Krise: Kümmert uns das nicht? - Seite 67

 
Figar0 >> :
Aber wenn man bedenkt, was die Menschheit in den nächsten Jahren von Bedeutung und praktisch gefordert hat, dann ist es Energie. Eine utopische Idee ist aufgetaucht - Geld mit Energie zu versorgen) 1 Rubel - 1 kW. Wenn man darüber nachdenkt, ist Energie für die Menschheit alles, ebenso wie Wärme, Frischwasser und die Produktion aller anderen Güter. Ist das nicht eine starke Seite? Natürlich ist das lustig, ich lächle selbst, aber es ist noch frisch in meinem Kopf, ich habe noch nicht an eine solche Unterstützung gedacht. :)

Probleme mit der Energiespeicherung. Es gibt keine Möglichkeit, eine Rücklage für schlechte Zeiten zu bilden. Und es wird nicht einfach zu transportieren sein.

 
Figar0 >> :
Auch ich neige zu der Ansicht, dass Gold ein Überbleibsel, ein Relikt des Mittelalters ist. Die Bedeutung von Gold ist in erster Linie psychologischer Natur und wird gleichzeitig überbewertet. Ihre praktische Anwendung ist sehr begrenzt. Nur eine weitere glänzende Seifenblase. Aber wenn man bedenkt, was die Menschheit in den nächsten Jahren sinnvoll und praktisch zurückgewonnen hat, ist Energie. Utopische Idee, Geld mit Energie zu versorgen) 1 Rubel - 1 kW. Wenn man darüber nachdenkt, ist Energie für die Menschheit alles, ebenso wie Wärme, Frischwasser und die Produktion aller anderen Güter. Ist das nicht eine starke Seite? Natürlich ist es lustig, ich lächle auch, aber es ist noch frisch in meinem Kopf, ich habe noch nicht an eine solche Unterstützung gedacht. :)

Strom- und Telekommunikationsdienste können nicht gespeichert werden

ein echter Wissens-/Technologieträger, den man zumindest auf einen USB-Stick speichern und in die Brieftasche stecken kann)

es ist besser als Batterien im Portemonnaie oder Behälter mit Kalifornium (das teuerste chemische Element der Welt) https://ru.wikipedia.org/wiki/Калифорний


 

Wie man aus der Krise herauskommt, und zwar weltweit, ist eine gute Frage.

Aber alle Argumente, die hier in diesem Forum geäußert werden, sind ein Kinderspiel. Verzeiht mir, Leute, ich möchte niemanden beleidigen. Die Frage ist mehr als ernst zu nehmen, und darüber auf der Ebene von "eine geniale Idee, um schnell alles zu lösen" zu streiten, halte ich für nicht sinnvoll. Auch die Teilnehmer in Davos waren gespannt auf die Lösung. Und? Nur klangvolle Phrasen und leere Appelle. Und niemand (!!!) konnte etwas (!!!) Vernünftiges anbieten. Das gesamte Ergebnis des Treffens war also Pessimismus und Depression.

Und warum? Nun, weil all jene, die behaupten, das Rezept in keiner Weise zu kennen, nun ja, überhaupt nicht über das Standardschema des Denkens hinausgehen können. Das gleiche Schema, das in den letzten Jahrzehnten durch die Umsetzung des amerikanischen Finanz- und Wirtschaftsmodells auferlegt wurde. Dasselbe Schema, das von allen möglichen Nobelpreisträgern, den Entwicklern mathematischer Modelle berühmter Derivate entwickelt und gerechtfertigt wurde, die Rechtfertigung, dass die Krise unmöglich ist. Genau das System, das zu dieser Krise geführt hat.

Der Trick ist, und das haben einige hier bereits erkannt, dass die Welt nicht mehr dieselbe sein wird wie vor der Krise. Man kann nicht zum amerikanischen Modell zurückkehren, das zwar noch lebt, aber bereits im Niedergang begriffen ist. Und niemand ist bisher in der Lage gewesen, ein neues Paradigma für die Finanz- und Wirtschaftsordnung vorzuschlagen. Wahrscheinlich, weil sich alle Bemühungen darauf konzentrieren, wie man zum Alten zurückkehren kann.

 
Yurixx >> :

.... Und niemand ist bisher in der Lage gewesen, ein neues Paradigma für das Finanz- und Wirtschaftssystem vorzuschlagen. Wahrscheinlich, weil sich alle Bemühungen darauf konzentrieren, zum alten Zustand zurückzukehren.

Das Freigeld wurde vor so langer Zeit erfunden, dass es bereits in Vergessenheit geraten ist...

Oder ist es so, dass sie sich absichtlich nicht daran erinnern? Mit einem unkonventionellen Ansatz kann man die Macht über die Welt verlieren. Ist es nicht...?

 
timbo писал(а) >>

Die Sache mit dem Benzin ist sehr anschaulich, aber völlig falsch, ganz im Stil von Channel One TV.

Eine Finanzkrise ist ein totales Misstrauen der Marktteilnehmer untereinander, wenn die Banken keine Kredite mehr untereinander und überhaupt an niemanden vergeben, weil niemand weiß, wer als nächstes zusammenbricht. Die Regierungen aller normalen Länder geben den Banken Geld zu minimalen Zinssätzen (jetzt fast 0%) - lassen Sie sie arbeiten, stellen Sie alle Zahlungen zur Verfügung, geben Sie billige Kredite an jeden, der bereit ist, etwas zu entwickeln/auszubauen/zu bauen.

Die Wirtschaftskrise ist ein Stillstand der Produktion.

Die Regierungen geben der Industrie, die Umsatz und Arbeitsplätze verliert, Geld, nehmen Sie das Geld und tun Sie etwas, führen Sie neue Modelle ein, bauen Sie neue Anlagen, beschäftigen Sie die Arbeitnehmer, entlassen Sie sie nicht.

Die Regierungen geben den Staaten und Gemeinden Geld für Infrastrukturprojekte, die sie unter normalen wirtschaftlichen Bedingungen nicht organisieren könnten. Nehmen Sie das Geld und bauen Sie Straßen, Brücken und Krankenhäuser. Alles ist jetzt billiger, Arbeitskräfte sind im Überfluss vorhanden, nutzen Sie die Gunst der Stunde, bauen Sie alles, wovon Sie die letzten 50 Jahre geträumt haben, schaffen Sie neue Arbeitsplätze.

Die Regierungen stimulieren die Wirtschaft so stark wie möglich, um sie in Gang zu halten. Ohne Geld wird die Wirtschaft in einen völligen Winterschlaf verfallen.

Und Sie scheinen Ihre Informationen aus anderen Quellen zu beziehen. Wahrscheinlich von Channel 1 TV in den USA? Die von Ihnen zitierten Schulsprüche sind genau auf diesem Niveau.

Diesen Eindruck habe ich gewonnen, nachdem ich in diesem Thread gelesen habe, wie hingebungsvoll, treu und vertrauensvoll Sie die Amerikaner verteidigen. Sie sind wirklich Ihre letzte Hoffnung. Ich hatte sogar den Eindruck, dass Sie dort wohnen. Vor allem die Sache mit den Schulden und den Aktien ist sehr amerikanisch.

Ich habe einen Präzedenzfall, an dem ich mich orientieren kann. Mein Cousin ging vor 20 Jahren in die USA. In dieser Zeit hat er dort nichts Gutes gesehen. Bis zum heutigen Tag kämpft er um seine Existenz. Aber er ist so ein amerikanischer Patriot - heiliger als der Papst. Er redet über Terrorismus, Demokratie, Menschenrechte und anderen Standardschwachsinn, genau wie im Fernsehen. Und er glaubt fest daran, dass die Türme und der Irak und die Drogen in Afghanistan und all die Gemeinheiten, die ihnen in Amerika selbst angetan werden, eine Verleumdung und Verleumdung der Feinde der Vereinigten Staaten sind. Aber hier war ein vernünftiger, frei denkender, kritischer und vor allem nüchterner Einschätzer der Situation.

Wenn man diese anderen Informationen hinzufügt, stellt sich heraus, dass unsere Einwanderer dort zwei Möglichkeiten haben: Wenn sie sie selbst sein wollen, müssen sie früher oder später von dort verschwinden. Wenn du in diesem himmlischen Land leben willst, musst du ein Esel werden, der nicht einmal denken kann, und zwar nicht nur sprechen, sondern alles denken.

 
Zhunko писал(а) >>

Mit einem unkonventionellen Ansatz kann man die Macht über die Welt verlieren. Ist das nicht so...?

Ja, das ist ein wesentlicher Punkt. Deshalb haben alle, die im Dienste des Großkapitals stehen, einschließlich der Wirtschaftswissenschaftler und Politiker, Angst, auch nur in diese Richtung zu schauen. Aber das wird nicht helfen. Das Dilemma ist einfach: entweder die Zerstörung der Zivilisation oder ein anderes Paradigma der sozialen Struktur.

 
Yurixx >> :

Und Sie scheinen Ihre Informationen aus anderen Quellen zu beziehen. Wahrscheinlich von Channel 1 TV USA? Diese High-School-Empfindungen in Ihrem Zitat sind genau auf diesem Niveau.

Diesen Eindruck habe ich gewonnen, nachdem ich in diesem Thread gelesen habe, wie hingebungsvoll, treu und vertrauensvoll Sie die Amerikaner verteidigen. Sie sind wirklich Ihre letzte Hoffnung. Ich hatte sogar den Eindruck, dass Sie dort wohnen. Vor allem die Sache mit den Schulden und den Aktien ist sehr amerikanisch.

Ich habe einen Präzedenzfall, an dem ich mich orientieren kann. Mein Cousin ging vor 20 Jahren in die USA. In dieser Zeit hat er dort nichts Gutes gesehen. Bis zum heutigen Tag kämpft er um seine Existenz. Aber er ist so ein amerikanischer Patriot - heiliger als der Papst. Er redet über Terrorismus, Demokratie, Menschenrechte und anderen Standardschwachsinn, genau wie im Fernsehen. Und er glaubt fest daran, dass die Türme und der Irak und die Drogen in Afghanistan und all die Gemeinheiten, die ihnen in Amerika selbst angetan werden, eine Verleumdung und Verleumdung der Feinde der Vereinigten Staaten sind. Aber hier war ein vernünftiger, frei denkender, kritischer und vor allem nüchterner Einschätzer der Situation.

Wenn man diese anderen Informationen hinzufügt, stellt sich heraus, dass unsere Einwanderer dort zwei Möglichkeiten haben: Wenn sie sie selbst sein wollen, müssen sie früher oder später von dort verschwinden. Wenn man in diesem himmlischen Land leben will, muss man ein Penner werden, der nicht einmal denken kann, und nicht nur sprechen, sondern überhaupt nicht sprechen kann, außer für die Fernsehsender.

Es ist mutig, aus Ihrer Sicht des Schicksals Ihres Bruders solche globalen Schlussfolgerungen zu ziehen.

Ich bin faul und habe keine Lust, Zeit damit zu verbringen, über meine Bekannten zu reden, kurzum - es gibt keinen Weg zurück.

Nur für den Fall - ich bin weder für Amerika noch gegen Amerika.

diese für Jungen, diese für Mädchen - es ist ein Kindergarten

 
cabluk писал(а) >>

Strom sowie Kommunikationsdienste können nicht gespeichert werden

timbo schrieb >>

Probleme mit der Energiespeicherung. Es wird nicht möglich sein, Energie für einen Regentag zu horten. Und auch der Transport ist nicht ganz einfach.

Und warum sollten wir Energie in unserer Tasche oder für schlechte Zeiten aufbewahren? Die gleichen Banknoten werden gelagert und transportiert, aber der Staat stellt dem Emittenten nur eine bestimmte Menge an Energie zur Verfügung. Derzeit sind sie durch nichts gedeckt, es sei denn, das BIP ist an Bedingungen geknüpft und implizit, was einer der Gründe für die weltweite Krise ist.... Von den Pluspunkten: der Wert des Geldes ist an reale und nachgefragte Güter gebunden; es ist sogar möglich, die gesamte Geldmenge an reale Sicherheiten zu binden, seriöse Energie (zumindest ihre Produktion) wird noch fast durchgängig vom Staat kontrolliert und der Übergang zum Geld-Energie-Nexus ist machbar; jede Ware oder Dienstleistung kann adäquat in Energie bewertet werden (zumindest nach Energieverbrauch); die staatlichen gegenseitigen Verrechnungen können leicht organisiert werden; die Währungen aller industriell entwickelten Länder erhalten den gleichen Status - auf einmal Mir fallen wahrscheinlich noch viele andere Vorteile ein...

Das heißt, die Kurse der nationalen Währungen würden nicht festgesetzt, sonst wären wir selbst arbeitslos und würden uns einen Dreck um MQ scheren. Das ist in Ordnung, der Bestand sollte nicht betroffen sein, und uns Spekulanten ist es eigentlich egal, womit wir arbeiten, solange die Bedingungen stabil sind. Sicherlich gibt es noch mehr Nachteile und vielleicht auch Probleme, die die Idee einfach unrealistisch machen, selbst wenn sie hypothetisch ist. Sonst hätten kluge Köpfe aus der Wirtschaft oder der Energiewirtschaft der Weltgemeinschaft vorgeschlagen, wo der Weg in die Zukunft ist...... Aber solange das Perpetuum mobile nicht erfunden ist, hat die Idee ein Recht auf Leben, Gold und das 21. Jahrhundert passen nicht gut zusammen, ein Schritt nach vorne ist notwendig. Und Gold sollte man Juwelieren, Numismatikern und Modefans überlassen.

Obwohl es natürlich mehr seriöse Ökonomen als uns geben sollte (und sicherlich mehr als mich :)), und eine seriösere Studie. Obwohl so etwas vielleicht schon irgendwo und auf hoher Ebene angedacht wurde, habe ich davon noch nichts gehört, bin aber auch nicht allzu sehr daran interessiert. Das ist nur ein Hobby von mir - die Probleme der Weltwirtschaft zu lösen).

Z.U. Wenn die Idee Wirklichkeit wird, schuldet mir die Weltgemeinschaft eine Flasche Balvenie, so viel hat es mich gekostet, auf diese Idee zu kommen).

Yurixx schrieb(a) >>

Die Teilnehmer in Davos wollten auch die Lösung hören. Und? Nur Rhetorik und leere Rufe. Und niemand (!!!) konnte etwas (!!!) Vernünftiges anbieten. Das gesamte Ergebnis des Treffens war also Pessimismus und Depression.

Und warum? Nun, weil alle Antragsteller für die Verschreibung kann nicht gut über das Standard-Schema des Denkens zu gehen.

Wir sind also genau dieses Kontingent, das nicht durch Standard-Denkschemata belastet ist. Wenn Experten ihre Hände zeigen, ist es Zeit für Dilettanten, sich an die Arbeit zu machen) Ich möchte hoffen, dass es noch einen Ausweg gibt...

 

Es ist nutzlos, es ist derselbe Goldstandard, nur von der Seite.

Feste Zinssätze haben versagt...

Jetzt könnten die schwimmenden ausfallen.

Haben Sie es schon ausprobiert?

Wie in der EWG ;)

 
BARS >> :

Es ist nutzlos, es ist derselbe Goldstandard, nur von der Seite.

Feste Zinssätze haben versagt...

Jetzt könnten die schwimmenden ausfallen.

Haben Sie es schon ausprobiert?

Wie in der EWG ;)

geordnete Anarchie :)