[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 358

 
In meinem Bücherregal stehen zwei Bände von Puschkin nebeneinander: der erste und der zweite. Die Seiten eines jeden Bandes haben eine Gesamtdicke von 2 cm, und jeder Einband ist 2 mm dick. Ein Wurm hat sich (senkrecht zu den Seiten) von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des zweiten Bandes durchgenagt.

Frage: In welche Richtung hat er gekaut?

V.I. Arnold sagte dazu: "Dieses topologische Problem mit einer unwahrscheinlichen Antwort ist für Akademiker völlig unzugänglich, aber einige Vorschulkinder können es leicht bewältigen".

NTH, Ihre Frage ist völlig falsch - nicht in dem Sinne, dass ich Sie verurteile, sondern in dem Sinne, dass ich überhaupt nicht verstehe, was Sie lernen wollen und zu welchem Zweck.

 
Mathemat писал(а) >>

Sie müssen eine Antwort geben, die den Personalleiter der Microsoft Corp. zufrieden stellt. Ihre Antwort wird wahrscheinlich nicht zufriedenstellend sein.


Ich werde mich dort nicht um eine Stelle bewerben. Und wenn mir ein Arbeitgeber bei meiner Einstellung eine solche Frage gestellt hätte, hätte ich ihm gesagt, er solle sich verpissen, und wäre gegangen.
Man muss sehen, wie effektiv eine Person arbeitet, und "Optik" hat damit nichts zu tun.

 
Sie lassen nicht jeden in Melkosoft rein. Sie stellen nur denkende Menschen ein. Die Ballons und der Wolkenkratzer sind ein Denktest. Es geht darum zu sehen, wie der Bewerber denkt. Wenn er als Programmierer effektiv denken kann, wird er auch bei der Lösung des Optikproblems genauso effektiv denken.
 
NTH писал(а) >>

Wie kann man ein Preisdiagramm charakterisieren? Jeder Graph hat eine f-Funktion, wenn es sich also um einen Preisgraphen handelt, was ist das: eine gleitende f-Funktion, eine binäre Funktion? Wie lautet der wissenschaftliche Name dafür?


Mathemat, du wirst jetzt gescholten werden, du kannst hier nicht darüber diskutieren. >> Ich schließe mich der Frage an.

 
Warum sollte ich fluchen? Es hängt alles von der Darstellung des Preises und dem Umfang der Gegenleistung ab.
Bei einem Tick-Chart handelt es sich um eine Funktion. Wenn es sich um ein Balkendiagramm handelt, um welche Art von Funktion handelt es sich?
 
Mathemat >>:
На книжной полке рядом стоят два тома Пушкина: первый и второй. Страницы каждого тома имеют суммарную толщину 2 см, а каждая обложка – 2 мм. Червь прогрыз (перпендикулярно страницам) путь от первой страницы первого тома до последней страницы второго тома.

Вопрос: какой путь он прогрыз?


Hee hee hee :)))
 
Mathemat писал(а) >>
Sie lassen nicht jeden in Melcosoft rein. Sie stellen nur denkende Menschen ein. Die Luftballons und der Wolkenkratzer sind eine dieser Denkaufgaben. Entscheidend ist, dass man sieht, wie der Bewerber denkt. Wenn er als Programmierer effektiv denken kann, wird er auch bei der Lösung des Optikproblems genauso effektiv denken.


Das verstehe ich. Aber ist es nicht besser, sich das Ergebnis der Arbeit des Bewerbers anzusehen? Er soll von ihm geschriebene Programme mitbringen. Ich stimme zu, dass es, bildlich gesprochen, einen großen Unterschied zwischen einem Schachspieler und einem Trader gibt.

 
Mathemat писал(а) >>
In einem Bücherregal stehen zwei Bände von Puschkin nebeneinander: der erste und der zweite. Die Seiten jedes Bandes haben eine Gesamtdicke von 2 cm und jeder Einband ist 2 mm dick. Ein Wurm hat sich (senkrecht zu den Seiten) von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des zweiten Bandes durchgekaut.

Frage: In welche Richtung hat er gekaut?

42 mm.

 

Angenommen, es gibt einen Graphen, dann können wir ihn mit einer Funktion beschreiben. Ein Preisdiagramm ist auch ein Graph, aber wir können ihn nicht mit einer konstanten Funktion beschreiben. Gibt es einen Begriff, um ein solches Diagramm zu "nennen"? (lustige Frage:) )

 
NTH писал(а) >>

Angenommen, es gibt einen Graphen, dann können wir ihn mit einer Funktion beschreiben. Ein Preisdiagramm ist auch ein Graph, aber wir können ihn nicht mit einer konstanten Funktion beschreiben. Gibt es einen Begriff, um ein solches Diagramm zu "nennen"? (lustige Frage :) )

Unruhig.