Krise: Kümmert uns das nicht? - Seite 62

 

1. Zu Timbo: Das Klopapier wurde erwähnt, damit man nicht aufschaut, weil man sonst hinfallen könnte.
2.
Meine Analyse basiert auf der Bismarckschen Formel: "Für den Krieg braucht man drei Dinge - Geld, Geld und nochmals Geld".
-Preußen fand das Geld und vereinigte sich mit Deutschland.
Deutschland begann den Ersten Weltkrieg.
Das Ergebnis des Zweiten Weltkriegs war, dass der Völkerbund Deutschland mit Reparationen und Entschädigungen zur Kasse gebeten hat,
so dass 40 % des deutschen BIP zur Begleichung der Schuld am Zweiten Weltkrieg verwendet wurden.
D.h. die Zahlung von 40 % des BIP an Deutschland gemäß dem Völkerbund war nach der Bismarck-Formel eine Garantie für die Nichtwiederaufnahme des Krieges in Europa.
-Während der Großen Depression pumpten die Vereinigten Staaten Hitlers Regime mit 39 Milliarden Dollar an überschüssigem Geld.
Damit verfügte das Dritte Reich über drei Dinge, die es für den Krieg brauchte, nämlich militärische Rache.
Insbesondere hier haben die USA die Entscheidung des Völkerbundes aufgehoben (und die UNO gegründet) und damit ihre innere Krise überwunden.
Als nächstes werden viele Jahre übersprungen.
Wir sehen einen technischen Sieg der UdSSR im Wettrüsten, in den 80er Jahren.
Aber auch hier weiß jeder, dass die UdSSR angeblich aus wirtschaftlichen Gründen zusammengebrochen ist (und woher - man weiß, wer es erklärt hat)).
d.h. es wurden finanzielle Waffen eingesetzt.
Was nach dem Zusammenbruch geschah, lässt sich anhand der Geschichte der amerikanischen Ureinwohner leicht nachvollziehen,
Man muss sich nur fragen, welchen Weg die Indianer in die Reservate genommen haben.
Nämlich der Vertrag mit den Indianern als Souverän, die Verarmung der Indianer, der Krieg, die Niederlage im Krieg, der Vertrag über die Umsiedlung in die Reservation.
Vergleichen Sie dies nun mit der Privatisierung des Grundvermögens der Russischen Föderation, die ohne Marktmechanismen durchgeführt wurde.
die Übertragung der Kontrolle über strategische Industrien an ausländische Investoren
und dann das ungehorsame Verhalten der Russischen Föderation, das sich in den Ereignissen vom August 2008 manifestierte.

 
timbo писал(а) >>

Was ändert das an der Tatsache, dass China der größte Getreideimporteur der Welt ist?

Und was hat das mit der Russischen Föderation zu tun? Wir sprechen hier von Supermächten, die einen Einfluss auf die Weltwirtschaft haben. Die Russische Föderation gehört nicht zu diesen Ländern. Es ist klar, dass die Russische Föderation in Bezug auf Lebensmittel am Ende ist. Das ist bedauerlich, hat aber keinen Einfluss auf die globale Krise. Als letzten Ausweg werden die USA wieder Reste ihres Tisches anpflanzen, damit die Russen nicht aussterben, wie sie es schon einmal getan haben.

Es wurde Ihnen bereits erklärt, dass Russland den Eintopf für die "Zweitfront" mit Gold bezahlt hat, und ich möchte hinzufügen, dass das Gold mit Menschenleben bezahlt wurde.
Und später folgte auf die Frage "Haben Sie nichts zu essen?" immer die Antwort in Form einer Preisliste.
- Sie können sich beruhigen. Niemand in Russland oder der GUS hat jemals amerikanische Lebensmittel umsonst gegessen.
Und überhaupt, wer hat Ihnen so viel über das kostenlose Essen amerikanischer Essensreste erzählt?

 
Korey >> :

...
-Die Vereinigten Staaten pumpten Hitlers Regime in der Großen Depression mit 39 Milliarden Dollar an Gratisgeld.
...

Korey schrieb >>
Was den Hitlerfaschismus betrifft,
1. 1934 bis 1939 erhielt das Dritte Reich Kredite in Höhe von 39 Mrd. USD von den Ussei.
Im Vergleich dazu lag der Exportpreis eines DC3 (Li2) Metallflugzeugs bei nur 50.000 USD.
= 39 Mrd. $ aus einem Land, das unter der Großen Depression leidet.

Ich habe mich nie für dieses Thema interessiert, aber irgendetwas sagt mir, dass es sich um einen "Dulles-Plan" handelt - also um eine urbane Legende. Kann ich die Fakten haben?

Zunächst einmal endete die große Depression im Jahr 33. Von 34 bis 39 gab es eine Periode schnellen Wachstums, d.h. die USA befanden sich nicht in einer besonderen Notlage.

Zweitens war die kommunistische UdSSR ein klarer und aktiver ideologischer Gegner der USA. Nicht nur die USA, sondern auch europäische Länder fütterten Hitler, um ihn gegen die UdSSR auszuspielen. Den Feind des Feindes zu unterstützen, ist eine durchaus vernünftige Strategie.


 
Korey >> :

Es wurde Ihnen bereits erklärt, dass Russland für den Eintopf der "zweiten Front" mit Gold bezahlt hat, und ich möchte hinzufügen, dass das Gold mit Menschenleben bezahlt wurde.
und später folgte auf die Frage "Haben Sie nichts zu essen?" immer die Antwort in Form einer Preisliste.

Bei meiner historischen Bezugnahme auf die "Fütterung" bezog ich mich auf eine viel engere Geschichte - die "Bush-Beine" und andere Darlehen, die Russland tatsächlich vor dem Verhungern retteten. Preisvorteil? Nichts auf dieser Welt ist umsonst. Vor allem für die Reichen, und Russland ist ein reiches Land.

 

für Timbo

Die Schlussfolgerung, dass die USA als Folge des Zweiten Weltkriegs aus der Krise gekommen sind, ist bekannt und wird weder in Europa noch in den USA bestritten.
Es lohnt sich, sie unter dem Gesichtspunkt des Jahres 2009 noch einmal zu lesen, um nach besonderen Hinweisen darauf zu suchen.

 
Korey писал(а) >>

für Timbo

Die Schlussfolgerung, dass die USA als Ergebnis des Zweiten Weltkriegs aus der Krise kamen, ist allgemein bekannt und wird weder in Europa noch in den USA bestritten.
Ich werde nach einer speziellen Referenz zu diesem Thema suchen - ich denke, es lohnt sich, es vom Standpunkt des Jahres 2009 aus erneut zu lesen.

Niemand bestreitet, dass der Krieg der US-Wirtschaft geholfen hat, aber zu behaupten, der Aufschwung sei das Ergebnis des Krieges, ist zumindest einseitig. Hier ist eine Grafik des US-BIP:

 
Beginn des Zweiten Weltkriegs = 09.1939
Es ist ein weit verbreiteter Fehler, den Beginn des Zweiten Weltkriegs auf den 22.06.41 zu datieren.
 
Übrigens, der Beginn der Kreditvergabe an Hitler-Deutschland im Jahr 1934 ist auf dem Chart bei 16,18% (Fibo 28-33 Jahre) vom Tiefpunkt.
 
Korey >> :
Beginn des Zweiten Weltkriegs = 09.1939.
Es ist ein weit verbreiteter Fehler, den Beginn des Zweiten Weltkriegs auf den 22.06.41 zu datieren.

Dessen bin ich mir bewusst. Die Überwindung der Depression, d. h. der Beginn des BIP-Wachstums, erfolgte im Jahr 34.

Im Jahr 36 überstieg das BIP das BIP vor der Depression, d.h. die Depression ist vergessen. Die These, dass die USA in einer Depression steckten, aber Deutschland finanzierten, kann als widerlegt angesehen werden.

Im Gegenteil, ab 34-36 fangen die USA an, sich mit überschüssigen Mitteln zu versorgen (dies ist meine Hypothese, keine Tatsache), und sie können sich den "Luxus" leisten, an der ideologischen Front zu kämpfen. Vor und nach dem Krieg hat die UdSSR dasselbe getan - sie hat absolut miese Regime finanziert, weil sie versprochen hatte, nicht mit Amerika befreundet zu sein.

Ja, die USA haben an diesem Krieg gut verdient, im Gegensatz zu den Ländern, die schreckliche Verluste erlitten, von Deutschland selbst über Frankreich und England bis hin zur UdSSR. Aber man könnte sagen, dass sie selbst schuld sind, sie haben Hitler auf ihren eigenen Kopf gestellt. Und jeder hatte seinen Anteil an seiner Entwicklung. Die USA und Europa planten, ihn gegen die UdSSR einzusetzen, die UdSSR sah Hitler als ideologischen Bruder und glaubte, dass Hitler sich darauf beschränken würde, Europa zu verschlingen. Und wenn er nur an Hitler dachte, fraß er sich sofort an allen Futtertrögen satt und tötete dann jeden, den er erreichen konnte.

Die wichtigste Frage ist: Was hat das mit der aktuellen Finanzkrise zu tun?

 

Nun, da wir vom Thema abkommen, fällt mir ein, dass Sie es vielleicht noch nicht gehört/gelesen haben:


Der Mann kam in einer Zeit des Chaos und des Ruins an die Macht.

Die frühere Macht seines Heimatlandes war verloren. Ein Land, das einst
eine große Macht, wurde nun von der Welt ausgelacht. Es war politisch,
wirtschaftliches und soziales Chaos. Der Respekt vor Autoritäten ging verloren und jeder
taten, was sie wollten. Die Wirtschaft war durch eine monströse Inflation lahmgelegt worden
und die Zerstörung der Industrie.

In seinen ersten acht Jahren an der Macht hat dieser Mann sein Land aus dem Tiefschlaf geholt
von seinen Knien. Er hat die Inflation gestoppt, die Produktion wieder angekurbelt, den Strom wiederbelebt
der Armee. Er stellte das Vertrauen und den Respekt seines Volkes vor der Autorität wieder her. Er
hat er wiederhergestellt und in einigen Bereichen übertroffen
in einigen Sektoren. Viele andere Mächte waren sehr unglücklich über diese Wiederbelebung, aber diese
überwanden ihren Widerstand und brachten die Welt dazu, neu zu erkennen
die Macht seines Landes.

Es ist auch wahr, dass nicht jeder mit seinen Reformen zufrieden war. Viele Freiheiten
wurden zerstört. Dieser Mann zentralisierte die Macht in seinem Land, und
und schränkte viele Rechte wirksam ein. Die Liberalen waren darüber besonders unglücklich.
Liberale, aber auch viele ethnische Minderheiten. Aber anstelle von Freiheit.
kam Stabilität und Recht. Die große Mehrheit der Menschen in seinem Land
seine Handlungen guthießen, und wer würde auf den Rest hören?

In seinen ersten acht Jahren an der Macht hat der Mann die Größe des Landes wiederhergestellt.
und machte sein Land zu einem Vorbild für die Welt.

Und der Name dieses Mannes war Adolf Hitler. Wie fanden Sie das?