ACTIONS Nachrichten, Prognosen, Erwartungen 2022 - Seite 142

 
Vitalii Ananev #:

Im Allgemeinen wurde alles mit Gas geklärt. Es wurde ein Dekret unterzeichnet, wonach Rubelkonten in russischen Banken für Zahlungen verwendet werden.

http://kremlin.ru/acts/news/68094

Um genau zu sein, von einer Bank:

- " Joint Stock Company Gazprombank, die eine zugelassene Bank im Sinne dieses Dekrets ist" .

und sofort eine Nachricht zu diesem Thema - https://www.banki.ru/news/lenta/?id=10963829


Aber dieser interessante Absatz erregte meine Aufmerksamkeit:

- "Die Regierungskommission für die Kontrolle ausländischer Investitionen in der Russischen Föderation wird ermächtigt, ausländischen Käufern die Genehmigung zu erteilen, ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber russischen Lieferanten für Erdgaslieferungen nachzukommen, ohne das in diesem Erlass festgelegte Verfahren einzuhalten."


Taki Sber sieht aus, als würde er wachsen <- habe ich die richtige Schlussfolgerung gezogen?

СМИ: Евросоюз не планирует вводить санкции против Газпромбанка и СберБанка
  • www.banki.ru
Страны ЕС на данном этапе не планируют вводить санкции против Газпромбанка и СберБанка. Об этом написало издание Wall Street Journal со ссылкой на европейских дипломатов и чиновников, знакомых с обсуждениями санкций. «На данный момент нет планов вносить Газпромбанк или СберБанк, которые проводят банковские операции с европейскими фирмами по...
 
Mikhail Makhovskii #:


Es sieht also so aus, als würde der Sber steigen <- gehe ich recht in der Annahme?

Ich weiß es nicht, wir werden sehen. Sber und Gazprombank unterliegen Sanktionen, die jedoch nicht so streng sind wie die der VTB. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass die Sanktionen gegen diese Banken nicht verschärft werden.

 

Moskau. 31. März. INTERFAX - Der weltweite Gasmarkt atmet auf: Der angekündigte Plan, die Zahlungen für russisches Gas auf russische Rubel umzustellen, erforderte keine langwierige und schmerzhafte Umschreibung von Verträgen oder abrupte Bewegungen des Gashahns.

Käufer von russischem Erdgas aus zwei Dutzend Ländern der Europäischen Union, die auf der Liste der "unfreundlichen" Länder stehen, müssen ab dem 1. April nach einem neuen Prinzip dafür bezahlen. Die Bezahlung der Verträge wird sich um einen kleinen technischen Schritt verlängern: die Umrechnung der von den Importeuren erhaltenen Devisen in Rubel durch die Gazprombank.

Die Verträge von Gazprom mit europäischen Vertragspartnern (sowohl für den Transport als auch für die Lieferung von Gas) wurden in der Geschichte der Zusammenarbeit Dutzende Male verlängert und geändert. Der Grund für diese Überarbeitungen waren sowohl die Verhandlungen zwischen den Parteien als auch die Änderungen des europäischen Rechtsrahmens. Nun ändert sich die Gesetzgebung der Russischen Föderation.

Die Entscheidung von Präsident Wladimir Putin vor einer Woche, die Bezahlung der Gaslieferungen an die EU in Rubel umzuwandeln, sorgte für Aufregung unter den europäischen Politikern und überflutete die Schlagzeilen mit Erklärungen, dass sie seine Bedingungen nicht akzeptieren würden. Der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire hat am Donnerstag zu dieser Panik beigetragen: "Es kann eine Situation entstehen, in der es unter bestimmten Umständen morgen kein Gas aus Russland gibt. Wir müssen uns auf solche Szenarien vorbereiten, und genau das tun wir auch.

Die Gaspreise in Europa sind innerhalb einer Woche um ein Drittel gestiegen - der Grund dafür sind jedoch nicht verbale Interventionen, sondern die unerwartete Frühjahrskälte und der Ausfall der europäischen Windenergie.

Moskau versprach, dass die Regelung einfach und klar sein wird. Die Überraschung war, wie einfach es tatsächlich sein würde. Die europäischen Staats- und Regierungschefs bekräftigten, dass ihre Unternehmen weiterhin in Euro zahlen würden - und sie hatten Recht damit. Die Lieferverträge würden unverändert bleiben.

 

😁😂🤣

keine Kommentare

 
Was ist mit dem unvermeidlichen Zusammenbruch des Dollars als Folge der Bezahlung von Benzin in Rubel? Wird sie erneut verschoben?
 
 

Putins Dekret über die Zahlungsmodalitäten für ausländische Käufer von russischem Gas. Vollständiger Text

p.s.

scheint eine Untersuchung wert zu sein - um zu verstehen, welchen Weg man einschlagen sollte.


p.s.

ist das Wichtigste, der Rest ist das Verschnüren.

- Legen Sie dies ab dem 1. April 2022 fest:

(a) Die Zahlung für Lieferungen von Erdgas in gasförmigem Zustand (nachstehend "Erdgas" genannt), die nach dem 1. April 2022 von Gebietsansässigen - Teilnehmern an ausländischen Wirtschaftstätigkeiten, die gemäß dem Föderalen Gesetz Nr. 117-FZ vom 18. Juli 2006 "Über den Gasexport" das ausschließliche Recht zur Ausfuhr von Erdgas in gasförmigem Zustand haben (nachstehend "russische Lieferanten" genannt), erfolgt in Rubel:

 

EU folgt G7 und lehnt Forderung nach Bezahlung von Gas in Rubel ab

p.s.

Es hat sich herausgestellt, dass es sich lohnt, die Gas-Futures zu kaufen

Es könnte auch sinnvoll sein, Aktien von US-Unternehmen zu kaufen, die in der Gasförderung und im Gastransport tätig sind.

 
Yuriy Zaytsev #:

Soweit ich das verstanden habe, muss der Käufer auf den russischen Inlandsmarkt gehen und dort die Währung in Rubel umtauschen, wobei er Rubel zum Wechselkurs der Zentralbank kauft.
Wenn der Käufer in Euro kauft, geht er nicht auf den Inlandsmarkt, sondern bezahlt vor Ort bei einer Importbank, und genau da liegt das Problem, denn dieses Konto kann leicht gesperrt werden.
Das Risiko, ein Fremdwährungskonto zu haben, von dem man aufgrund von Sanktionen nicht abheben kann. Mit anderen Worten: Das Geld wird irgendwo auf einem "unfreundlichen Konto" bei einer unfreundlichen Bank angesammelt.

Grob gesagt, bleibt das Geld nach der Transaktion in der Tasche des Käufers.


Es wird nicht schnell gehen.

Welchen Unterschied macht es im Moment, ob ein Gasaggregat 1700 Dollar in Euro oder Rubel kostet?

und überweist ihn in Rubel an den Exporteur. Im Prinzip gibt es KEINEN Unterschied.



Der einzige Unterschied ist der Gegenstand der Transaktion. Wenn meine Gegenpartei mein Geld blockiert hat, hindert mich nichts daran, seine Rubel zu blockieren.

 

Öltransitgebühren durch die Ukraine steigen am 1. April um 30%

p.s.

mehr und mehr - eine Nachricht ist besser als die andere.

KAUFEN auf Gas



Grund der Beschwerde: