Interessant und humorvoll - Seite 142

 
solar:

Ich verkaufe ein methodisches Handbuch zu VJ, Preis 100 Rubel.

Hauptthesen - (zensiert) ....

Großhandelsrabatte gewährt?
 

Ich weiß es nicht... Lesen... Ich zuckte mit den Schultern...

Ich bin für die Erinnerung an unsere Großväter. Ich gratuliere ihnen, dass sie ihr Heimatland nicht aufgeben.

Es ging nicht um Zufluchtsorte und auch nicht um Loyalität gegenüber der Partei allein... Sie verteidigten ihre Kinder, ihre Frauen, ihre Väter, ihre Mütter, ihre Großväter.

Mein Großvater legte seinen Kopf nieder. Soll ich mich jetzt etwa über ihn lustig machen? Als ob er ein Idiot wäre, er hätte zu den Deutschen rennen sollen... Nein... Dem stimme ich nicht zu.

Es ist nur... nicht für einen Streit. Das ist meine Meinung.

 
MetaDriver:
Gibt es Rabatte für Großhändler?

Werden Sie nicht müde zu tippen? Oder gibt es noch eine Sekretärin, die heute ein bisschen Schwarzarbeit macht? ;))
 
artmedia70:

Ich weiß es nicht... Lesen... Ich zuckte mit den Schultern...

Ich bin für die Erinnerung an unsere Großväter. Ich gratuliere ihnen, dass sie ihr Heimatland nicht aufgeben.

Es ging nicht um Zufluchtsorte und auch nicht um Loyalität gegenüber der Partei allein... Sie verteidigten ihre Kinder, ihre Frauen, ihre Väter, ihre Mütter, ihre Großväter.

Mein Großvater legte seinen Kopf nieder. Soll ich mich jetzt etwa über ihn lustig machen? Als ob er ein Idiot wäre, er hätte zu den Deutschen rennen sollen... Nein... Dem stimme ich nicht zu.

Es ist nur... nicht für einen Streit. Das ist meine Meinung.

Eh.... siehe... Es gibt hier niemanden, der gegen die Erinnerung ist. Und es ist niemand da, der sich über die Großväter lustig macht.
 

Die Idee der Umfrage war richtig, das Ende war falsch. Meiner Meinung nach hätte sich an die Umfrage ein sehr maßgeblicher und kompetenter Historiker anschließen sollen, der den heutigen Patrioten erklärt hätte, dass sie, wenn sie Leningrad aufgegeben hätten, auch Moskau nicht hätten halten können, ganz zu schweigen von Stalingrad. Und es hätte viel mehr Opfer gegeben. Und wie der Krieg ausgegangen wäre, kann man nur vermuten.

Aber denjenigen, die überlebt haben, gebührt Respekt und ein langes Gedächtnis (ein ewiges Gedächtnis ist bei den derzeitigen Entwicklungen in Russland unwahrscheinlich).

 
Roger:

Die Idee der Umfrage war richtig, das Ende war falsch. Meiner Meinung nach hätte sich an die Umfrage ein sehr maßgeblicher und kompetenter Historiker anschließen sollen, der den heutigen Patrioten erklärt hätte, dass sie, wenn sie Leningrad aufgegeben hätten, auch Moskau nicht hätten halten können, ganz zu schweigen von Stalingrad. Und es hätte viel mehr Opfer gegeben. Und wie der Krieg ausgegangen wäre, können wir nur vermuten.

Aber denjenigen, die überlebt haben, gebührt Respekt und ein langes Gedächtnis (ein ewiges Gedächtnis ist bei den derzeitigen Entwicklungen in Russland unwahrscheinlich).

Ich bin gegen die Kapitulation, aber die Schlussfolgerung über die Folgen ist nicht so eindeutig. Derselbe Historiker könnte Sie daran erinnern, dass die Kapitulation Kutusows vor Moskau nicht zur Niederlage führte und als kluger taktischer Schachzug gewertet wird. Selbst wenn die Deutschen den Ural erreicht hätten, könnten sie sich nicht sicher sein, dass sie den Krieg gewonnen hätten. Die Fabriken wären nach Sibirien evakuiert worden und der Krieg wäre weitergegangen.
 
khorosh:
... Die Fabriken würden nach Sibirien evakuiert und der Krieg würde weitergehen.

Mit weit mehr Opfern. Und wie viele weitere wären gefolgt...
 
artmedia70:
Mit viel mehr Opfern. Und wie viele mehr wären es danach gewesen...

Ich stimme zu. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass weder die Kapitulation von Leningrad noch die von Moskau über den Ausgang des Krieges entschieden hat.
 
khorosh:
Ich stimme zu. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass weder die Kapitulation von Leningrad noch die von Moskau über den Ausgang des Krieges entschieden hat.

Man muss im Geiste stark sein. Sehr gut. Nur Feuerstein. Denn die Kapitulation von Leningrad und die Einnahme Moskaus durch die Deutschen hätten den russischen Geist demoralisiert und den deutschen geweckt. Dann hätten sie mit Sicherheit die Letzten mobilisieren müssen, ich weiß nicht... es ist schwer vorstellbar, wie sich die Dinge hätten entwickeln können.

Wenn Stalingrad verloren worden wäre? Es ist schwer, jetzt daran zu denken. Aber wie das so ist...

 
artmedia70:

Man muss im Geiste stark sein. Sehr gut. Nur Feuerstein. Denn die Kapitulation von Leningrad und die Einnahme Moskaus durch die Deutschen hätten den russischen Geist demoralisiert und den deutschen geweckt. Dann hätten sie mit Sicherheit die Letzten mobilisieren müssen, ich weiß nicht... es ist schwer vorstellbar, wie sich die Dinge hätten entwickeln können.

Wenn Stalingrad verloren worden wäre? Es ist schwer, darüber nachzudenken. Aber dann...


Mit dem Geist ist es nicht ganz so einfach. Die Deutschen, die daran gewöhnt waren, dass mit der Einnahme der Hauptstadt eines anderen Opfers der faschistischen Aggression in Europa der Krieg zu Ende ging, wären unangenehm überrascht gewesen, dass es in Russland nicht so war. Es ist schwer zu sagen, wie sich das auf ihre Stimmung ausgewirkt hätte. Viele von uns waren mental auf ein solches Ergebnis vorbereitet, da es in Moskau eine teilweise Evakuierung und einen Bergbau gab. Selbst Stalin war sich nicht sicher, ob wir Moskau verteidigen würden und fragte Schukow. Es wäre also keine große Überraschung für unsere Soldaten gewesen, und es hätte ihre Moral nicht sonderlich erschüttert. Eine der negativen Folgen wäre jedoch gewesen, dass die Alliierten keine massiven Waffen- und Nahrungsmittellieferungen vorgenommen hätten, weil sie den Ausgang des Krieges für ausgemacht hielten.