[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 610

 
C-4: Es handelt sich schließlich um zwei Fragen, die in ein und demselben Wenn verpackt sind. Dies ist eine mildere Version eines solchen Verhörs:

Erfreuen Sie andere weiterhin mit Ihren Meisterwerken der Logik und der Annahmen. Das stört mich überhaupt nicht, und es wird in dem Thread mehr Spaß machen.
 
sergeev:

ist ähnlich zu lösen wie

(Du bist ein Lügner UND X) XOR (Du bist wahr UND nicht X).

d.h. es werden mehrere Bedingungen durch UND gesetzt. durch Boolesche Algebra.

Ich bin mir da nicht so sicher. Ich sitze hier und schaue es mir an. Ich kann nicht herausfinden, ob wir die Bedeutung von yyyy/uuu herausfinden müssen - oder ob das nicht notwendig ist.

Das heißt, wir haben drei Ebenen der surrealen Realität auf einmal: er ist ein Lügner/Gerechter, yyyy=ja/yyyy=nein, der Weg ist richtig/der Weg ist falsch.

Außerdem gibt es eine Obergrenze von 15 Wörtern im gesamten Urteil.

 
Mathemat:

Außerdem gibt es eine Obergrenze von 15 Wörtern für das gesamte Urteil.

Ich denke, das ist der Grund, warum sie es eingeführt haben, damit lange Begriffe kompakt geschrieben werden können.
 
Mathemat:

Nun, C-4 und moskitman haben in ihrem kleinen Kreis bereits beschlossen, dass das Problem keine Lösung hat. Das ist gut, das ist gut.

...

Kennen Sie die Antwort? Und sie basiert nicht auf der "Umkehrung der Wahrheit" mit einem JA und einem NEIN?
Zeigen Sie es mir.
 
Mathemat:

Das haben Sie sich wieder ausgedacht: keine Vereinfachung, nur eine Klärung des Begriffs.

Ich habe den Eindruck, dass irgendwo in dem Spitznamen C-4 ein Wurm steckt, der seinen Besitzer ständig zwingt, jeden Satz oder jede Aufgabe zu verdrehen. Nichts für ungut, okay?


Ja, diesen Eindruck habe ich auch. Aus irgendeinem Grund ist dieses Forum der einzige Ort, der mich dazu bringt, Schaum vor dem Mund zu haben.
 
Mathemat:
Erfreuen Sie andere weiterhin mit Ihren Meisterwerken der Logik und der Annahmen. Das stört mich überhaupt nicht, und es wird in dem Thread mehr Spaß machen.

Ich danke Ihnen für Ihre herzlichen Worte der Unterstützung und Ihre hohe Wertschätzung meiner zweifellos hervorragenden Fähigkeiten. Ich verspreche, Sie in Zukunft mit meiner Schönheit des Ausdrucks und meinem starken logischen Talent zu erfreuen!
 
moskitman:
Kennen Sie die Antwort? Und sie basiert nicht auf der "Umkehrung der Wahrheit" mit einem JA und einem NEIN?
Zeigen Sie es mir.

Andrew, drei Leute haben dir bereits die Antwort gezeigt - GaryKa, TheXpert und ich.

Die einfachste ist die Antwort Ihres Namensvetters: "Was würde so jemand sagen, wenn ich ihn frage, ob er einen Fernseher hat? Ein und dieselbe Person ist ein Lügner, wenn Sie ein Lügner sind, und ein Wahrheitssprecher, wenn Sie ein Wahrheitssprecher sind.

Und eine andere Variante:

GaryKa: Wie wäre es mit der Frage: "(Bist du ein Lügner und hast keinen Farbfernseher) oder (Bist du ein Wahrheitssprecher und hast einen Farbfernseher)?"

Meine Variante ist fast die gleiche, aber sie enthält XOR statt OR. Beide sind in diesem Fall gleichwertig.

Es ist nicht nötig, sich über die Umkehrung der Wahrheit lustig zu machen, man muss nur die Gesetze der Logik anwenden.

 

Mathemat: Немой стражник

... Wenn der Wachmann "ja" und "nein" sagt, spricht er sie als "woo" und "yoo" aus, aber welches davon "ja" und welches "nein" bedeutet, ist unbekannt. Der Wärter kann keine anderen Laute aussprechen und außerdem kann er die Richtung nicht mit einer Geste anzeigen (vielleicht ist er auch armlos :-)).

Kann man sagen, dass der Wächter, wenn er schweigt, keine klare Antwort "ja" oder "nein" kennt?

 
GaryKa: Kann man sagen, dass der Pförtner, wenn er schweigt, keine klare Ja- oder Nein-Antwort kennt?

Das können Sie nicht tun. Die Bedingung ist im letzten Satz enthalten:

Sie können nur eine Frage stellen, und zwar nur eine, die der Wachmann beantworten kann.

 

Die Antwort auf den stummen Pförtner

Es stellt sich die Frage: Ist "woo" ein "ja" und der Weg zum Haus rechts oder bist du ein Lügner und "woo" ist ein "nein"?

P.S. Nein, ich habe mich geirrt, das ist es nicht.