[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 603

 

Der Punkt ist, dass ich eine Entdeckung gemacht habe. In meiner Zeit als Werbeagent und Handelsreisender musste ich mehr als einmal Fehler korrigieren, und dazu hatte ich einen raffinierten Trick erfunden: die Lehre vom wissenschaftlichen Determinismus. Die Erde war ein Prüfstein, deshalb habe ich mich an sie erinnert. Ein großer, bärtiger alter Mann mit stechendem Blick kam zu mir, um einen Planeten zu bestellen. (So fing deine Erde an, Karmody.) Ich habe die Arbeit schnell erledigt, in etwa sechs Tagen, glaube ich, und dachte schon, alle Schwierigkeiten seien vorbei. Wie hier war es ein gewöhnlicher Auftrag mit einem Entwurf und einem Kostenvoranschlag, und wie hier habe ich einige Dinge gekürzt. Aber Sie hätten auf diesen Kunden hören sollen! Man könnte meinen, ich hätte ihn blind gemacht, seine Augen aus seinem Gesicht gestohlen.

"Warum so viele Wirbelstürme?" - drängte er.

"Es ist Teil des Belüftungssystems", antwortete ich (um ehrlich zu sein, war ich damals etwas in Eile und hatte einfach vergessen, ein Sicherheitsventil in die Atmosphäre einzubauen).

"Drei Viertel des Planeten sind mit Wasser überflutet! - brummte er. - Ich habe deutlich gesagt, dass das Verhältnis von Land zu Wasser vier zu eins ist!"

"Aber das können wir uns nicht leisten", erklärte ich. (Und seine dummen Bedingungen habe ich schon längst in den Wind geschlagen. Ich behalte nie diese lächerlichen Ein-Planeten-Projekte).

"Und so eine kleine Landmasse hast du mit Wüsten, Sümpfen, Dschungeln und Bergen gefüllt!"

"Es ist eine schöne Landschaft", sagte ich.

"Ich pfeife auf die Bühne! - polterte der Kerl. - Ein Meer, ein Dutzend Seen, ein paar Flüsse, ein oder zwei Gebirgszüge - das reicht aus, um die Gegend zu verschönern und für gute Laune zu sorgen. Und was haben Sie mir zugesteckt? Heiraten!"

"Dafür gibt es einen Grund", sagte ich. (Tatsächlich konnte man den Kostenvoranschlag nicht einhalten, ohne unter anderem gebrauchte Berge, einen Ozean und ein paar Wüsten einzubauen, die ich dem interplanetarischen Schrotthändler Urini billig abgekauft hatte. Aber erzähl mir nichts davon!)

"Vernunft! - stöhnte er. - Was soll ich meinen Leuten sagen? Ich setze eine ganze Rasse, vielleicht sogar zwei oder drei, auf diesen Planeten. Sie werden Menschen sein, die nach meinem Ebenbild geschaffen wurden, mit einem Auge so scharf wie das meine. Was soll ich ihnen sagen?"

Ich wusste, was ich ihnen sagen und wohin ich sie schicken sollte. Aber ich wollte nicht unhöflich sein. Ich wollte eine angemessene Erklärung finden. Also habe ich eine Sache gefunden - einen Trick für alle Tricks.

"Sagen Sie ihnen einfach die wissenschaftliche Wahrheit", erklärte ich. - Sagen Sie ihnen, dass es aus wissenschaftlicher Sicht so sein sollte."

"Wie-wie?"

"Das ist Determinismus", sagte ich (der Name kam aus dem Stegreif). - Es ist ganz einfach, auch wenn es etwas esoterisch ist. Zunächst einmal: Die Form ergibt sich aus dem Inhalt. Ihr Planet ist also genau so, wie er von seiner Natur her sein sollte. Weiter: Wissenschaft ist unveränderlich, daher ist alles, was sich verändert, unwissenschaftlich. Und schließlich ergibt sich alles aus den Naturgesetzen. Sie können nicht im Voraus wissen, welche Gesetze das sind, aber Sie können sicher sein, dass es sie gibt. Es sollte also niemand fragen: "Warum so und nicht anders?" Die Frage sollte lauten: "Wie funktioniert es?"

 
 
fand eine weitere scharf gezeichnete Entwicklung einer dolboe.by-artigen Lagerstätte, allerdings auf eine etwas andere Weise: http://qo.do.am
 
Auch wenn ich ihn schon vor langer Zeit mehrmals gesehen habe, immer noch unter dem Tisch.....
 
Fantastisch! Vielen Dank für das Video!
 
granit77:
Warum vorstellen? Wir haben das alles in Daneliyas Kin-dza-dza gesehen. Und das Ergebnis ist eines von ihnen.
:-)