[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 606

 
Mathemat:
Natürlich ist das eine Frage der Technik. Gib dem Megamind ein bisschen Geld, und er wird eine Idee haben.

nicht unbedingt. Hier zum Beispiel:

Was würde ein Lügner sagen, wenn er eine wahrheitsliebende Person fragen würde: "Hat ein Stadtbewohner einen Farbfernseher "?

Das war's. Ala-Schwachsinn.

 
moskitman:
(Was würde ein Lügner sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob ein Stadtbewohner einen Farbfernseher hat"?
Nicht der Lügner, sondern der andere.
 
moskitman: Что сказал бы лжец, если бы спросил у правдеца "есть ли у жителя города цветной телевизор"?

Was machen Sie da? Der Lügner fragt den Wahrheitssprecher, und dann sagt der Lügner es Megamind? Das sind schon zwei Fragen. Das mag sein:

Was würde der Lügner zu mir sagen, wenn er den Wahrheitsverkünder zuerst fragen würde: "Hat der Bewohner einen Farbfernseher"?

Analysieren.

Wenn der Wahrheitsverkünder vor uns steht und der Bewohner tatsächlich einen Fernseher hat, lautet die Antwort "Nein". Die wahrheitsliebende Person wird ja sagen, und der Lügner wird lügen.

Wenn wir einen Lügner vor uns haben und der Fernseher des Bewohners tatsächlich e ist, lautet die Antwort ja. Der Wahrheitssprecher wird "Ja" sagen, der Lügner wird die Antwort in der Frage zu "Nein" machen, und der Lügner wird sie wieder zu "Ja" machen.

 
moskitman:

Was würde ein Lügner sagen, wenn er eine wahrheitsliebende Person fragen würde: "Hat ein Stadtbewohner einen Farbfernseher "?

Das ist Blödsinn.)
 

TV ist - Lügner JA - Lügner NEIN
TV ist - Lügner NEIN - Lügner NEIN

kein TV - Lügner NO - Lügner YES
Kein TV - Lügner JA - Wahrhaftig JA

 
moskitman:

der Fernseher ist - der Wahrheitssprecher JA - der Lügner NEIN
TV ist - Lügner NEIN - Lügner NEIN

Falsch. Siehe oben:

Mathematik: Wenn die Person, die vor uns steht, die Wahrheit sagt und der Fernsehzuschauer tatsächlich e hat, dann lautet die Antwort nein. Der Wahrheitssprecher wird Ja sagen, aber der Lügner wird lügen.

Wenn wir einen Lügner vor uns haben, aber der Fernseher des Bewohners tatsächlich e ist, lautet die Antwort ja. Der Wahrheitssprecher wird "ja" sagen, der Lügner wird die Antwort in der Frage zu "nein" machen, und der Lügner wird sie wieder zu "ja" machen.

 

In russischer Sprache macht der Satz keinen Sinn. Ein Lügner kann alles sagen, denn es gibt nichts zu antworten.

Vielleicht ja - wie würde ein Lügner die Antwort einer wahrheitsgemäßen Person auf eine Frage vermitteln...?

Aber ich habe oben eine einfachere Version angegeben

 
TheXpert: Aber ich habe oben eine einfachere Option angegeben
(Was würde der lügende Wahrheitsverkünder sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob ein Stadtbewohner einen Farbfernseher hat ?)
 
Mathemat:
Welches? (Was würde der lügende Wahrheitsverkünder sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob ein Stadtbewohner einen Farbfernseher hat?)

Was würde der andere sagen, wenn ich ihn fragen würde: " Hat der Stadtbewohner einen Farbfernseher"?

Der andere ist ein Lügner, wenn wir einen Lügner fragen, und ein Lügner, wenn wir einen Lügner fragen.

 
Oder vielmehr dasselbe)