[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 362

 

1 Kopf. 2 Arme. 6 Beine. 1 Schwanz. - Es ist ein kopfloser Reiter, denke ich;
3 Köpfe. 2 Beine. 1 Schwanz ist ein Rezept für Suppe von Chekatila :))) Ganz im Ernst: Ich gebe auf.

 
Mathemat >>:
Ладно, о том, что бананы на елке или яблоки на дубе, можно не заморачиваться. Но ведь есть откровенно бессмысленные задачи - 3, 4, 8, к примеру. Ответы зависят от того, как их воспринимать, - как шутки или всерьез.
Ну ладно, пошутить можно, но не во вред контексту.

Solche Aufgaben (vorausgesetzt, sie werden vom Lehrer richtig gestellt) bilden im Kind nicht nur einen erhöhten Realitätssinn, sondern auch einen verstärkten Sinn für die Abstraktheit der Mathematik (ganz imho).

Die alte Legende und das Problem aus dem Interview für die Moskauer Staatsuniversität: Ein Wecker, der 9:00 Uhr anzeigt, wird aus dem 9. Stockwerk entlassen; die Höhe des Stockwerks beträgt 2,7 m. Wie lange wird der Wecker anzeigen, wenn die Person, die ihn entlassen hat, ihn auf dem Boden betrachtet?

 
Urain писал(а) >>

Nach einer alten Legende, das Problem aus einem Interview an der Moskauer Staatsuniversität: Der Wecker, der 9:00 Uhr anzeigt, wird vom 9. Stockwerk aus losgelassen, die Höhe des Stockwerks beträgt 2,7 m, wie lange wird der Wecker anzeigen, wenn die Person, die ihn losgelassen hat, ihn auf dem Boden betrachtet?


Vom 9. bis zum 1. sind es 8 Spannen. Sagen wir 15 Sekunden pro Stockwerk, dann ergibt das 15x8=120 Sekunden, also 2 Minuten. Vorausgesetzt, man geht zu Fuß.
Um 9:02 Uhr sind sie unten. Ich glaube, das war's.
 
Richie >>:

1 голова. 2 руки. 6 ног. 1 хвост. - это всадник без головы наверное;
3 головы. 2 ноги. 1 хвост - рецепт супа от Чекатилы :))) Если серьёзно - сдаюсь.


Meine Kinder sind das Gegenteil. Der kopflose Reiter hat lange gebraucht, um ihn zu lesen ((. 3 Köpfe - Drache ist )))
 
Urain писал(а) >>

Solche Aufgaben (vorausgesetzt, sie werden vom Lehrer richtig gestellt) bilden im Kind nicht nur einen erhöhten Realitätssinn, sondern auch einen verstärkten Sinn für die Abstraktheit der Mathematik (ganz imho).

Die alte Legende und das Problem aus dem Interview für die Moskauer Staatsuniversität: Ein Wecker, der 9:00 Uhr anzeigt, wird aus dem 9. Stockwerk befreit, die Höhe des Bodens mit der Decke beträgt 2,7 m. Wie lange wird der Wecker anzeigen, wenn die Person, die ihn befreit hat, ihn auf dem Boden betrachtet?

Und wie wurde er entlassen? Freier Fall? Das sind etwa 4 Sekunden. Wenn der Wecker 9.00 anzeigt, zeigt er entweder 9.00 oder 9.01 an, vorausgesetzt, 9 ist die Stunde und 00 die Minute.
 
Parabellum >>:



С 9-го на 1-ый это 8 пролетов. Скажем 15 секунд на этаж, получаем 15х8=120 сек., т.е. 2 минуты.
В 9:02 спустят. Вроде так.

Wir haben im Institut auch lange diskutiert, wir haben die Schwerkraftbeschleunigung durchgerechnet,

der Luftwiderstand mit dem Gewicht des sowjetischen Weckers kann vernachlässigt werden, usw.

Es gab sogar eine Theorie, nach der die Geschwindigkeit, mit der der Beobachter sicher absteigen konnte, berechnet werden sollte,

aber die Praxis hat gezeigt, dass ein Wecker, der aus dem 9. Stock fällt, überhaupt nicht die Zeit anzeigt,

da die Zeiger des Weckers 3 bis 5 Meter von dem zerbrochenen Gebäude entfernt liegen werden.

Ich habe wirklich mit dem Wecker geworfen, kein Scherz.

 

Ah, loslassen, und ich lese loslassen. Dann ist es anders.

 
Mathemat >>:
Посмотрите на себя в зеркало. Поднимите правую руку. Ваше отражение тоже поднимет руку, но будет казаться, что свою левую.
ОК, опустите голову. Ваше отражение тоже ее опустит.
Почему же, ёлы-палы, зеркало меняет правое и левое местами, а верх и низ не меняет?

Der Spiegel tauscht nicht zwischen links und rechts. Er tauscht die Vorderseite mit der Rückseite.

(Mit allen außer Ritchie) :-P

 
Der Spiegeleffekt ist höchstwahrscheinlich auf die Position der Augen zurückzuführen. Hätten wir, wie Zyklop, ein Auge, würde dies nicht passieren.
Die Augen befinden sich auf der gleichen Ebene (horizontal), so dass es keine Veränderung nach oben und unten gibt.
Aber die Symmetrie in Bezug auf die Nase kehrt das Bild um. (Brennweite der Optik).
Ich weiß nicht, ob das Blödsinn ist. Aber ich würde die Frage so beantworten.
 
Prival >>:
эфект зеркала скорее всего связан с расположением глаз. Если бы у нас как у циклопов был бы 1 глаз то этого не было.
Гглаза находяться на одно уровне (горизонтальном) поэтому нет изменений вверх и в низ.
А вот симетрия относитель носа переворачивает картинку. (оптика фокусное растояние)
Незнаю может и бред. Но я бы ответил так.

Wenn Sie also Ihren Kopf zur Seite neigen, so dass Ihre Augen senkrecht stehen, wird der Spiegel Ihr Spiegelbild auf den Kopf stellen, richtig?