[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 348

 
Die Eingeborenen der unbewohnten Insel sind in die Basis eingeladen, ich habe dort etwas aufgeschrieben.
 
Mathemat >>:
Аборигенов Необитаемого Острова приглашаю на базу, я там отписал кое-что.

Was ist die Insel?

 
MetaDriver >>:

А что за остров?

DHARMA Projekt...

Statt eines schwarzen kommt ein weißer Schwan an.

;)

 
Mathemat >>:
Аборигенов Необитаемого Острова приглашаю на базу, я там отписал кое-что.


Basis, Basis, ich bin CharlieFoxtrot, hol die Koordinaten
Rezeption
 
Over, Mischek.
Diese Insel hat eine E-Mail-Adresse, aber die ist vorerst geheim. Es gibt dort nicht viele Einwohner, und sie treffen sich nicht sehr oft. Nicht so wie hier. Der größte Teil der Diskussion dreht sich um theoretische und langweilige Aspekte des Handels, die für die meisten Leute hier wahrscheinlich nicht interessant sind :).
 
Mathemat >>:
Прием, Mischek.
У этого острова есть электронный адрес, но он пока секретен. Жителей там немного, да и встречаются они нечасто. Не то что здесь. Обсуждаются в-основном теоретические и скучные аспекты трейдинга, которые здесь большинству вряд ли интересны :)


Verstanden, ich gehe zurück.)
 
Mathemat >>:
P.S. Ну так как, никто на лапу никогда не играл, что ли?

B (an Kolya gegeben):

Nummerieren wir die Karten 0,1,...,6

Grisha und Lyosha müssen sich gegenseitig die Summen ihrer Karten modulo 7 nennen

7-(A+B) mod 7 - die Karte, die Kolya hat.


 
Aha. Hier ist die vollständige Lösung:

(a) Lass Grischa sagen: "Entweder habe ich {Namen seiner Karten} oder {Namen von drei Karten, die er nicht hat}". Dann soll Ljoscha sagen: "Entweder {nenne ich meine Karten} oder {nenne drei von Grischas Karten, wenn das zweite der von Grischa genannten Sets nicht mit seinem Set übereinstimmt, und ansonsten alle anderen drei Karten, die er nicht hat}". Danach kennt natürlich jeder von ihnen die gesamte Anlage. Bei Kolya hingegen ist die Lage unklar. In der Tat werden drei Kartensätze genannt: A, B und C. Die Sätze B und C überschneiden sich um zwei Karten, sagte Grisha: "Ich habe entweder A oder B", sagte Ljoscha: "Ich habe entweder A oder C". Das bedeutet, dass entweder Grischa eine Menge A und Ljoscha C hat, oder Grischa hat B und Ljoscha hat A. Natürlich sind diese Layouts unterschiedlich, und auch eine geschlossene Karte kann nicht bestimmt werden.

b) Beachten Sie, dass die vorherige Methode nicht funktioniert: Wenn Kolya die geschlossene Karte kennt, kann er alles herausfinden. Nummerieren wir die Karten mit Zahlen von 0 bis 6. Lass Grischa und Ljoscha abwechselnd den Rest der Summe der Zahlen auf ihren Karten geteilt durch 7 nennen. Dann wissen sie, worum es geht: Jeder von ihnen muss nur die Summe des anderen zu seiner Summe addieren und den Rest finden, der dieser Gesamtsumme modulo 7 entgegengesetzt ist (d. h. eine Zahl, die, wenn sie zu dieser Summe addiert wird, eine durch 7 teilbare Zahl ergibt). Dies ist die Nummer der geschlossenen Karte. Danach ist es einfach, die Vereinbarung wiederherzustellen. Überprüfen wir, ob Kolya nichts gelernt hat. Betrachten Sie die Karte mit der Zahl s. Zeigen wir, dass es zu Grischa kommen könnte, wenn er den Betrag a nennt. Dazu müssen wir diese Karte durch zwei andere Karten mit der Summe der Zahlen a-s ergänzen. Es ist leicht zu erkennen, dass es drei verschiedene Zahlenpaare gibt, die die Summe a-s ergeben. Zwei davon sind wahrscheinlich durch eine Karte mit der Zahl s oder eine geschlossene Karte verdorben, aber es bleibt mindestens ein Paar übrig. Damit vervollständigen wir das Set von Grisha. Die gleiche Überlegung zeigt, dass jede Karte auch in Alex' Besitz sein könnte.
 
Fedja hat drei Stöcke. Wenn sie kein Dreieck bilden können, verkürzt Fedya den längsten der Stöcke um die Summe der Längen der beiden anderen. Wenn die Länge der Stöcke nicht auf Null zurückgegangen ist und das Dreieck nicht wieder gebildet werden kann, wiederholt Fedya den Vorgang usw. Kann dieser Prozess auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden?
 
Mathemat >>:
У Феди есть три палочки. Если из них нельзя сложить треугольник, Федя укорачивает самую длинную из палочек на сумму длин двух других. Если длина палочки не обратилась в нуль и треугольник снова нельзя сложить, то Федя повторяет операцию, и т. д. Может ли этот процесс продолжаться бесконечно?

Ja, wenn es sich bei den Längen um drei aufeinanderfolgende Zahlen einer Folge handelt, die dem Rekursionsgesetz x[n + 3] = x[n] + x[n + 1] + x[n + 2] gehorcht und gleichzeitig eine geometrische Progression ist.

Das heißt, es sind drei Zahlen der Form x ax a^2x, wobei a die Lösung der kubischen Gleichung a^3 - a^2 - a - 1 = 0 ist