Die Sprache MQL5 von Grund auf selbst erlernen

 

Guten Tag zusammen!

Ich erstelle ein neues Thema "MQL5 Selbststudium von Grund auf", um

  1. Ich möchte die Grundlagen (Fundamente, Prinzipien) des Schreibens eines Programmcodes in MQL5 beherrschen.
  2. Nach den Ergebnissen dieser Selbststudie Versuchen Sie Einen Artikel für alle Anfänger in der Programmiersprache MQL5 zu schreiben, der nicht nur von "Dummies", "Nerds" usw., sondern sogar von einem Kind verstanden werden kann.

Dieses Thema unterscheidet sich von den vielen bestehenden Themen für Anfänger, weil es für einen Auszubildenden im Selbststudium sehr schwierig ist, die notwendigen Informationen darin zu finden. Ich möchte anmerken, dass ich mich bei diesen Themen mehrmals an Experten im Bereich der Programmierung gewandt habe und von vielen von ihnen vernünftige Antworten (Ratschläge, Hilfen) erhalten habe, Ich bin ihnen unendlich dankbar. Ich habe jedoch festgestellt, dass niemand an Neulingen mit ihren häufigen, sich oft wiederholenden dummen Fragen zu unerklärlichen Softwarecodes interessiert ist. Aus diesem Grund wurde diese Entscheidung getroffen.

Aus der Fülle der Informationen auf der MQL5-Website kann ich nur zwei Artikel für das Selbststudium von Grund auf hervorheben:

"Der Handel mit MQL5 ist einfach" unter dem Link https://www.mql5.com/ru/articles/481

"Ein schneller Start oder ein kurzer Kurs für Anfänger" von https://www.mql5.com/ru/articles/496

Beide Artikel sind ausgezeichnet und in einer Form geschrieben, die für eine Person, die weit vom Programmieren entfernt ist, absolut klar ist, aber sie vermitteln nicht alle Grundlagen der Programmierung. Ich möchte dieses Thema nach dem Prinzip "vom Einfachen zum Komplexen" aufbauen, aber gleichzeitig BESONDERE AUFMERKSAMKEIT Es ist mir egal, wer sich gegenüber Neulingen gerne unhöflich, abweisend oder abfällig verhält! Für alle diese Eskapaden werden die Moderatoren und Administratoren der Website zu helfen, löschen Sie alle Müll aus diesem Thread.

Die Botschaften des Themas werden so erklärt, als ob sie für einen Schüler der ersten Klasse der Programmschule bestimmt wären, und zwar vom ersten Schultag an. Dies ist notwendig, um später einen separaten Artikel schreiben zu können.

Eine weitere Bitte. Bitte verweisen Sie mich nicht ständig auf die MetaQuotes Language 5 (MQL5) Reference , denn das ist genau das, was ich studiere, und diese lästigen Fragen tauchen beim Studium der MQL5 Reference auf, und ich bitte darum, sie ruhig und geduldig zu behandeln. Ich werde solche Fragen immer noch stellen müssen, aber nur, weil ich keine Antworten finden konnte, die mir klar sind.

Gleich zu Beginn möchte ich den Programmierungsexperten meinen besonderen Dank aussprechen, die trotz ihrer hohen Arbeitsbelastung in der Lage sein werden, ihr unschätzbares Wissen weiterzugeben, das sie im Laufe vieler Jahre des Studiums von MQL5 erworben haben.

Einführung

Stellen wir uns also vor, es ist der 1. September und ein neuer Schüler kommt in eine spezialisierte Programmierschule. Der Schüler sollte ein Lehrbuch (Referenz auf der MQL5-Website), ein Notizbuch (eine Vorlage für einen Expert Advisor, ein Skript, einen Indikator usw.) und einen Stift (eine Computertastatur) haben.

Fangen wir der Reihe nach an. Mit einem Lehrbuch und einem Stift ist alles klar, denn fast jeder Haushalt hat einen Computer mit Internetzugang. Zunächst müssen Sie das Terminalprogramm MetaTrader 5 (im Folgenden MT5) von derMQL5-Website herunterladen .Scrollen Sie einfachbis zum Ende der MQL5-Website und finden Sie den Titel "Join - Download MetaTrader 5! Unter dieser Überschrift können Sie ein Betriebssystem auswählen, das auf dem Computer des Schülers/der Schülerin installiert ist (in meinem Fall ist es Windows), und es anklicken. Nachdem Sie das MT5-Terminal installiert und geöffnet haben , können Sie den MetaEditor öffnen .Um den Editor zu öffnen, öffnen Sie entweder die Registerkarte Service und klicken Sie auf MetaQuotes Language Editor , oder suchen Sie in der Terminalleiste ein Symbol mit dem Pop-up-HinweisMetaEditor und klicken Sie es an.

Sobald derMetaEditor geöffnet ist, sollten Sie in seinem Bereich das Symbol Neu (Erstellung eines neuen Dokuments) finden und darauf klicken. Es öffnet sich eine neue Registerkarte mit einer Liste von Vorlagen (Arbeitsmappen), die im Unterricht der Schüler verwendet werden können.

Wählen Sie zunächst unter der Meldung "Wählen Sie aus, was Sie erstellen möchten:" den Kreis mit dem Namen Script aus und klicken Sie auf Weiter . Dadurch wird eine weitere Registerkarte geöffnet, in derSie in der obersten Zeile Name nach dem WortScripts\ einen Namen für den EA eingeben müssen, z. B.Neu. Drücken wir die Schaltfläche " Fertig" .

Das war's! Endlich hat der Schüler eine Arbeitsmappe erhalten, genauer gesagt, eine Skriptvorlage mit dem Namen Neu.mq5 .

Teil 1........


Hier wende ich mich an die Experten der MQL5-Programmierung - was würden Sie empfehlen, um mit dem Studium zu beginnen? Stellen Sie sich vor, Sie würden in den Tiefen Ihres Lebens beginnen, wo würden Sie? Vielleicht müssen Sie einen Ausbildungsplan Punkt für Punkt aufstellen? Was muss sie unbedingt enthalten und in welcher Reihenfolge? Ist es möglich, die Programmierung in MQL5 ohne Kenntnisse in С++ zu erlernen? Bitte teilen Sie uns Ihre konstruktiven Vorschläge mit!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.
Торговые операции на MQL5 - это просто
Торговые операции на MQL5 - это просто
  • www.mql5.com
Почти все трейдеры приходят на рынок для того, чтобы заработать денег, хотя есть и доля тех, кому важен не сам торговый результат, а участие в процессе, драйв. Впрочем, получить удовольствие от процесса можно не только торгуя вручную, но и занимаясь разработкой автоматических торговых систем. Ведь создание торгового робота может быть таким же...
 

1: Artikel von Dmitry Fedoseyev/ lesen.

2: Lesen Sie einen Monat oder drei Monate lang nichts anderes, versuchen Sie es in dieser Zeit allein, jeder neue Artikel wird das Lernen beeinträchtigen.

3: Schauen Sie sich die relevanten Veröffentlichungen des Teilnehmers an ~MetaQuotes, wählen Sie aus, was Sie im Moment interessiert,

der Rest ist veraltet und in vielerlei Hinsicht falsch.

außer bei neuen Artikeln von einem der Moderatoren, da muss man erst in die Typreferenz einsteigen

 
MrBrooklin:

Guten Tag zusammen!

Ich erstelle ein neues Thema "MQL5 Selbststudium von Grund auf", um

  1. Ich habe die Grundlagen (Fundamente, Prinzipien) des Schreibens eines Programmcodes in MQL5 gelernt.
  2. Durch die Ergebnisse dieser Selbstuntersuchung Versuchen Sie Einen Artikel für alle Anfänger in der Programmiersprache MQL5 zu schreiben, der nicht nur von einem "Dummy", "Neuling" usw., sondern sogar von einem Kind verstanden werden kann.

Dieses Thema unterscheidet sich von den vielen bestehenden Themen für Anfänger, weil es für einen Auszubildenden im Selbststudium sehr schwierig ist, die notwendigen Informationen darin zu finden. Ich möchte anmerken, dass ich mich bei diesen Themen mehrmals an Experten im Bereich der Programmierung gewandt habe und von vielen von ihnen vernünftige Antworten (Ratschläge, Hilfen) erhalten habe, Ich bin ihnen unendlich dankbar. Ich habe jedoch festgestellt, dass niemand an Neulingen mit ihren häufigen, sich oft wiederholenden dummen Fragen zu unerklärlichen Softwarecodes interessiert ist. Aus diesem Grund wurde diese Entscheidung getroffen.

Aus der Fülle der Informationen auf der MQL5-Website kann ich nur zwei Artikel für das Selbststudium von Grund auf hervorheben:

"Der Handel mit MQL5 ist einfach" unter dem Link https://www.mql5.com/ru/articles/481

"Ein Schnellstart oder ein Kurzkurs für Anfänger" von https://www.mql5.com/ru/articles/496

Beide Artikel sind ausgezeichnet und in einer Form geschrieben, die für eine Person, die weit vom Programmieren entfernt ist, absolut klar ist, aber sie vermitteln nicht alle Grundlagen der Programmierung. Ich möchte dieses Thema nach dem Prinzip "vom Einfachen zum Komplexen" aufbauen, aber gleichzeitig BESONDERE AUFMERKSAMKEIT Es ist mir egal, wer sich gegenüber Neulingen gerne unhöflich, abweisend oder abfällig verhält! Für alle diese Eskapaden werden die Moderatoren und Administratoren der Website zu helfen, löschen Sie alle Müll aus diesem Thread.

Die Botschaften des Themas werden so erläutert und erklärt, als ob sie für einen Schüler der ersten Klasse der Programmschule vom ersten Schultag an bestimmt wären. Dies ist notwendig, um später einen separaten Artikel schreiben zu können.

Eine weitere Bitte. Bitte verweisen Sie mich nicht ständig auf die MetaQuotes Language 5 (MQL5) Reference , denn das ist genau das, was ich studiere, und diese lästigen Fragen tauchen beim Studium der MQL5 Reference auf, und ich bitte darum, sie ruhig und geduldig zu behandeln. Ich werde solche Fragen noch stellen müssen, aber nur, weil ich keine für mich klaren Antworten finden konnte.

Gleich zu Beginn möchte ich den Programmierungsexperten meinen besonderen Dank aussprechen, die trotz ihrer hohen Arbeitsbelastung in der Lage sein werden, ihr unschätzbares Wissen weiterzugeben, das sie im Laufe vieler Jahre des Studiums von MQL5 erworben haben.

Einführung

Stellen wir uns also vor, es ist der 1. September und ein neuer Schüler kommt in eine spezialisierte Programmierschule. Der Schüler sollte ein Lehrbuch (Referenz auf der MQL5-Website), ein Notizbuch (eine Vorlage für einen Expert Advisor, ein Skript, einen Indikator usw.) und einen Stift (eine Computertastatur) haben.

Fangen wir mit der Reihenfolge an. Mit einem Lehrbuch und einem Stift ist alles klar, denn fast jeder Haushalt hat einen Computer mit Internetzugang, aber woher bekommt man ein Notizbuch? Zunächst müssen Sie das Terminalprogramm MetaTrader 5 (im Folgenden MT5) von derMQL5-Website herunterladen .Scrollen Sie einfachbis zum Ende der MQL5-Website und finden Sie den Titel "Join - Download MetaTrader 5! Unter dieser Überschrift können Sie ein Betriebssystem auswählen, das auf dem Computer des Schülers/der Schülerin installiert ist (in meinem Fall ist es Windows), und es anklicken. Nachdem Sie das MT5-Terminal installiert und geöffnet haben , können Sie den MetaEditor öffnen .Um den Editor zu öffnen, öffnen Sie entweder die Registerkarte Service und klicken Sie auf MetaQuotes Language Editor , oder suchen Sie in der Terminalleiste ein Symbol mit dem Pop-up-HinweisMetaEditor und klicken Sie es an.

Sobald derMetaEditor geöffnet ist, sollten Sie in seinem Bereich das Symbol Neu (Erstellung eines neuen Dokuments) finden und darauf klicken. Es öffnet sich eine neue Registerkarte mit einer Liste von Vorlagen (Arbeitsmappen), die im Unterricht der Schüler verwendet werden können.

Wählen Sie zunächst unter der Meldung "Wählen Sie, was Sie erstellen möchten:" den obersten blauen Kreis Tipp (Vorlage) und klicken Sie auf Weiter. Daraufhin wird eine weitere Registerkarte geöffnet, in der Sie in der Zeile Name: oben nach dem WortExperten\ den Namen des EA eingeben und z. B.Neu eingeben.Wir drücken zweimal hintereinander auf die Schaltfläche Weiter und auf die Schaltfläche Erledigt .

So, das war's! Schließlich hat der Schüler eine Arbeitsmappe oder besser gesagt, eine Expert Advisor-Vorlage mit dem Namen Newerhalten .mq5 .

Teil 1......


Hier wende ich mich an die Experten der MQL5-Programmierung - was würden Sie empfehlen, um mit dem Studium zu beginnen? Stellen Sie sich vor, Sie würden in den Tiefen Ihres Lebens beginnen, wo würden Sie? Vielleicht müssen Sie einen Ausbildungsplan Punkt für Punkt aufstellen? Was muss sie unbedingt enthalten und in welcher Reihenfolge? Ist es möglich, die Programmierung in MQL5 ohne Kenntnisse in С++ zu erlernen? Bitte teilen Sie uns Ihre konstruktiven Vorschläge mit!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

Zunächst der prozedurale Teil, Standardoperatoren, Funktionen, Syntax. Dann die Strukturklassen, und OOP. Danach können Sie mit den Standardbibliotheken fortfahren. Auf der 4 gibt es ein Lehrbuch von Kovalev, das hier nicht beliebt ist. Aber leider gibt es kein solches Lehrbuch für die 5. Bleibt noch das Studium der Artikel.

Übrigens, es gibt eine Reihe von Artikeln über OOP und Verschiedenes.

Forum zum Thema Handel, automatisierte Handelssysteme und Testen von Handelsstrategien.

Alle Fragen von Neulingen zu MQL4 und MQL5, Hilfe und Diskussion von Algorithmen und Codes

Valeriy Yastremskiy, 2020.04.01 15:57

Ich danke Ihnen. Das kann nützlich sein. Kann für jemanden nützlich sein.

GHP

https://www.mql5.com/ru/articles/357

https://www.mql5.com/ru/articles/703

https://www.mql5.com/ru/articles/116

https://www.mql5.com/ru/articles/70

https://www.mql5.com/ru/articles/351

GA

https://www.mql5.com/ru/articles/55

MQL4

https://www.mql5.com/ru/articles/1483

Mir hat es auch gefallen)))

https://www.mql5.com/ru/articles/1499


Außerdem eine Frage: Wenn Sie auf die Artikel klicken, erscheinen 18 Seiten mit Artikeln und dem Titel:

Artikel zur Programmierung in MQL4 und MQL5

Wenn ich auf die zweite Seite klicke, verschwindet MQL4. Wenn ich auf MT4 drücke, werden 6 Seiten angezeigt. Und sie sind nicht in der Vorauswahl.



 
Valeriy Yastremskiy:

Zunächst der prozedurale Teil, Standardoperatoren, Funktionen, Syntax. Dann Strukturklassen, OOP. Dann können wir zu den Standardbibliotheken übergehen. Für 4 gibt es ein Lehrbuch von Kowaljow, das hier missbilligt wird. Aber leider gibt es kein solches Lehrbuch für die 5. Bleibt noch das Studium der Artikel.

Übrigens zu OOP und Verschiedenes.


Vielen Dank, Valery! Ich habe gleich eine Frage an Sie. Ich habe alles über Operatoren, Funktionen, Syntax usw. gelesen. Was kommt als Nächstes? Wie verwende ich das alles in der Praxis? Sie müssen wissen, wie Sie das alles nutzen können. Darin liegt das Hauptproblem. Vielleicht gibt es ein Grundprinzip beim Schreiben aller Expert Advisors? Ich meine nicht die Handelsstrategie, sondern den Code selbst.

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

 

Ich möchte Ihnen ein konkretes Beispiel nennen.

In meinem Leben habe ich ein sehr gutes Verständnis der Elementbasis entwickelt (Elektroniker wissen, was das ist). Ich weiß, wie ein Transistor, ein Widerstand, ein Kondensator, eine Diode, ein Thyristor, ein Mikroschaltkreis usw. funktionieren. Aber dieses Wissen reicht nicht aus, um aus dieser Elementbasis zum Beispiel einen Funkempfänger zusammenzubauen. Zunächst wird ein Schaltplan erstellt, die Werte der Elemente werden berechnet und dann wird alles zu einem einzigen Schaltkreis zusammengefügt, woraufhin der Funkempfänger in Betrieb genommen wird.

Kann es sein, dass die Entwicklung des Programmcodes der gleichen Reihenfolge folgt? Bitte um Rat!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

Как заказать торгового робота на MQL5 и MQL4
Как заказать торгового робота на MQL5 и MQL4
  • www.mql5.com
Главным преимуществом торговых терминалов MetaTrader является возможность создания автоматических торговых систем, способных совершать торговые операции без вмешательства трейдера, что позволяет исключить влияние психологии на результаты торговли. Для этого нужно сформулировать торговую стратегию и реализовать ее в виде программы на языке MQL...
 
MrBrooklin:

Vielleicht ist die Abfolge bei der Entwicklung von Softwarecode in etwa dieselbe? Hinweis!


post - https://www.mql5.com/ru/forum/352460#comment_18544249 nicht genug?

Brauchen Sie Nerfs, um die gleichen Nerfs aufzulisten?)

 
MrBrooklin:

Ich möchte Ihnen ein konkretes Beispiel nennen.

In meinem Leben habe ich ein sehr gutes Verständnis der Elementbasis entwickelt (Elektroniker wissen, was das ist). Ich weiß, wie ein Transistor, ein Widerstand, ein Kondensator, eine Diode, ein Thyristor, ein Mikroschaltkreis usw. funktionieren. Aber dieses Wissen reicht nicht aus, um aus dieser Elementbasis zum Beispiel einen Funkempfänger zusammenzubauen. Zunächst wird ein Schaltplan erstellt, die Werte der Elemente werden berechnet und dann wird alles in einem einzigen Schaltplan zusammengefasst, wonach der Funkempfänger zu arbeiten beginnt.

Kann es sein, dass die Entwicklung des Programmcodes der gleichen Reihenfolge folgt? Bitte um Rat!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

Als Elektronikingenieur sollten Sie gut wissen, was ein Schaltkreis ist.
Das ist auch hier so. Um eine gute Logik schreiben zu können, müssen Sie zunächst ein Blockdiagramm des Algorithmus erstellen, wie alles funktionieren wird.
Auf der Platine funktioniert alles nach dem Schaltplan ))
Deshalb ist Konsistenz bei der Entwicklung von Code notwendig.

 
Roman:

Als Elektronikingenieur sollten Sie gut wissen, was ein Schaltkreis ist.
Das ist auch hier so. Um eine hochwertige Logik zu schreiben, müssen Sie zunächst ein Blockdiagramm des Algorithmus erstellen, das zeigt, wie alles funktionieren wird.
Auf der Platine funktioniert alles nach dem Schaltplan ))
Deshalb ja, bei der Entwicklung des Codes muss man konsequent sein.

Danke, Roman!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

 
MrBrooklin:

Vielen Dank, Roman!

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

-Stufe 1.

Vergleich und Suche nach Gemeinsamkeiten mit Ihren Vordenkern, -1 Schritt.

 
Fast235:

post - https://www.mql5.com/ru/forum/352460#comment_18544249 nicht genug?

(Brauchen Sie ein paar Neulinge, um die gleichen Neulinge aufzulisten?)

Ich habe begonnen, den Artikel "Fundamentals of MQL5 Programming: Global Variables in MetaTrader 5" von Dmitry Fedoseyev zu studieren, nachdem ich Ihren Ratschlägen gefolgt bin. Während ich den Artikel durchlese, habe ich auch Fragen, die ich in dem neuen Thema äußere. Es gibt Menschen, die alle Informationen sofort verstehen und sich ein klares Bild machen können, und es gibt andere, die diese Fähigkeit nicht haben. Seien Sie toleranter.

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

 
MrBrooklin:

Ich habe begonnen, den Artikel "Fundamentals of MQL5 Programming: Global Variables in MetaTrader 5" von Dmitry Fedoseyev zu studieren, nachdem ich Ihren Ratschlägen gefolgt bin. Parallel zum Studium des Artikels habe ich Fragen, die ich in dem erstellten Thema äußere. Es gibt Menschen, die alle Informationen sofort verstehen und sich ein klares Bild machen können, und es gibt andere, die diese Fähigkeit nicht haben. Seien Sie toleranter.

Mit freundlichen Grüßen, Vladimir.

Ich versichere Ihnen, dass Sie darauf zurückkommen werden, auf alle Themen, vor allem auf das Thema Streicher, denn es ist das komplizierteste)