Interessant und humorvoll - Seite 1938

 
MetaDriver:
Trotzdem eine gute Idee.
Mir hat es auch gefallen, ich habe es gelesen. ))
 
tol64:
Mir hat es auch gefallen, ich habe es gelesen. ))

insbesondere

... Passstempel, lebenslange Wartung, teure Geschenke...
 
C-4:

Aus der Tatsache, dass die menschliche Moral Handlungen in gut und schlecht einteilt, folgt nicht, dass ein Gott existiert. Die Aborigines im Dschungel essen immer noch das Fleisch eines besiegten Feindes, und für sie ist dieses Ritual definitiv gut, aber daraus folgt nicht, dass ihr Gott existiert. In unserer Gesellschaft gilt ihr Handeln als brutal und inakzeptabel, in ihrer Gesellschaft ist es Teil ihrer besonderen Kultur.

Hier wird deutlich, dass die menschliche Moral Handlungen klassifiziert bzw. die Einteilung in gute und schlechte Handlungen unabhängig von der menschlichen Moral existiert. Selbst Sie erwähnen in Ihrer Argumentation Ureinwohner, die das Fleisch eines besiegten Feindes essen. Aber selbst diese Eingeborenen geben zu, dass es schlecht ist, jeden links und rechts zu töten (WARUM?) Das Christentum glaubt, dass es ein "moralisches Gesetz" gibt, das unabhängig von unseren Wünschen und Ansichten existiert.

Wenn man darüber nachdenkt, ist die religiöse Moral ganz anders als die weltliche Moral. Zum Beispiel ist Mord für unsere säkulare Moral eine schlechte Sache, ganz gleich, auf wen oder aus welchem Grund sie angewendet wird. Aus diesem Grund haben wir ein Moratorium für die Todesstrafe. Im Christentum ist das anders: Wenn der christliche Vater-Gott Abraham befiehlt, seinen Sohn zu töten, muss er es tun, sonst ist er ein Sünder und Abtrünniger. Wenn er seinen Sohn zur Ehre Gottes tötet, dann ist er gut und wird in den Himmel kommen. Töten ist also schlecht, aber wenn Gott es befiehlt, dann ist es gut. Es gibt viele solcher prinzipiellen Mängel in der Religion, und in Wirklichkeit ist sie nur durch allgemeine menschliche Normen gedeckt und erweist sich nicht als das, was sie zu sein vorgibt.

Lassen wir das beiseite, wenn wir darüber diskutieren wollen. Ich will nur sagen, dass das "Problem" Abrahams erst dann untersucht werden muss, wenn Gewissheit über die Frage "Gibt es einen Gott? Dies sind Fragen der Theologie.

Eine Spitzfindigkeit, und was für eine Spitzfindigkeit es ist. Was gut und was schlecht ist, wird den Gläubigen von ihrem Gott (durch die Schriften und Priester) gesagt. Und wenn die objektive Realität nicht mit den Konzepten von Gut und Böse in der Religion übereinstimmt, ist es nicht ein Problem des Atheismus, der dies diagnostiziert, sondern ein Problem der Religion selbst, weil ihre Konzepte von Gut und Böse in der Welt nicht bestätigt werden.

Sie widersprechen sich selbst :) Beantworten Sie sich selbst die Fragen:

1) Wer sagt Ihnen, was gut und was schlecht ist? Priester?

2) Wie kann etwas der objektiven Realität entsprechen, wenn es nach Ihrer eigenen Definition völlig subjektiv ist und vom jeweiligen Individuum/der jeweiligen Gesellschaft abhängt? ("Die menschliche Moral klassifiziert Handlungen in gut und schlecht")

Und wer sagt, dass es da einen Unterschied gibt? Für mich ist es zum Beispiel nicht offensichtlich, dass ein Lehrer besser ist als eine Prostituierte. Sie erfüllen beide gesellschaftlich wichtige Funktionen und sind für unsere Gesellschaft notwendig. Im Allgemeinen sind die teuersten und zynischsten Prostituierten diejenigen, die nicht für Geld, sondern für wertvollere Güter geben: einen Stempel im Pass, ein lebenslanges Taschengeld, teure Geschenke... Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Und hier lügen Sie! Verzeihen Sie das zynische Beispiel, aber wenn Sie sich für einen Beruf für Ihre Nichte/Tochter/Enkelin entscheiden müssten, würde die Wahl auf eine Lehrerin fallen (natürlich nur, wenn Sie zwischen zwei Übeln wählen). Und es geht nicht um Ansehen und Bezahlung - es geht um Ihre Vorstellungen von richtig und falsch.

SZS: es ist ja nicht so, dass es Vollmond ist - machen wir nicht so eine Diskussion aus dem Nichts :)

Ich respektiere Ihr Recht, die Welt so zu sehen, wie Sie wollen, und ich werde Ihre Meinung nicht ändern. Ich habe Ihnen den Link zu dem Buch nur aus dem Wunsch heraus gegeben, das weiterzugeben, was mich selbst interessiert. Ich bin daran interessiert, und es bietet eine sehr gute und unvoreingenommene Berichterstattung über die Themen, die ich hier erörtert habe.

SZY: Ich werde Ihre Antwort lesen (falls es eine gibt) und werde nicht mehr zu diesem Thema schreiben. In der Rubrik "Humor" ist kein Platz für solche Debatten :).

 


Die Ägypter überwintern :)

 
peripatetikos:
Gut für die Katze! Katzen dürfen nicht geschädigt werden!
http://coub.com/view/52df
 

Ein wahrer Jäger und Beschützer des Haushalts.


 
peripatetikos:

Ein wahrer Jäger und Beschützer des Haushalts.


Eher eine Jägerin. Eine dreifarbige Katze ist sehr selten.
 
Contender:
Eher eine Jägerin. Eine dreifarbige Katze ist sehr selten.
und die Schnauze ist weiblich )) nette Katze
 
MigVRN:

ZSY: Ich werde Ihre Antwort lesen (falls es eine gibt) und werde nicht mehr zu diesem Thema schreiben. Für solche Debatten ist in der Rubrik Humor kein Platz :)

Ich bin der gleichen Meinung. Wir können uns bis zur Weißglut streiten und doch werden wir uns nichts beweisen.

s.e. Wenn ich einen Beruf für meine Nichte/Tochter/Enkelin wählen müsste, würde ich mich nicht für eine Karriere als Prostituierte oder Lehrerin entscheiden, sondern für einen Beruf, der sie glücklich machen würde :)

 
Yoschik:
und das Gesicht einer Frau ))nette Katze
urchin, bist du zufälligerweise krank? Ich mache mir Sorgen um die Gesundheit unserer Nadeln...