher" bezeichnen, ist technisch noch nicht umgesetzt worden. In dem Video, das Sie als problematisch bezeichnen, gibt es ein Beispiel für die Umsetzung. Und bei Überschall in der gleichen Entfernung kann es das nicht.