Was ist Ihrer Meinung nach die Perspektive? - Seite 9

 
Mathemat:

Ich habe eine Ausbildung im Bereich der Mikroelektronik absolviert (ich studierte am Moskauer Institut für elektronische Technologie in Zelenograd).

Tota Ich sehe ein vertrautes Gesicht. Auch ich habe '89 meinen Abschluss an dieser Einrichtung gemacht. In welchem waren Sie?
 
Im Jahr 87 wurde FH.
 
Mathemat:
Im Jahr 87 wurde FH.

FT
 
Swetten:

О!.. Aber wir behaupten kühn, dass es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt.

Ich behaupte gar nichts,

Sveta, du redest sehr schönen Blödsinn, bitte mach weiter... ))


Mathemat ,

Das ist sicherlich nicht mein Fachgebiet, aber das, was Sie aufgezählt haben, hat nichts speziell mit Quantenmechanik zu tun ,

Der Punkt ist, dass es eine klassische, Newtonsche Mechanik gibt, die die Interaktion und Bewegung von Körpern im Makrokosmos beschreibt, die gut funktioniert und experimentell bestätigt wird, auf deren Grundlage Städte gebaut und Schiffe ins All geschossen werden,

Dann gibt es noch die Quantenmechanik, die eng mit der Quantentheorie verbunden ist und in der sich Mikroteilchen sehr unvorhersehbar und sogar geheimnisvoll verhalten, in der man experimentell nichts "sehen" kann und in der die Unschärferelation in Berechnungen verwendet wird - dies ist die offensichtliche Domäne von Theoretikern und Mathematikern, da es sehr schwierig ist, aus dem Chaos einen praktischen Nutzen zu ziehen.

Laser, die Atom-/Wasserstoffbombe, Supraleiter - natürlich beeinflussen sie die Eigenschaften der Materie auf atomarer Ebene und die experimentell gefundenen Gesetze, aber es geht nicht darum, die Gesetze der Quantenmechanik in der Praxis anzuwenden, denn aus der Sicht unserer Welt sind sie nahezu absurd.

Beispiele dafür sind die Verletzung der Erhaltungssätze der Materie, die Wechselwirkung entfernter Teilchen, die Korpuskularwellenstruktur, die Überlagerung ... Stringtheorie, endlich.)

Es ist furchtbar interessant, aber frustrierend vage. Das erinnert mich an... ...den Markt?))

 

ein guter Cartoon zu einem ähnlichen Thema:

 
Karikaturen sind schön und gut, aber glauben Sie wirklich, dass es bei einem Laser oder einer modernen Diode "nicht um die praktische Anwendung der Gesetze der Quantenmechanik geht"?
 
denis_orlov:

Laser, Atom-/Wasserstoffbombe, Supraleiter - beeinflussen natürlich die Eigenschaften der Materie auf atomarer Ebene und die experimentell gefundenen Gesetze, aber wir sprechen nicht über die praktische Anwendung der Gesetze der Quantenmechanik, denn aus der Sicht unserer Welt sind sie fast absurd.

Beispiele dafür sind die Verletzung der Erhaltungssätze der Materie, die Wechselwirkung entfernter Teilchen, die Korpuskularwellenstruktur, die Überlagerung ... Stringtheorie, endlich.)

Es ist furchtbar interessant, aber frustrierend vage. Das erinnert mich an... ...der Markt...?)

Verletzung der Erhaltungssätze, weitreichende Wechselwirkung, Überlagerung - ja, das alles sind Folgen des quantenmechanischen Weltbildes. Ja, die Erhaltungssätze werden, entsprechend den entsprechenden Unsicherheiten, verletzt - aber nur für sehr kurze Zeiträume. Sie werden sie nicht bemerken - zumindest nicht beim derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Entwicklung. Das quantenmechanische Bild erlaubt es jedoch, die Phänomene, die durch das klassische Bild nicht erklärbar sind, harmonisch zu erklären und sogar zu nutzen.

Denis, ich verstehe nicht, wie man erklären kann, dass der Laser keine praktische Anwendung der Gesetze der Quantenmechanik ist (es scheint, dass es Einstein war, der diese Idee vorgeschlagen hat).

Nun, hier ist ein weiterer Link, schauen Sie mal rein: http://nuclphys.sinp.msu.ru/pm/pm01_12.htm

Hinweis: Es gibt sogar Haushaltsgeräte darin.

P.S. Selbst die grundlegenden und interessantesten Eigenschaften von Halbleitern lassen sich normalerweise nur mit Hilfe der Quantenmechanik erklären. Zum Beispiel der Tunneleffekt (der in Tunneldioden praktisch genutzt wird). Der Effekt ist offensichtlich nicht klassisch und widerspricht dem klassischen Weltbild - aber sie werden wirklich hergestellt, diese Dioden, man kann sie kaufen :)

 
sol:
Karikaturen sind schön und gut, aber glauben Sie wirklich, dass es sich bei einem Laser oder einer modernen Diode "nicht um eine praktische Anwendung der Gesetze der Quantenmechanik handelt"?

natürlich nur in einem Bereich, in dem sie nicht im Widerspruch zu den klassischen Gesetzen stehen oder Beständigkeit haben,

oder wir reden einfach über verschiedene Dinge.

 

Im Falle des Lasers geschieht übrigens in etwa das Gleiche - Umwandlung von Energieformen, klassische Gesetze auf Quantenebene...

Genug gemeckert, ich streite nicht, ich bin vielleicht mit den Definitionen verwirrt, das sollen die Physiker klären - die haben einen Collider...))

 
denis_orlov:

Im Falle des Lasers geschieht übrigens in etwa das Gleiche - Umwandlung von Energieformen, klassische Gesetze auf Quantenebene...

Man kann Laserstrahlung nicht mit klassischer Physik erklären, man kann sie überhaupt nicht erklären! Ich verstehe, dass es Ihnen nicht gefällt, aber was können Sie tun, wenn die Welt besser erklärt wird?

In Ordnung, vergessen Sie es. Wir brauchen keine Religionskriege mehr...