Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 14

 
Mislaid:

Keine Lösung ... Nummeriere die Felder des Schachbretts mit den Zahlen von 1 bis 8 von links nach rechts in jeder Reihe. Nach dem Ausschneiden des Eckquadrats ist die Summe aller Zahlen auf dem Brett nicht durch 3 teilbar. Die Summe der Zahlen, die durch den 1x3-Karton abgedeckt werden, ist durch 3 teilbar.

Und bevor wir aussteigen?
 
PapaYozh:
Und bevor wir schneiden?
Dasselbe. Aber wegen des zusätzlichen Käfigs.
 
Mislaid:

Es gibt keine Lösung ... Nummeriere die Felder des Schachbretts mit den Zahlen von 1 bis 8 von links nach rechts in jeder Reihe. Nach dem Ausschneiden eines Eckquadrats ist die Summe aller Zahlen auf dem Spielbrett nicht durch 3 teilbar. Die Summe der Zahlen, die durch den 1x3-Karton abgedeckt werden, ist durch 3 teilbar .

63 ist nicht durch 3 teilbar - warum nicht?

ZS: Ich hab's, Dummkopf! )

 
alexeymosc:

Ich möchte auch ein Problem aus einem bekannten Forum posten.

Das Gewicht des Problems beträgt 4.

Die Eindringlinge wählen auf eine nur ihnen bekannte Weise zwei verschiedene reelle Zahlen aus und schreiben sie auf zwei Zettel. Dann fordern sie Megamind auf, sich ein beliebiges Stück Papier auszusuchen, die darauf geschriebene Zahl zu betrachten und zu erraten, ob die Zahl auf dem anderen Stück Papier höher oder niedriger ist. Beweisen Sie, dass Megamind eine Strategie hat, die es ihm ermöglicht, mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% zu raten.

Es gibt eine Ratestrategie mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 % für eine exakte Antwort (nach Angaben der Moderatoren). Ich kann das nicht selbst entscheiden.

Handelt es sich um ein ähnliches Problem wie das des Artilleristen, oder bin ich wieder verwirrt?
 
Mislaid:Es gibt keine Lösung ... Nummeriere die Felder des Schachbretts mit den Zahlen von 1 bis 8 von links nach rechts in jeder Reihe. Nach dem Ausschneiden einer Eckzelle ist die Summe aller Zahlen auf dem Brett nicht durch 3 teilbar. Die Summe der Zahlen, die durch den 1x3-Karton abgedeckt werden, ist durch 3 teilbar .

Ja, ich habe genau das Gleiche gepostet - es wurde bereits gezählt. Ich sollte nur noch hinzufügen, dass die Summe der unbedeckten Zellen der vollen Platte vor der Kartonabdeckung ebenfalls durch 3 geteilt wird (gleich 288).

Sanek: es ist nicht etwas wie in dem Problem über den Artilleristen, oder etwas wieder verwirren

Es gibt das Monty-Python (-Hall) Paradoxon - oder das Paradoxon der zwei Umschläge. Aber ehrlich gesagt gefällt es mir nicht, dass dort alle realen Zahlen berücksichtigt werden - und nicht nur ein Teil davon.

 

Es gibt tatsächlich eine Lösung für das Schachbrett :-) Ich habe meinem Mathelehrer in der 5. Klasse mit einem Winkelmesser in der Hand bewiesen, dass die Summe der Seiten eines Dreiecks NICHT gleich 180 Grad ist...

und aus dem gleichen Bereich kann man auch mit einem Schachbrett.... lösen

 
alexeymosc:

Ich möchte auch ein Problem aus einem bekannten Forum posten.

Das Gewicht des Problems beträgt 4.

Die Eindringlinge wählen auf eine nur ihnen bekannte Weise zwei verschiedene reelle Zahlen aus und schreiben sie auf zwei Zettel. Dann fordern sie Megamind auf, sich ein beliebiges Stück Papier auszusuchen, die darauf geschriebene Zahl zu betrachten und zu erraten, ob die Zahl auf dem anderen Stück Papier höher oder niedriger ist. Beweisen Sie, dass Megamind eine Strategie hat, die es ihm ermöglicht, mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% zu raten.

Es gibt eine Ratestrategie mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 % für eine exakte Antwort (nach Angaben der Moderatoren). Ich kann das Problem nicht selbst lösen.


Der Punkt ist, dass die bedingte Wahrscheinlichkeit, dass die zweite Zahl größer als die bekannte Zahl ist, nicht gleich der bedingten Wahrscheinlichkeit sein kann, dass die zweite Zahl kleiner als die bekannte Zahl ist. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeiten, dass die Insassen eine beliebige Zahl von + unendlich bis - unendlich schreiben, konstant sind, was bedeutet, dass die Summe der Wahrscheinlichkeiten unendlich ist. Die bedingten Wahrscheinlichkeiten sind also nicht gleich (0,5), was bedeutet, dass es theoretisch eine Möglichkeit gibt, mehr als 50 % der Fälle zu erraten.

Das Problem ist eigentlich "das Paradoxon der zwei Umschläge".

P.S. Während ich schreibe, hat Mathemat bereits geantwortet))

 
Avals:

Die Aufgabe ist in der Tat das "Paradoxon der zwei Umschläge".

Die Menschen lieben Paradoxe, unabhängig von ihrer Bildung. Sie erinnern sie an eine glückliche Kindheit mit Weihnachtsmännern und männlichen Gute-Nacht-Geschichten.

Ich sehe dieses Paradoxon nicht, denn der korrekte Durchschnitt bei der Arbeit mit Verhältnissen ist das geometrische Mittel, nicht das arithmetische Mittel.

 
In der von alexeymosc gestellten Aufgabe gibt es keinen Zusammenhang. Und anstelle von Umschlägen gibt es Papier.
 
Ja, ja. Das Problem hängt mit einem der beiden Hüllenparadoxa zusammen. Der Unterschied besteht darin, dass bei dem Paradoxon eine der Zahlen doppelt so groß ist wie die andere. Außerdem sieht der Spieler im ursprünglichen Paradoxon die Zahl nicht, und ich bin beunruhigt über den Bereich von minus bis plus unendlich. Mit dieser Formulierung ist die Wahrscheinlichkeit einer beliebigen Zahl gleich Null? Und in Ermangelung von Einschränkungen für die obere und untere Zahl scheint es intuitiv, dass die zweite Zahl eine beliebige Zahl sein könnte...