Stochastische Resonanz - Seite 14

 

Die weisen Chinesen sagen: "Es ist töricht, in einem dunklen Raum nach einer schwarzen Katze zu suchen, vor allem dort, wo es keine gibt". Also, Kollegen, ich scheine eine Katze in einem schwarzen Zimmer gefunden zu haben, zumindest miaut sie und verlangt eine Wurst. Der Algorithmus für die Seitenkanalsuche, der für die in früheren Beiträgen genannten Ziele entwickelt wurde, musste verworfen werden und wurde durch ein altes, in Arbeit befindliches Verfahren ersetzt. Ich teile die ersten und möglicherweise "extremen" Ergebnisse zu diesem Thema. Die Abbildung zeigt ein Streudiagramm der normalisierten Lebensdauer (x-Achse) und des Rauschpegels (y-Achse) eines Plots mit 5000 Stichproben, der für eine bestimmte Klasse von Seitenkanälen untersucht wurde:

Alles in allem ist alles sichtbar, die endgültige Überzeugung, dass es ein Muster gibt, kam nach der anschließenden Korrelationsanalyse in STATISTICA und MineSet für jede Hauptklasse. Ja, das sind nur vorläufige Daten, die eine eingehende Untersuchung und Überarbeitung meiner Pläne für die Freizeit erfordern, aber vielleicht hat das große Chaos nur "gescherzt". Zur Erinnerung: Die normalisierte Lebensdauer ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Zählungen, die ein Kanal erlebt hat, und seiner ursprünglichen Länge, d. h. wenn ein Kanal einen Lebensdauerwert von 2 hat, bedeutet dies, dass er zwei weitere Male seine ursprüngliche Länge erlebt hat (beachten Sie die x-Achse). Bei den anderen Klassen von Seitenkanälen wird das ungefähre Aussehen der Funktion beibehalten, nur die Werte der Rauschintensität ändern sich. Die interessantesten Ergebnisse sind die Rauschintensitäten, die (annähernd) nach der von Yury vorgeschlagenen Methode berechnet wurden, aber auf eine Standardabweichung der Amplitude normiert sind, die auf eine bestimmte Potenz bezogen wird. Vorläufigen Untersuchungen zufolge hängt der Wert des Grades von den aggregierten Werten des Kanals ab. Ja, und der Grad, über den Yuri schrieb, ist auch wichtig.

Ich habe lange über das Dilemma nachgedacht, ob ich detaillierte Ergebnisse veröffentlichen soll oder nicht. Die Entscheidung lautet: Ich bin noch nicht so weit, also bin ich von meinen Aufgaben als "leitender Forscher" entbunden. Grob gesagt, beginne ich, oder besser gesagt, setze ich wie üblich mein individuelles Programm fort.

AAB, rsi, ich fühle mich Ihnen gegenüber ein wenig schuldig, weil Sie bereit sind, im Team zu arbeiten, und ich opportunistisch bin. Aber bitte nicht falsch verstehen: Ich habe schon früher über das von Mathemat- ik vorgeschlagene Modell für stochastische Resonanz geschrieben, das ich seit langem in meinem System verwende, über dessen Parameter ich ein wenig erzählen konnte und über das ich schon eine Menge weiß. Deshalb habe ich diese Idee aufgegriffen, weil ich den Lärm völlig vergessen hatte. Detaillierte Ergebnisse zu veröffentlichen bedeutet, wichtige Details preiszugeben, für die man viele Jahre brauchte, um sie zu finden. Wenn Sie weiter in diese Richtung forschen wollen, empfehle ich Ihnen, Juris Beiträge noch einmal zu lesen und in einem Physiklehrbuch zu blättern, und zwar im Abschnitt "Wellen" (das brauchen Sie wahrscheinlich nicht, Sie wissen sowieso noch alles). Wie auch immer, ich bin immer bereit zu helfen, besonders wenn ich nichts darüber weiß. :o)

PS: AAB, streichen Sie MathCAD nicht, es ist ein gutes Werkzeug. Wenn Sie es beherrschen, haben Sie einen enormen Zeitvorteil, zumindest bei der Recherche, gegenüber dem erfahrensten MQL-Programmierer. Ja, und Sie werden sie vielleicht immer brauchen.

 
Zum Wohl! Es gibt ein Ergebnis, herzlichen Glückwunsch grasn . Viel Glück für Sie, danke für MathCAD, aber ich bin bereits süchtig nach Matlab. Als ich mich entschloss, ein Werkzeug zu verwenden, das nicht an ein bestimmtes DC und seine Programme gebunden ist, habe ich mich umgesehen und mich für Matlab entschieden. Ich habe mich für Matlab entschieden, ich habe mich umgeschaut und entschieden, ob es gut oder schlecht ist, nur die Zeit und die Arbeit damit wird es zeigen.
 
AAB:
Hurra! Das Ergebnis ist da, herzlichen Glückwunsch. Viel Glück für Sie, für MathCAD danke ich Ihnen, aber ich bin bereits süchtig nach Matlab. Als ich mich entschloss, ein Werkzeug zu verwenden, das nicht an ein bestimmtes DC und seine Produkte gebunden ist, habe ich mich umgesehen und mich für Matlab entschieden. Ich habe mich für Matlab entschieden, ich habe mich umgeschaut und entschieden, ob es gut oder schlecht ist, nur die Zeit und die Arbeit damit wird es zeigen.

Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen viel Glück und gute Trends. Manchmal benutze ich auch MathLab, aber hauptsächlich MathCAD, das ich sehr schätze. Und ich dachte, ich mache Ihnen eine optionale Aufgabe, um eine Vorhersagehypothese zu testen (vielleicht hat das schon jemand gemacht) auf der Grundlage der eingegebenen Instrumente, aber ich kann mich nicht daran gewöhnen :o)

PS: Hier ist ein weiteres schönes Bild zum Nachdenken, und keine Fehler. Auf der x-Achse befinden sich aufeinanderfolgende Stichproben des untersuchten Bereichs, auf der y-Achse - die Länge der gefundenen Seitenkanäle auf diesen Stichproben. Die "Breite der Schnörkel" wird durch die Toleranz der Liste der Kriterien zur Klassifizierung der Seitenkanäle bestimmt.

NB: Candid, achten Sie auf dieses Bild. Vielleicht hilft es Ihnen, Ihre eigenen Muster in Bezug auf das von Ihnen diskutierte Thema zu finden. Sie müssen nur ein wenig mehr berücksichtigen, als Sie mit bloßem Auge sehen können.

 
grasn:

Ich dachte, ich gebe Ihnen eine optionale Aufgabe", um eine Vorhersagehypothese zu testen (vielleicht wurde das schon gemacht) auf der Grundlage von Werkzeugen, an die ich nicht herankomme :o), um MathCAD zu beherrschen.


Überlassen Sie es . aab dog doma.net.ua
 
AAB:
grasn:

Ich dachte, ich gebe Ihnen eine "freiwillige Aufgabe", MathCAD zu beherrschen und eine Vorhersagehypothese zu testen (vielleicht hat das schon jemand getan) auf der Grundlage von Tools, an die ich nicht herankomme :o).


Anvertrauen . aab dog doma.net.ua
gesendet von
 
grasn:

AAB, rsi, Candid fühlt sich Ihnen gegenüber ein wenig schuldig, weil Sie bereit sind, im Team zu arbeiten, und ich opportunistisch bin...

Überhaupt kein Problem! Viel Glück! Wie auch immer, danke für das, was Sie bereits veröffentlicht haben - inspirierend.
 
rsi:
grasn:

AAB, rsi, Candid fühlt sich ein wenig schuldig gegenüber Ihnen, für Ihre Bereitschaft, als Team zu arbeiten und mein Opportunismus...

Überhaupt kein Problem! Viel Glück! Wie auch immer, danke für das, was bereits veröffentlicht wurde - inspirierend.

Danke, viel Glück für uns alle.

Die Veröffentlichung muss mehr als einmal überprüft werden, denn wie ich schon schrieb, hat mir das große Chaos vielleicht nur einen Streich gespielt. Was die Inspiration betrifft, so sehe ich das etwas anders. Ich bin nach wie vor von der Existenz der stochastischen Resonanz als Marktphänomen überzeugt, aber ein adäquates Modell zu erstellen, wird wohl nie funktionieren. Und dabei geht es nicht einmal um die Komplexität, schließlich können wir professionelle Mathematiker hinzuziehen, sondern darum, was wir davon haben wollen. Mit anderen Worten: "WARUM?". Simulieren Sie ein einfaches stochastisches Resonanzsystem in einem beliebigen Softwareprodukt, MathCAD, MathLAB, MT, es spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, dass sie in der Tat keine prädiktiven Eigenschaften haben wird. Und deshalb vermute ich, dass die praktische Anwendung dieser Richtung in der Entwicklung eines Instruments besteht, das wahrscheinlich angemessener und präziser ist als die zahlreichen Methoden zur Berechnung der Volatilität, die ich nicht so sehr mag. Höchstwahrscheinlich muss dieses Tool nach einem "langwierigen" Algorithmus die Seitenkanäle (flach) suchen, sie für einige Zeit halten und den Rauschpegel kontrollieren, sobald der Pegel den optimalen Wert erreicht, dann ... dann bedeutet es eigentlich nichts, außer dass eine der Kanalentwicklungsgrenzen anzeigt, dass es einen hohen Grad eines lokalen Trends gibt, und nicht nur einen Trend, sondern vergleichbar mit der Größe der Streuung innerhalb der Kanalgrenzen. Wahrscheinlich ist es möglich, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieses lokalen Trends zu berechnen, aber es ist nicht möglich zu berechnen, "wohin" dieser Trend gerichtet sein wird, zumindest nach diesem Modell, sondern Lärm. In diesem Fall kommt mir ein wunderbarer Witz in den Sinn: Nach dem Handel fahren der nervöse Händler und der ewig ruhige Analyst nach Hause, und im Fahrstuhl schreit der Händler den Analysten an: "Sagst du jetzt wenigstens oben oder unten?

PS: Ich habe nur vergessen hinzuzufügen, dass es sich nicht um ein Geschäftsgeheimnis handelt und meine Kollegen wahrscheinlich aus Höflichkeit nicht danach gefragt haben. Wie auch immer, bei Interesse kann ich die Ansicht des Signals mitteilen. Die Ansicht ist ziemlich lustig - völlige Abwesenheit davon, d.h. die Preisspanne wurde als Lärm genommen.

 
grasn:

NB: Herr Kandidat, richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf dieses Bild. Vielleicht hilft es Ihnen, Ihre eigenen Muster in Bezug auf das von Ihnen diskutierte Thema zu finden. Sie müssen nur ein wenig mehr berücksichtigen, als Sie mit bloßem Auge sehen können.


Im Allgemeinen ist es eine gefährliche und undankbare Aufgabe, die Ergebnisse zu interpretieren, ohne im Detail zu wissen, wie sie zustande gekommen sind :). Das Bild ist recht interessant. IMHO ist es absolut notwendig, den Grund der Verzweigung aller Kanäle "an den Fingern" zu verstehen, entweder ist es etwas Grundsätzliches oder ein Fehler im Algorithmus. Zur Frage nach dem Grund des tatsächlich einstufigen Auftretens der Kanäle: gehen die Kanäle nur in die Zukunft oder auch in die Zukunft und die Vergangenheit?
 
lna01:
grasn:

NB: Candid, achten Sie auf dieses Bild. Vielleicht hilft es Ihnen, Ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten in dem von Ihnen erörterten Problem zu finden. Sie müssen nur etwas mehr berücksichtigen, als man mit bloßem Auge sehen kann.


Im Allgemeinen ist es eine gefährliche und undankbare Aufgabe, die Ergebnisse zu interpretieren, ohne im Detail zu wissen, wie sie zustande gekommen sind :). Das Bild ist recht interessant. IMHO ist es absolut notwendig, die Ursache für die Verzweigung aller Kanäle "an den Fingern abzuzählen", entweder ist es etwas Grundlegendes oder ein Fehler im Algorithmus. Zur Frage nach dem Grund für das eigentlich einstufige Entstehen von Kanälen: Gehen Kanäle nur in die Zukunft oder sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit?

In Erwartung dieser Vermutung habe ich meinen Beitrag von heute Morgen ausdrücklich ergänzt:

...keine Fehler.

Die Kanäle gehen nur in die Zukunft (grob gesagt, markieren den Anfang einer Wohnung), es gibt eine Variante mit einer vollständigen Kanalsuche (kein Unterschied). Zu den Grundlagen kann ich nichts sagen, wie Juri richtig schrieb - offenbar ein schwieriges Phänomen, aber es ist da. Nicht alle Kanäle sind dort verzweigt, man kann ein komplexeres Muster erhalten, es hängt alles von der Tiefe der Suche ab, und die ist auf dem Bild sehr klein. Es sind nicht alle Kanäle vorhanden. Sie können sehen, dass es noch weniger Kanäle gibt, wenn Sie die Suchbedingungen verschärfen.

Der Zweck dieses Bildes ist nicht, nach Fehlern zu suchen, wo sie nicht existieren, sondern daran zu erinnern (es wurde in einem benachbarten Forum diskutiert), dass Sie die Struktur der Kanäle berücksichtigen müssen: Verschachtelung und Hierarchie für Ihre Aufgabe :o)

 
Hallo zusammen.
Ich habe hier gelesen, ich habe gelesen.... Das ist interessant. Ich selbst komme von Zeit zu Zeit auf Lärm und Signale zurück.
Ich werde Matcad für jetzt herunterladen (der Kanal ist dünn :)) vielleicht wird jemand versuchen, die folgenden auf der Grundlage ihrer zu verwenden.
Ich habe mich dem Problem auf bäuerliche Weise genähert: Wenn ich mir das Spektrum der Kursschwankungen in der Historie ansehe (ich habe mir M1 auf GBPJPG angesehen), dann liegen die Spitzen bei 3, 5, 7, 13 usw.
Es stimmt, dass die Amplitude und die Spitzenwerte von Tag zu Tag ein wenig schwanken. Ich habe einfach eine Sinuskurve mit diesen Perioden gezeichnet und sie addiert, und es zeigt sich (rein visuell), dass jede Bewegung
ist eine Spitze oder ein Einbruch. Kann ich dies als Unterschwellensignal verwenden?