[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 363

 
Urain >>:

Те если запрокинуть голову набок так чтоб глаза были по вертикали то зеркало поставит ваше отражение с ног на голову так чтоли?


Das habe ich auch gedacht. Aber das ist eine Kopfsache. Wir wissen, dass wir unsere Köpfe verdreht haben. Ich habe irgendwo von einem Experiment gelesen, bei dem man Menschen eine Brille aufsetzte, um ihr Sehvermögen zu verändern. Sie haben sie auf den Kopf gestellt, wenn ich mich nicht irre. Es kam zu einem Verlust der Sehkraft, die aber schnell wiederhergestellt wurde. Das Gehirn stellte das Bild auf den Kopf, so wie es dachte, dass es sein sollte.
 
Mathemat >>:
Еще одна:
У двух братьев было стадо баранов. Они продали его и за каждого барана получили столько рублей, сколько голов было в стаде. Выручку стали делить пополам. Старшему брату – десятку, младшему – десятку и так несколько раз. Потом старший брат взял свою десятку, а младшему несколько рублей не хватило. Тогда старший вынул из кармана нож и отдал брату в компенсацию за недостающую сумму.
Спрашивается, сколько стоит нож?

Überraschenderweise enden (für mich) alle Quadrate ganzer Zahlen mit einer ungeraden Anzahl von Zehnerstellen mit Sechsen. Die Summe: Das Messer kostete 2 Rubel.

 
Prival >>:


Я тоже про это подумал. но там ужеработает мозг. мы же занем что повернули голову. Гдето читал.про эксперимент.людям одевали очки которые изменяли видимое ими. Что то там переворачивали. если не ошибаюсь с ног на голову. Происходила потеряоринтации, но они быстро востанавлиались. мозг переворачивал картинку так как считал правильным

Ja gibt es solchen Effekt - die Vision, wenn, die Brille aufzusetzen, die alle umstÌrzen, dass sich die Vision bald gewöhnen wird und alles wird, wie es war und hier, wenn zu entfernen, dass der Mensch erscheint, auf der Decke gehend (sogar auf sich hat ÌberprÌft, dass es funktioniert), aber hier zum Spiegel hat es keine Beziehung.

Der springende Punkt ist, dass die Punktsymmetrie (in 2D) dazu führt, dass das Bild entlang zweier Koordinaten gespiegelt wird,

aber axial wird nur einer umgedreht, daher der Umkehreffekt.

Gleiche Vererbung in 3D, die Ebene kippt nicht in einer der Koordinaten.

 
))) Der Mensch hat keine zentrale Symmetrie des Körpers. Das ist alles. (Der Mensch hat eine bilaterale Symmetrie - man nennt sie übrigens auch Spiegelsymmetrie.
===
Vor einiger Zeit (vor dem Datum des Aufbaus des Kommunismus, das sich als Olympiade herausstellte))) dachte ich, dass ich mir diesen Problem-Witz ausgedacht hätte. Ich habe alle gefragt, und es klang so: Erklären Sie mir kurz und bündig, warum sich im Spiegel links-rechts ändert, aber oben-unten nicht.
Aber anscheinend ist es unmöglich, sich etwas einfallen zu lassen, was in diesem Bereich noch nicht erfunden wurde).
 
Mathemat >>:
Все точки плоскости раскрашены в красный или белый цвет. Докажите, что найдутся хотя бы две точки одного цвета, расстояние между которыми равно 1 см.
Angenommen, es gibt einen roten Punkt (ausschließliche Laune des Geometers), so dass, wenn man einen Kreis mit dem Radius 1 cm um ihn zieht, kein einziger roter Punkt auf diesem Kreis liegt, d. h. alle Punkte auf diesem Kreis sind weiß. Haben Sie es erraten? Für jeden Punkt auf diesem weißen Kreis gibt es ein Punktpaar, das genau 1 cm von ihm entfernt ist. Natürlich weiß, d. h. von gleicher Farbe.
Bewiesen.
 
Die Argumentation bezüglich des Spiegels ist amüsant. Die Hälfte der Menschen glaubt, dass das Spiegelbild eine linke Hand auf der rechten Seite hat :)
 

MD, super, beide sind gültig (etwa Schafe und etwa 1 cm).

Über den Spiegel - fügen wir etwas Holz hinzu: Die Drehung der DNA-Helix in allen lebenden Organismen, die sie haben, ist umgekehrt. Der Spiegel reflektiert das Leben, das auf der Erde unmöglich ist. Und was hat das mit dem menschlichen Gehirn und anderer Psychiatrie zu tun?

P.S. Ich weiß selbst nicht die richtige Antwort. Aber es scheint, dass Urain den Weg dorthin gefunden hat: Spiegel machen Symmetrie relativ zur Ebene, die die Drehung umkehrt: Das Vektorprodukt von Rechtshändigkeit wird zu Linkshändigkeit. Und die Umkehrung von oben und unten erfordert eine zentrale Symmetrie, die der Spiegel nicht besitzt (die Linse schon).

Nächste:

Kann ein Wagen auf einer ebenen Fläche mit nicht kreisförmigen Rädern ruckelfrei fahren?

Richie, Sie haben die Möglichkeit, Ihr technisches Wissen unter Beweis zu stellen. Im Allgemeinen ist das Problem immer noch im Wesentlichen mathematisch...

 

Ein letztes:

Angenommen, es gibt mehrere Außerirdische. Jeder hat mindestens zwei Finger an seiner Hand, wobei die Gesamtzahl der Finger bei allen Außerirdischen gleich ist. Es ist bekannt, dass sie eine unterschiedliche Anzahl von Fingern an verschiedenen Händen haben können. Wenn du alle Finger im Raum zählst, kannst du herausfinden, wie viele Aliens im Raum sind. Die Anzahl der Finger liegt zwischen 200 und 300. Wie viele Außerirdische befinden sich in dem Raum?

 
Mathemat >>:

Еще одна напоследок:

Пусть есть несколько инопланетян. У каждого на руке не меньше двух пальцев, причём общее количество пальцев на руках у всех инопланетян одинаковое. Известно, что они могут иметь разное число пальцев на разных руках. Если пересчитать все пальцы в комнате, то можно узнать, сколько инопланетян находится в комнате. Число пальцев где-то между 200 и 300. Сколько инопланетян в комнате?

Es gibt keine exakte Lösung. Das Maximum liegt bekanntlich zwischen 50 und 75. Das Minimum ist 1.
 
Mathemat писал(а) >>

Nächste:
Kann ein Wagen auf einer ebenen Fläche mit nicht kreisförmigen Rädern ohne Rütteln fahren?
Richie
, Sie haben die Möglichkeit, Ihr technisches Wissen unter Beweis zu stellen. Im Allgemeinen ist das Problem immer noch im Wesentlichen mathematisch...

Warum nicht? Das ganze Geheimnis liegt nicht in der Oberfläche, sondern in den Rädern.

Was ist das für eine Gelehrsamkeit hier, ich kenne die Sache gut, da ich in meinem Leben mit Rotationskompressoren zu tun gehabt habe. Das Geheimnis liegt in der "geglätteten Dreieckigkeit" des Rades, der gleichen Form des Lagerrades und der "geglätteten Rechtwinkligkeit" des Lagerkäfigs. Übrigens gibt es auch elektromagnetische Dämpfer, mit denen man Unregelmäßigkeiten "intelligent" ausgleichen kann, aber das ist ein anderes Thema.