Investoren verklagen Moskauer Börse wegen Aussetzung des WTI-Ölhandels - Seite 4

 
A100:

Die Börse ist für die Abrechnung zuständig, nicht für die Möglichkeit des Kaufs/Verkaufs selbst. Wenn Sie kaufen/verkaufen und (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage sind, die Transaktion innerhalb der Frist rückgängig zu machen, wird die Börse den Käufer/Verkäufer pünktlich zum Preis des Basiswerts abrechnen. Der anfängliche Kauf/Verkauf der Futures ist eine autarke Transaktion.

Sind das offizielle Daten oder Ihre persönliche Meinung? ) Die Börse wurde erfunden, um Vermögenswerte kontinuierlich zu handeln, so dass sie jederzeit frei gekauft/verkauft werden können. Das ist ihr Zweck. In diesem Fall hat sie ihre Verpflichtung nicht erfüllt. Und noch einmal: Die Futures sind ein Produkt der Börse. Die Kunden kauften kein Öl, sondern ein bestimmtes Produkt der Moskauer Börse, die ihnen ihr Produkt anbot und verpflichtet ist, es zu unterstützen und aufrechtzuerhalten, d.h. den freien Handel mit diesem Gut zu ermöglichen.

Auf jeden Fall macht es wenig Sinn, ohne konkrete Rechtsdokumente zu reden. Man muss sich ansehen, was in den Verordnungen steht. Aber ich denke, man geht nicht mit unbegründeten Anschuldigungen vor Gericht.

Bislang ist nur klar, dass die Börsensoftware auf ein solches Szenario nicht vorbereitet war. Für mich persönlich ist dies überraschend, da es beispielsweise an den westlichen Börsen viele Instrumente (vor allem Kalender- und Intermarket-Spreads) gibt, die sowohl zu positiven als auch zu negativen Preisen gehandelt werden. Warum unser Markt diese Möglichkeiten nicht berücksichtigt hat, ist unklar.

 
Alexey Navoykov:

Sind das offizielle Daten oder Ihre persönliche Meinung? )

Offizielle Daten sind nur auf der offiziellen Website der amtlichen Stelle zu finden - der Rest ist reine Privatmeinung

 
Alexey Navoykov:

Sind das offizielle Daten oder Ihre persönliche Meinung? ) Die Börse wurde eigentlich für den Zweck des kontinuierlichen Handels mit Vermögenswerten erfunden, damit diese jederzeit frei gekauft und verkauft werden können. Und auch hier ist der Future ein Produkt, das von der Börse selbst geschaffen wird. Die Kunden kauften kein Öl, sondern ein bestimmtes Produkt der Moskauer Börse. Sie hat ihnen ihr Produkt angeboten und ist verpflichtet, es zu erhalten und zu fördern, nämlich den freien Handel mit diesem Gut.

Auf jeden Fall macht es wenig Sinn, sich zu äußern, ohne konkrete Rechtsdokumente vor sich zu haben. Sie müssen sehen, was in den Vorschriften steht. Aber ich glaube, dass die Leute nicht mit unbegründeten Anschuldigungen vor Gericht gehen.

Bisher ist klar, dass die Software der Börse auf ein solches Szenario nicht vorbereitet war. Für mich persönlich ist das überraschend, denn die westlichen Börsen sind voll von Instrumenten (hauptsächlich Kalender- und Intermarket-Spreads), die sowohl zu positiven als auch zu negativen Preisen gehandelt werden. Warum unser Markt diese Möglichkeiten nicht berücksichtigt hat, ist unklar.

Als ich zu verstehen begann, was vor sich ging, stellte ich den Handel ein.

Die Formulierung der Funktionen und Zuständigkeiten der Börse in Ihrer Erklärung erweckt eine Menge Verdacht (und ist nicht unbedingt paranoid).

1. Was ist das"von der Börse selbst geschaffene Produkt"? Die Börse soll keine Derivate schaffen. Eine Börse ist ein Handelsparkett, auf dem Käufer und Verkäufer zueinander finden und Transaktionen tätigen. Das ist die Grenze ihrer ursprünglichen Funktion. Nicht mehr als das.

2. Wenn die Börse ihre eigenenFinanzkontrakte ausgibt, ihnen einen Wert zuweist und sie an die Masse verteilt, ist die Börseder erste und wichtigste Akteur und Nutznießer der Aktion.

3. Wenn die so genannten"börsengehandelten Futures" ein Produkt der Börse selbst sind, dann ist der gesamte Handel mit diesem Produkt auf dem Börsenparkett ein Zirkus, der von Spekulanten organisiert wird, denn die börsengehandelten Futures haben nichts mit dem echten Terminkontrakt zu tun.

4. Wenn die Börse etwas für Händler produziert,verliert sie ihre Neutralität und hat kein Recht, ihre eigenen Regeln zu genehmigen, da sie eine interessierte Partei ist.


Deshalb hoffe ich, dass Sie sich irren.

 
Yury Stukalov:

Ich verstehe viele Dinge nicht, aber warum haben die Händler sie nicht eingestellt?

oder haben sie einfach nicht funktioniert?

Wenn es keine Anschläge gab, welche Beschwerden?

Ja, ganz einfach. Der Mann handelt ohne Hebelwirkung. Er konnte nicht einmal im Traum daran denken, dass der Preis sinken würde und er mehr Geld einzahlen müsste, um die Position zu halten. Da er weiß, dass die Position vollständig bezahlt ist, kann er davon ausgehen, dass er sie langfristig schließen wird. Aber hier

 
Реter Konow:

1. Was ist ein weiteres"von der Börse selbst geschaffenes Produkt"? Die Börse soll keine Derivate schaffen. Eine Börse ist ein Handelsplatz, auf dem Käufer und Verkäufer zueinander finden und Geschäfte abschließen. Das ist die Grenze ihrer ursprünglichen Funktion. Nicht mehr als das.

2. Wenn die Börse ihre eigenenFinanzkontrakte ausgibt, ihnen einen Wert zuweist und sie an die Masse verteilt, ist die Börseder erste und wichtigste Akteur und Nutznießer der Aktion.

3. Wenn die so genannten"börsengehandelten Futures" ein Produkt der Börse selbst sind, dann ist der gesamte Handel mit diesem Produkt auf dem Börsenparkett ein Zirkus für Spekulanten, denn die börsengehandelten Futures haben nichts mit dem echten Terminkontrakt zu tun.

4. Wenn die Börse etwas für die Händler produziert, verliert sie ihre Neutralität und hat kein Recht, ihre eigenen Vorschriften zu genehmigen, weil sie eine interessierte Partei ist.

Deshalb hoffe ich, dass Sie sich irren.

Möglicherweise habe ich das Wort "Produkt" falsch verwendet und dadurch Verwirrung gestiftet. Es ging nicht darum, dass die Börse den Preis von Verträgen festlegt oder sie verkauft. Sie erstellt lediglich diese Verträge und sorgt dafür, dass sie frei gehandelt werden können. Und ja, sie ist der Hauptnutznießer der Aktion. Ihr einziges Interesse gilt der Provision, nicht dem, was Sie denken.)

 
Alexey Navoykov:

Möglicherweise habe ich das Wort "Produkt" falsch verwendet, was zu Verwirrung geführt hat. Die Börse legt weder den Preis der Verträge fest noch verkauft sie sie. Sie schafft diese Verträge nur und macht sie frei handelbar. Und ja, sie ist der Hauptnutznießer der Aktion. Es ist nur an der Provision interessiert, nicht an dem, was Sie denken.)

Wissen Sie, die Frage, welche Rolle die Börse im modernen Handel spielt, beschäftigt mich seit vielen Jahren. Einige schlaue Onkel haben etwas erfunden, andere haben es so gut sie konnten verstanden, und ich möchte verstehen, was wirklich ist.

Und so, Punkt für Punkt:

1. Das klassische Verständnis der Börse - ein Handelssaal von Spekulanten, in der Organisation registriert und verdient auf Provision.

2. Die Funktion der Börse ist eine vermittelnde. Intern kann es in mehrere Teilinstitutionen unterteilt werden (Clearingstelle, Handelsplatz, Verwahrstelle usw.).

3. Die moderne Welt hat alles elektronisch (virtuell) gemacht. Heute gibt es elektronische Handelsplätze, elektronische Verträge, elektronisches Geld usw...

Frage: Unterscheidet sich die Börse mit elektronischen Handelsplattformen qualitativ von der klassischen Börse? Hat der technische Fortschritt sein Wesen entstellt? Ist es etwas anderes geworden?


Ihre Aussage, dass die Börse Terminkontrakte ausgibt, die sie an Händler verkauft, ist MEHR als das: "Die Börse wurde eigentlich genau zu dem Zweck erfunden, um kontinuierlich mit Vermögenswerten zu handeln, damit diese jederzeit frei gekauft und verkauft werden können. "Es deutet darauf hin, dass der ursprüngliche semantische "Kern" des Austauschs inoffiziell von jemandem ersetzt wurde und wir es nun mit einem völlig anderen Austausch zu tun haben.

Warum? Warum ist eine Börse plötzlich zum Anbieter ihrer eigenen Spekulationsobjekte geworden?

1. Nichts REALES kann jederzeit frei gekauft/verkauft werden! Alles, was REAL ist, kann nicht gekauft oder verkauft werden. Vor allem, wenn es sich um einen rechtlich formalisierten Vertrag zwischen realen Personen handelt, bei dem es um eine reale Ware geht.

2 Die Rechtsgrundlage für börsengehandelte Terminkontrakte steht auf wackligen Beinen. Der Inhaber eines börsengehandelten Terminkontrakts trägt keine Verantwortung für die Einhaltung von Fristen, die Zahlung oder die Lieferung der Ware. Die Termingeschäfte "fliegen" zwischen den Inhabern hin und her, und niemand macht sich Sorgen um die Einhaltung des Vertrags. Also - ein börsengehandelter Futures ist etwas anderes, auch genannt. Die Frage ist: Was ist es und woher kommt es?

3. Wer und mit welchem Recht emittiert Börsentermingeschäfte" und nennt sie Futures? Die Börse? Welches Recht hat sie, dies zu tun?


Dies sind nur einige meiner Fragen.

 
Реter Konow:

Frage: Unterscheidet sich die Börse mit elektronischen Marktplätzen qualitativ von der klassischen Börse? Hat der technische Fortschritt sein Wesen entstellt? Ist es etwas anderes geworden?

Ich denke, es ist im Grunde dasselbe, denn die Welt hat sich nicht verändert. Es gibt Käufer, es gibt Verkäufer, es gibt einen Markt, nur geht alles schneller, das Angebot ist größer geworden (vor allem die Zahl der Derivate), die Handelsvolumina sind gestiegen. Aber auf jeden Fall hat hier kaum jemand an "klassischen Börsen" gehandelt, es gibt also nichts, womit man es vergleichen könnte.

Ihre Aussage , dass die Börse Terminkontrakte ausgibt, die sie an Händler verkauft,

Die Börse bietet an, nicht verkauft, und sie handeln miteinander. 3.

Wer und mit welchem Recht gibt börsengehandelte "Futures" aus und nennt sie Futures? Die Börse? Welches Recht hat sie, dies zu tun?

Vielleicht Gott, aber das ist nicht sicher.

Der Handel mit Derivaten ist der Handel mit Verbindlichkeiten. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Futures oder eine Börse handelt. So funktioniert die gesamte Finanzwelt. Und sie wurde nicht erst gestern erfunden. Jede Verbindlichkeit = ein Vermögenswert.

 
Alexey Navoykov:

...

Der Handel mit Derivaten ist der Handel mit Verbindlichkeiten. Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Terminbörse oder eine Börse handelt. Die gesamte Finanzwelt ist auf diese Weise strukturiert. Und sie wurde nicht erst gestern erfunden. Jede Verpflichtung = ein Vermögenswert.

Die Spekulanten auf den Terminmärkten sind jedoch niemandem verpflichtet. Deshalb frage ich: Was sind das für Termingeschäfte, die die Parteien nicht binden? Ein Termingeschäft für einen Inhaber ohne Verpflichtungen und ohne Recht auf Empfang oder Lieferung?) Das ist Blödsinn...
Ist es überhaupt ein Futures?
Und Verpflichtungen werden nicht gehandelt. Es widerspricht dem gesunden Menschenverstand und dem Konzept der "Verpflichtung". Wenn man sich durch einen Vertrag an etwas bindet, ist diese Verpflichtung rechtsverbindlich und kann vor Gericht verhandelt werden, aber wenn "etwas", das Futures genannt wird, gehandelt wird, sind keine Verpflichtungen der Parteien ausgeschlossen. Ergibt Sinn, nicht wahr...

Ersetzen Sie das Wort "Verpflichtung" durch "Erwartung" und alles wird in diesem Fall klarer.
 
Реter Konow:
Aber Spekulanten mit "Futures" sind niemandem gegenüber verpflichtet. Deshalb frage ich: Was sind das für Termingeschäfte, die die Parteien zu nichts verpflichten? Ein Termingeschäft für einen Inhaber ohne Verpflichtungen und ohne Recht auf Empfang oder Lieferung? Das ist Blödsinn...
Ist es überhaupt ein Futures?
Und Verpflichtungen werden nicht gehandelt. Dies widerspricht dem gesunden Menschenverstand und dem Konzept der "Verpflichtung". Wenn ein Vertrag Sie an etwas bindet, dann ist diese Verpflichtung rechtlich bindend und kann vor Gericht verhandelt werden, aber wenn "etwas", das Futures genannt wird, gehandelt wird, dann gibt es keine Verpflichtung seitens der Parteien. Ergibt Sinn, nicht wahr...

Ersetzen Sie das Wort "Verpflichtung" durch "Erwartung" und alles wird in diesem Fall klarer.

In diesem Fall handelt es sich um Settlement-Futures.

 
Vladimir Simakov:

In diesem Fall handelt es sich um Settlement-Futures.

Nennen wir die Dinge bei ihrem richtigen Namen. Wenn ein "Settlement-Futures" keine Verpflichtung beinhaltet und eine "Light-Version" eines lieferbaren Futures ist, dann handelt es sich nicht um einen Terminkontrakt. Das heißt, es handelt sich nicht um einen Vertrag mit Namen, Daten, Volumen und Preis. Es handelt sich dabei um eine Art elektronisch definierte "Wette", die auf den gegensätzlichen Erwartungen zweier Teilnehmer basiert, die darauf wetten, wohin sich der Preis durch die anderen Teilnehmer nach ihnen bewegen wird.
Und sie nannten es nur deshalb Futures, weil der Nutzen des Geschäfts von einer glücklichen Vorhersage abhängt, genau wie bei einem regulären Termingeschäft. Nur bei Settlement-Futures hat niemand echte Verpflichtungen, und das Risiko beschränkt sich auf den Verlust von Geld, nicht auf Rechtsstreitigkeiten.
Da haben Sie es...)
Die elektronische Börse "produziert" also Settlement-Futures in den von den Spekulanten nachgefragten Mengen und verkauft sie, und die Abrechnung erfolgt zwischen den Händlern und der Börse. Dies bedeutet, dass die Börse an jeder Transaktion beteiligt ist und ein finanzielles Interesse hat.
Imho.

Zy. Die Tatsache, dass die Börse an jeder Transaktion beteiligt ist, habe ich "an den Ohren gezogen". Theoretisch könnte sie ein klassisches Clearing durchführen und die Aufträge der Spekulanten zusammenführen, aber angesichts der Geschwindigkeit der Auftragsausführung vermute ich, dass alle Händler dieselbe Gegenpartei haben. Und für die Börse wäre es am günstigsten, wenn sie der Hauptkontrahent wäre.