Was ist Ihrer Meinung nach die Perspektive? - Seite 11

 

Mathemat:

wie man erklären kann, dass ein Laser keine praktische Anwendung der Gesetze der Quantenmechanik ist (es scheint, dass es Einstein war, der diese Idee vorgeschlagen hat).

Übrigens scheint es, dass Einstein die Prinzipien der Quantenmechanik nie ganz akzeptiert hat. "Ich kann nicht glauben, dass Gott würfelt" sind seine Worte :)
 

Aber allein durch das Gesetz der Gemeinheit gilt er als einer der Gründerväter der Quantenmechanik - zusammen mit Planck, dem die ganze Angelegenheit auch nicht besonders gefiel.

Und er erhielt den Nobelpreis nicht für seine beiden Relativitätstheorien, sondern mit der Formulierung "Für die Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts und seine Arbeiten in der theoretischen Physik". In seiner Arbeit über den photoelektrischen Effekt scheint er vorgeschlagen zu haben, die Energie des Lichts zu quantifizieren.

 
Mathemat:

Aber er ist es, der nach dem Gesetz der Gemeinheit als einer der Gründerväter der Quantenmechanik gilt.

Und er erhielt den Nobelpreis nicht für seine beiden Relativitätstheorien, sondern für seine Arbeit "Für die Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts und für seine Arbeit in der theoretischen Physik, in der er vorzuschlagen schien, die Energie der Photonen zu quantifizieren.

Die Quantifizierung wurde von Planck eingeleitet.
 
Ja, ich habe mich geirrt. Dennoch gilt Einsteins Erklärung des photoelektrischen Effekts bereits als quantenmechanisch.
 
aber wenn Einstein versucht hätte, einen Ratgeber zu schreiben...
 
Mathemat:
Ja, ich habe mich geirrt. Dennoch gilt Einsteins Erklärung des photoelektrischen Effekts bereits als quantenmechanisch.

Das ist es. Ich denke, er hat die Fakten respektiert. Aber er konnte anscheinend nicht akzeptieren, dass die Unbestimmtheit grundlegend ist und nicht eine Folge des Mangels an Wissen.

"Gewöhnlich gewinnen neue wissenschaftliche Wahrheiten nicht so sehr, dass ihre Gegner überzeugt werden und zugeben, dass sie falsch liegen, sondern eher so, dass diese Gegner allmählich aussterben und die nachwachsende Generation die Wahrheit sofort aufnimmt." (Max Planck)

 

"Обычно новые научные истины побеждают не так, что их противников убеждают, и они признают свою неправоту, а больше частью так, что противники эти постепенно вымирают, а подрастающее поколение усваивает истину сразу". (Макс Планк)

Ja, Heisenberg ist ein Beispiel. Als er seine Matrixmechanik formulierte, "erfand" er übrigens etwas, das schon vor langer Zeit erfunden worden war - die Algebra der Matrizen.

 
Richie:

Ivanov: Wie sehen Sie die Analyse der Finanzmärkte?
Pipirkin: Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Kuzkin: Ja, neuronale Netze sind eine Sache.
Fishkin: Neutronen sind leichter als Protonen, das habe ich gelesen.
Pupkin: Und wissen Sie, dass man Kernreaktorstäbe aus Zirkonium herstellt?
Swinokhryak: Lassen Sie mich runter, bitte, ich kann nicht mehr.
Svetkina: Ich wünsche allen viel Erfolg und mir selbst auch.
Pipirkin: Der Kessel muss beobachtet werden.
Mishkin: Richie, du bist faul.
Zeisig: Es gibt verschiedene Wasserkocher, es gibt elektrische Wasserkocher.

Verevkin: Überall auf der Welt gibt es bereits elektrische Wasserkocher, aber wir machen alles mit unseren Händen.
 
Paragrafych: und ein Holzscheit ist komplizierter als ein Kessel...
 

Das ist sehr clever!

Bravo!