[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 355

 
Mathemat >>:
Млять.
MD
, ну ёлы-палы, ну нельзя же так быстро!

Ab zur Reue. ;)

// Mürrisch beiseite: "Oh, Mann, es gab nur die Einschränkung, dass man es vorher wissen muss...! Es gab kein Zeitlimit...! Ich habe alle Bewegungen aufgeschrieben....!"

 
Svinozavr >>:
))) Так в "Западне Ферма" эта загадка была, если не ошибаюсь, нет?

Daran kann ich mich nicht erinnern. Aber ich erinnere mich, dass ich beim Anschauen sehr überrascht war von der Anzahl der Spiele in diesem Thread. Das war ich.

// Übrigens: Es ging nur um Geschwindigkeit - los, los, los, los... Also habe ich mich infiziert. Jetzt kann ich es nicht mehr loswerden... ;-))

 
MD, ich vergebe dir :)
OK, der Nächste:
Masha und Sasha wollen eine Grundierung kaufen. Mascha fehlt 1 Pfennig und Sascha fehlen 5 Pfennige. Selbst wenn sie zusammengerechnet wurden, fehlte ihnen das Geld. Wie viel Geld hat jemand und wie viel kostet eine Grundierung?

Eine weitere, nur um der Zeit willen, ist sehr einfach:
Sie haben einen Mann zum Holzhacken angestellt. Er wird sie eine Woche (7 Tage) lang schneiden. Sie haben ein Goldstück im Wert von 7 Gramm, und jeden Tag müssen Sie ihm genau 1 Gramm bezahlen. Sie dürfen das Stück aber nur zweimal schneiden. Wie werden Sie ihn bezahlen?
 
Mathemat >>:
ОК, следующая:
Маша и Саша хотят купить букварь. У Маши не хватает 1 копейки, а у Саши - 5. Даже когда они сложились у них не хватало денег. Сколько у кого денег и сколько стоит букварь?

Mascha = 4

Sasha = 0

Grundierung = 5

// Ich habe keine Vergebung.... !! :-(

;)

 
Ja, MD. Und Richie soll das Problem mit Gold lösen :)
Das ist ein noch ernsteres Problem:

Dieses Problem wird für das Vorstellungsgespräch für eine Stelle als "Programmierer" in großen Unternehmen vorgeschlagen. Um sie zu lösen, sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich, aber um sie im allgemeinen Fall genau zu lösen, braucht man Informationen aus der Reihenlehre.

Es gibt zwei Glaskugeln: rot und blau. Sie befinden sich in einem 100-stöckigen Gebäude. Du musst die Nummer des Bodens bestimmen, von dem der Ball abbricht, wenn er fällt. Das heißt, man muss genau angeben, dass der Ball beim Fallen aus dem N-ten Stockwerk nicht zerbricht, aber beim Fallen aus dem (N+1)-ten Stockwerk schon.

In wie vielen Schritten können wir im schlimmsten Fall garantiert die Untergrenze bestimmen? Wie lautet die Strategie für die schnellste Lösung des Problems?

Lösen Sie das Problem für den Fall eines Gebäudes mit L Stockwerken und m Kugeln.

P.s.: Ein Schritt ist ein Wurf eines Luftballons. Der Ballon beginnt ab einer bestimmten Höhe zu platzen.

Mein P.S.: In der ersten Bedingung haben wir nur zwei Bälle! D.h. nach dem Zerschlagen der zweiten müssen Sie eine eindeutige Antwort geben.
 
Mathemat >>:
Эта задача предлагается для решения при собеседовании на позицию "программиста" в крупных компаниях. Для ее решения не нужно специальных знаний, хотя чтобы точно решить задачу в общем случае необходимы сведения из теории рядов.

Есть два стеклянных шарика: красный и синий. Вы находитесь в 100-этажном доме. Вам нужно определить номер этажа, начиная с которого шарик при падении разбиваются. То есть, нужно точно указать, что при падении с N-го этажа шарик не разбивается, а при падении с (N+1)-го уже разбивается.

За какое минимальное число шагов мы можем гарантированно определить этаж в самом худшем для нас случае? Какова стратегия быстрейшего поиска решения предложенной задачи?

Решить задачу для случая L-этажного здания и m шариков.

П.с.: Шаг - это один бросок одного шарика. Шарик начинает разбиваться с определённого этажа.

Eine Klarstellung ist erforderlich. Haben wir zwei Arten von Ballons (blau und rot) oder zwei Kopien? Wenn z.B. ein blauer Luftballon von einem Boden herunterfällt, wird er dann fallen gelassen? Oder wird sie durch ihr Gegenstück ersetzt?

// Hmm. Sie haben einen Nachtrag in Ihrem Beitrag. Und es ist immer noch verwirrend. Das hat mich nur noch mehr verwirrt. Sind die Kugeln gleich stark?

 
Kurz gesagt. Wenn die Kugeln unterschiedlich stark sind und in einem einzigen Exemplar vorliegen, müssen Sie sie von jeder Etage aus jeweils einmal fallen lassen. Beginnen wir mit der ersten. Im schlimmsten Fall sind es 198 Würfe, vorausgesetzt, es ist im Voraus bekannt, dass sie ab dem 100. mit Sicherheit kaputt gehen werden. Wenn auch dies unbekannt ist, dann 200.
 
MetaDriver >>:
Короче. Если шарики разные по прочности, и представлены в одном экземпляре, то придётся их с каждого этажа сбрасывать по разу. Начиная с первого. Итого в худшем случае 198 бросков, при условии, что заранее известно, что с сотого они разбиваются точно. Если и это неизвестно, то 200.

Das Nuscheln in den Begriffen des Problems ist wirklich ärgerlich...

Die Aufteilung in Abschnitte mit einem "Goldenen Schnitt" beschleunigt die Suche.

 
In Bezug auf die Haltbarkeit sind sie gleich. Die Farben sind von größter Wichtigkeit: Sie können überhaupt nicht umgestrichen werden, da es sich um eine exklusive Kundenwünsche für den Encoder handelt. Es gibt nur zwei Bälle.
P.S. Das Problem ist wirklich ernst. Ich hatte keine Ahnung, dass solche Aufgaben als Test gestellt werden.
 
Nur zwei Ballons und 100 Stockwerke? Warf die erste rot(blau), die zweite blau(rot) und die genaue Antwort?