Krise: Kümmert uns das nicht? - Seite 66

 

für Timbo

Da liegen Sie falsch, Europa ist schon lange nicht mehr dabei.

 
Ich würde trotzdem den Dollar vom Euro trennen. Ich denke, dass der Dollar gegenüber dem Euro stark fallen wird,
irgendwann gegen Ende des Jahres 09.

Die Krise hat noch nicht wirklich begonnen. Die US-Wirtschaft macht ein Drittel der Weltwirtschaft aus (
), und allein die Staatsverschuldung der USA nähert sich bereits einem Viertel (
) des globalen BIP für das Jahr, und angesichts der Verschuldung der inländischen Unternehmen und Banken (
) ist es beängstigend, sich das überhaupt vorzustellen. Darüber hinaus versuchen sie nun, das Feuer zu löschen
indem sie Benzin ins Feuer gießen - und immer mehr Pfund in die Wirtschaft pumpen.

Etwa ein Viertel der mehr als 8.000 amerikanischen Banken könnte in Konkurs gehen
. Im Jahr 2008 gingen innerhalb eines Monats 25 Banken in Konkurs
09. - 6, hier ist ein Domino-Prinzip am Werk - jeden Monat wird sich die Zahl der Bankenzusammenbrüche
in den USA etwa verdoppeln, und irgendwo im Herbst
werden sie beginnen, ein Dutzend pro Tag zu zerbröckeln. Dann beginnt der Höhepunkt des
Dramas, das sich der Untergang der Titanic nennt. Um ein Gefühl für das Grauen zu bekommen, was auf
passieren wird, können Sie sich die Episode jetzt im Film
ansehen.

"Titanic", wo das Schiff sinkt.


Die russische Wirtschaft ist wirklich winzig im Vergleich zur US-Wirtschaft,
, aber wir sind mit ihr verbunden - durch den Ölpreis und das Investitionskapital.

Bislang hat sich das verängstigte Kapital aus allen riskanten Anlagen (einschließlich russischer Aktien) zurückgezogen und in den sicheren Hafen der Finanzwelt
- US-Anleihen - geflüchtet, so dass der Dollar stark an Wert gewinnt.
Doch beim ersten Verdacht auf eine mögliche Zahlungsunfähigkeit der USA (in der einen oder anderen Form)
wird der Rückschlag nicht weniger, sondern eher noch dramatischer ausfallen.

 

Die Täter sind gefunden, die Probleme sind aufgedeckt, die Argumente und Höflichkeiten sind ausgetauscht worden... Vielleicht ist es an der Zeit, den Schwerpunkt ein wenig zu verlagern und einen Ausweg aus der Situation zu finden. Kein Ausweg für uns ist ganz offensichtlich die Möglichkeit, Risiken zu diversifizieren (alle verfügbaren Eier in verschiedene Körbe zu legen), sondern die Suche nach einem Ausweg aus der Pattsituation für die Weltwirtschaft. Aber ich sehe nicht, wie die Situation gelöst werden kann... Und das macht uns sehr traurig, denn wenn es nicht einmal in der Theorie oder in unserer überschwänglichen Phantasie einen Ausweg gibt, was kommt dann auf uns zu? Sieht jemand auch nur einen Hoffnungsschimmer?

 
Figar0 >> :

Die Täter sind gefunden, die Probleme sind aufgedeckt, die Argumente und Höflichkeiten sind ausgetauscht... Vielleicht ist es an der Zeit, den Schwerpunkt ein wenig zu verlagern und einen Ausweg aus der Situation zu finden. Kein Ausweg für uns ist ganz offensichtlich die Möglichkeit, Risiken zu diversifizieren (alle verfügbaren Eier in verschiedene Körbe zu legen), sondern die Suche nach einem Ausweg aus der Pattsituation für die Weltwirtschaft. Aber ich sehe nicht, wie die Situation gelöst werden kann... Und das macht uns sehr traurig, denn wenn es nicht einmal in der Theorie oder in unserer überschwänglichen Phantasie einen Ausweg gibt, was kommt dann auf uns zu? Sieht jemand auch nur den Schatten einer Hoffnung?

Die de facto offizielle und scheinbar nicht anerkannte, aber dennoch reale Supermacht seit Clintons Zeiten ist das Himmlische Reich. Wenn man also Risiken diversifizieren will, muss man in Richtung Renminbi schauen.


Erneut gibt es Gerüchte aus angeblich "zuverlässigen" Quellen, wonach die chinesische Regierung erwägt, den Renminbi an den Goldpreis zu koppeln. Die Gerüchte sind zwar unbestätigt, aber dennoch:


1. China ist dazu übergegangen, mit seinen unmittelbaren Nachbarn in Renminbi abzurechnen. Ein Blick auf die Landkarte zeigt unschwer, wie viel Landfläche China und seine unmittelbaren Nachbarn einnehmen und welches wirtschaftliche Potenzial diese Landfläche hat.

2. Mehr als je zuvor braucht die Weltwirtschaft eine stabile Reservewährung. Eine Rückkehr zum Goldstandard als Lösung für die globale Krise

3. China besitzt den größten Anteil an den weltweiten Goldreserven

4. In vielen Industriezweigen der Welt ist China außer Konkurrenz

5. Stabile politische Macht

6. Strenge Gesetzgebung


Natürlich gibt es ein Hindernis in Form von Chinas Engagement in der WTO. Mit anderen Worten: Der Renminbi muss marktreguliert werden und ist daher von der Stimmung an den Börsen abhängig. Aber wer hindert andererseits die chinesische Zentralbank daran, an der Börse Gold zu kaufen, wenn es im Preis fällt, und es zu verkaufen, wenn es im Preis steigt, z. B. durch Termingeschäfte (und Zentralbanken können intervenieren, ohne jemanden darüber zu informieren, d. h. völlig inkognito)? Die Mittelwertbildungstaktik für eine solche Wirtschaft ist realistisch und wird nicht auf irgendwelche sekundären "Wertpapiere" angewandt, sondern auf das Edelmetall, das dem Haushalt in keiner Weise schaden kann. Denn wenn Gold teuer ist, dann wird die Druckerpresse angeworfen. Wenn er billig ist, wird der zusätzliche Yuan aus dem Verkehr gezogen.


Vielleicht versuchen einige immer noch, das Licht am Ende des Tunnels der globalen Krise zu sehen. Aber für mich persönlich ist das Ergebnis bereits klar.

 

Und warum ist die Bindung an Gold ein Allheilmittel und ein Schritt vorwärts statt rückwärts? Und warum Gold, warum nicht Diamanten, Kubikmeter Standardholz, Süßwasser, ein Quadratmeter Standardwohnraum usw.?

In Zeiten der Instabilität ist es ein natürliches, animalisches Verlangen, dieses Chaos zu beenden und sich auf etwas zu stützen, auf etwas Zuverlässiges, das zuverlässiger ist als jedes Geld, aber ich glaube, das ist eine Illusion, ein Mangel an Verständnis für komplexe Prozesse fördert die Suche nach einfachen Lösungen.

Und in China nimmt der Abbau von Arbeitsplätzen an Fahrt auf. Nach Aussagen meiner Freunde, die eine Produktion oder Partner haben, werden dort mehr Unternehmen geschlossen als bei den Amerikanern. Aber das ist keine Statistik.

 
Mischek >> :

Und warum ist die Bindung an Gold ein Allheilmittel und ein Schritt vorwärts statt rückwärts? Und warum Gold, warum nicht Diamanten, Kubikmeter Standardholz, Süßwasser, ein Quadratmeter Standardwohnraum usw.?

In Zeiten der Instabilität ist es ein natürliches, animalisches Verlangen, diesem Chaos Einhalt zu gebieten und sich auf etwas Verlässliches zu stützen, verlässlicher als jedes Geld, aber meiner Meinung nach ist dies eine Illusion, ein Mangel an Verständnis für komplexe Prozesse fördert die Suche nach einfachen Lösungen.

In China nimmt der Stellenabbau an Fahrt auf. Nach Aussagen meiner Freunde, die Unternehmen oder Partner in China haben, wird es mehr Schließungen geben als in den Vereinigten Staaten. Aber das sind keine Statistiken.

gold ist die wahrheit!!!

Die Goldwissenschaftler haben noch nicht gelernt, wie sie es aus Blei synthetisieren können.

Aber man kann das Pfund aus Papier und Farbe synthetisieren.

Gold hat auf der Erde nur begrenzte Reserven und wird weniger abgebaut als Holz.

Diamanten mögen energieintensiv sein, aber sie können sie synthetisieren

und Süßwasser und der Rest ist nicht der Rede wert.

Übrigens, es gibt einen Grund, warum das FBI es abgewürgt hat...


 
Aleku >> :
Die Krise hat noch nicht einmal richtig begonnen. Die US-Wirtschaft besteht zu einem Drittel aus
der Weltwirtschaft, und allein ihre Staatsverschuldung nähert sich bereits einem Viertel
des weltweiten BIP in einem Jahr, und wenn man die inländischen Unternehmens- und Bankschulden berücksichtigt
Es ist beängstigend, auch nur daran zu denken. Außerdem versuchen sie jetzt, das Feuer dort zu löschen.
indem sie Benzin ins Feuer gießen und immer mehr Geld in die Wirtschaft pumpen.

Die Sache mit dem Benzin ist sehr anschaulich, aber völlig falsch, ganz im Stil von Channel One TV.

Eine Finanzkrise ist ein totales Misstrauen der Marktteilnehmer untereinander, wenn die Banken keine Kredite mehr untereinander und überhaupt an niemanden vergeben, weil niemand weiß, wer als nächstes zusammenbricht. Die Regierungen aller normalen Länder geben den Banken Geld zu minimalen Zinssätzen (jetzt fast 0%) - lassen Sie sie arbeiten, stellen Sie alle Zahlungen zur Verfügung, geben Sie billige Kredite an jeden, der bereit ist, etwas zu entwickeln/auszubauen/zu bauen.

Die Wirtschaftskrise ist ein Rückzug der Produktion.

Die Regierungen geben der Industrie, die Umsatz und Arbeitsplätze verliert, Geld, nehmen Sie das Geld und tun Sie etwas, führen Sie neue Modelle ein, bauen Sie neue Anlagen, beschäftigen Sie die Arbeitnehmer, entlassen Sie sie nicht.

Die Regierungen geben den Staaten und Gemeinden Geld für Infrastrukturprojekte, die sie unter normalen wirtschaftlichen Bedingungen nicht organisieren könnten. Nehmen Sie das Geld und bauen Sie Straßen, Brücken und Krankenhäuser. Alles ist jetzt billiger, Arbeitskräfte sind im Überfluss vorhanden, nutzen Sie die Gunst der Stunde, bauen Sie alles, wovon Sie die letzten 50 Jahre geträumt haben, schaffen Sie neue Arbeitsplätze.

Die Regierungen stimulieren die Wirtschaft so stark wie möglich, um sie in Gang zu halten. Ohne Geld wird die Wirtschaft in einen völligen Winterschlaf verfallen.

 
Mischek >> :

Und nach meinem Eindruck derjenigen, die in China Unternehmen oder Geschäftspartner haben, ist die Zahl der geschlossenen Unternehmen höher als die der Amerikaner. Aber es ist keine Statistik.

Natürlich ist es mehr, denn es wurde auch mehr in China produziert, einschließlich einer ausschließlich auf die USA ausgerichteten Produktion. In den letzten Jahren hat China seinen Inlandsverbrauch stetig gesteigert, aber es ist noch ein weiter Weg bis zum vollständigen "Selbstverbrauch".

 
cabluk >> :

gold ist wahr!!!

Die Goldwissenschaftler haben noch nicht gelernt, wie man es aus Blei synthetisieren kann.

>> aber man kann aus Papier und Farbe ein Pfund herstellen.

Gold hat auf der Erde nur begrenzte Ressourcen und wird weniger als Holz gefördert.

Diamanten mögen energieintensiv sein, aber sie können sie synthetisieren

Süßwasser und der Rest ist nicht der Rede wert.


Ich möchte Folgendes hinzufügen

es ist leicht (nicht teuer) zu standardisieren, hohe Kosten pro Volumen, wird in vielen Branchen verwendet, usw.

Na und?

Warum kann ein Pflock nicht zu einem weiteren Blubbern auf der einen Seite oder zu einem Abwürgen der Wirtschaft auf der anderen Seite führen?

Der Kredit ist kein Übel, sondern ein nützliches Instrument.

Ich verfüge nicht über genügend Informationen, um die Gründe objektiv zu verstehen, aber ich habe den Eindruck, dass einer der Gründe darin liegt, dass die Überwachung der Prozesse in den Volkswirtschaften im heutigen Umfeld falsch oder veraltet ist.

Grob gesagt, wenn die Ärzte vor dem Besuch potenzieller Investoren und Spender in einer Privatklinik die Gelegenheit haben, durch die Stationen zu laufen und die Thermometer zu schütteln

 
cabluk писал(а) >>

gold ist wahrheit!!!

Auch ich neige zu der Ansicht, dass Gold ein Überbleibsel, ein Relikt des Mittelalters ist. Der Wert des Goldes ist in erster Linie psychologischer Natur und wird dabei stark überbewertet. Ihre praktische Anwendung ist sehr begrenzt. Nur eine weitere glänzende Seifenblase. Aber wenn man bedenkt, was die Menschheit in den nächsten Jahren sinnvoll und praktisch zurückgewonnen hat, ist Energie. Utopische Idee, Geld mit Energie zu versorgen) 1 Rubel - 1 kW. Wenn man darüber nachdenkt, ist Energie für die Menschheit alles, ebenso wie Wärme, Frischwasser und die Produktion aller anderen Güter. Ist das nicht eine starke Seite? Natürlich ist es lustig, ich lächle auch, aber es ist mir noch frisch im Gedächtnis, ich habe nicht viel darüber nachgedacht. :)