[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 357

 
Alle Punkte der Ebene sind rot oder weiß gefärbt. Beweisen Sie, dass es mindestens zwei gleichfarbige Punkte gibt, deren Abstand 1 cm beträgt.
 
Mathemat >>:
P.S. При данном алгоритме доказать, что 14 - нинимальное, несложно. ОК, замяли. Для общего случая будем решать или нет?

Ja, ich habe für mich beschlossen, dass ich es langsam versuchen werde. Es ist ein schönes Rätsel, wenn man es ein wenig versteht.

Es gab auch eine Frage nach der besten Strategie zur Lösungsfindung, in der ich noch nicht sehr gut bin. Ich habe es mit "Bauchgefühl + roher Gewalt" gelöst :) Das ist eindeutig keine optimale Strategie.

Aber Sie können die Aufgabe "im Hintergrund" lassen, manchmal ohne Hartnäckigkeit zurückkehren, es brauen lassen.

Es kann schnell gelöst werden, ich scheine das Prinzip der Lösungsgenerierung begriffen zu haben, ich muss es nur noch formalisieren.

 
Das allgemeine Prinzip für jede L #100 und zwei Kugeln bleibt das gleiche:
- wähle ein solches minimales n, dass 1+2+...+n > L ist, und die erste Kugel wird aus dem n-ten Stockwerk fallen gelassen. Außerdem verringern wir den Abstand zwischen den Etagen um 1, wie bei der Lösung von MD. Die maximale Anzahl der Versuche ist gleich n.
Aber für sehr kleine L wird die genaue Lösung anders aussehen.

Was ist nun zu tun, wenn es mehr als 2 Kugeln gibt (z. B. i)? Es scheint klar zu sein, dass es nicht mehr Versuche als für 2 Bälle geben sollte, weil wir mehr Ressourcen haben, um das Problem zu lösen.

Nun zu den konkreten Zahlen: 3 Bälle, 100 Stockwerke. Wie viel kommt mindestens heraus? Mit 14, 27, 39, 50, 60, 69, 77, 84, 90, 95 und 99 anzufangen ist zu teuer, wenn es irgendwo in einem hohen Stockwerk abstürzt.
Mein Minimum lag bisher bei 10 - aber ich habe mich nicht sehr angestrengt:
- 34, 67 (drei etwa gleich große Teile).
- Mit maximal 33 Etagen und 2 Kugeln können Sie in maximal 8 Schritten lösen:
- 8, 15, 21, 26, 30 und dann eine fortlaufende Überschneidung.

P.S. Es stellt sich heraus, dass die Strategie komplex wird, wenn die Anzahl der Kugeln i>2 ist: Solange es mehr als 2 ungebrochene Kugeln gibt, versuchen wir so schnell wie möglich, das Intervall der Etagen einzugrenzen, und wenn es 2 sind, handeln wir wie MD.
 
Fortsetzung - von den Aufgaben, die die Personalverantwortlichen von Melkosoft bei den Vorstellungsgesprächen mit den Bewerbern für die Stelle des Programmierers anbieten. Die Übersetzung stammt von mir, aber ich hoffe, ich habe den Sinn nicht verfälscht:
Betrachten Sie sich im Spiegel. Heben Sie Ihre rechte Hand. Ihr Spiegelbild wird ebenfalls die Hand heben, aber es wird so aussehen, als wäre es Ihre linke Hand.
OK, senken Sie Ihren Kopf. Ihr Spiegelbild senkt sie ebenfalls.
Warum zum Teufel tauscht der Spiegel die Plätze rechts und links, aber nicht oben und unten?
 
Mathemat писал(а) >>
Weiter geht's - mit den Aufgaben, die die Personalverantwortlichen von MelkoSoft während des Bewerbungsgesprächs für die Stelle eines Programmierers anbieten. Die Übersetzung stammt von mir, aber ich hoffe, ich habe den Sinn nicht verfälscht:
Betrachten Sie sich im Spiegel. Heben Sie Ihre rechte Hand. Ihr Spiegelbild wird ebenfalls die Hand heben, aber es wird so aussehen, als wäre es Ihre linke Hand.
OK, senken Sie Ihren Kopf. Ihr Spiegelbild senkt sie ebenfalls.
Warum zum Teufel tauscht der Spiegel die Plätze rechts und links, aber nicht oben und unten?


Das tut sie. Das ist nicht die Aufgabe des Spiegels, sondern die des Gehirns.

 
Niemals. Moskau hat damit nichts zu tun.
P.S. Geben Sie mir ein Beispiel dafür, wann sich oben und unten ändern :)
 
Mathemat писал(а) >>
P.S. Nennen Sie ein Beispiel dafür, wann es oben und unten wechselt :)

Wenn ich mich in einer horizontalen Position befinde :)) Mathematik, es geht nicht um Physik, es geht um Psychiatrie :)) Bedenken Sie, dass der Spiegel nichts verändert.
 
Der Hohlspiegel wechselt oben und unten :-)
 
Richie >>:
Когда я нахожусь в горизонтальном положении :)) Mathemat, тут не в физике дело, а в психиатрии :)) Считаем, что зеркало ничего не меняет.

Sie müssen eine Antwort geben, die den Personalleiter der Microsoft Corp. zufrieden stellt. Ihre Antwort wird wahrscheinlich nicht zufriedenstellend sein.

 

Wie kann man ein Preisdiagramm charakterisieren? Jeder Graph hat eine f-Funktion, wenn es sich also um einen Preisgraphen handelt, was ist das: eine gleitende f-Funktion, eine binäre Funktion? Wie lautet der wissenschaftliche Name dafür?

ps wenn die Frage falsch ist - richtig.
Danke.