Stochastische Resonanz - Seite 13

 

zu AAB.

Ok, ich ziehe, 287m.

Das ist gut, auch wenn es sinnlos ist, Statistiken über diese Aufgabe zu führen, ist es dennoch nützlich, ein gutes Werkzeug. Ich hoffe, der Verkehr ist nicht eingeschränkt. :о)

aufrichtig

Und ich habe darüber nachgedacht, die Parameterbereiche aufzuteilen.

Es ist möglich, aber es ist ziemlich kompliziert und langwierig und nicht Parameter dann (um sie zu berechnen, müssen Sie zuerst einen Kanal zu finden und es macht keinen Sinn, für sie zweimal zu suchen), sondern die Anzahl der Iterationen. Wie auch immer, lassen Sie es uns herausfinden.

Das Bild ist merkwürdig, nicht ganz klar in zwei Gruppen aufgeteilt, aber anscheinend verstehe ich nicht ganz, wie es gezählt wurde.

Es wurde einfach gerechnet: Ich fand Seitenkanäle (die flach sind), bestimmte ihre Länge, berechnete LR-Koeffizienten und verglich sie miteinander. Der Koeffizient b in LR sitzt hier y=a+b*x, grob gesagt - Neigungswinkel des Kanals (wenn umgerechnet (180/pi)*arctangens(b)). Ich weiß nicht, wie ich es interpretieren soll, aber es scheint ein chaotischeres Verhalten dieses Winkels für Kanäle bis zu 200 Zählungen (ungefähr) zu sein als für ältere Typen und sie haben einige erkennbare Zonen und Strukturen. Diese Schlussfolgerung ist mit einer Mistgabel im Wasser geschrieben, aber ich werde den Parameter lassen, vielleicht wird er beim Vergleich mit anderen Eigenschaften nützlich sein.

Normalerweise weigere ich mich, Kopfrechnen zu machen, aber jetzt verspüre ich plötzlich den Drang, eine Sache zu berechnen :). Vielleicht werde ich das tun.

Sehr eitel, und wenn das kein Geschäftsgeheimnis ist, was wollen Sie dann berechnen?

 
grasn:

Ja wurde einfach berechnet: Seitenkanäle gefunden (welche Flöte), ihre Länge bestimmt, LR-Koeffizienten berechnet und sie miteinander verglichen. Der Koeffizient b in LR sitzt hier y=a+b*x, grob gesagt - Kanalneigungswinkel (wenn umgerechnet (180/pi)*arctangens(b)). Ich weiß nicht, wie ich es interpretieren soll, aber es scheint ein chaotischeres Verhalten dieses Winkels für Kanäle bis zu 200 Zählungen (ungefähr) zu sein als für ältere Typen und sie haben einige erkennbare Zonen und Strukturen. Diese Schlussfolgerung ist mit einer Mistgabel im Wasser geschrieben, aber ich werde den Parameter lassen, vielleicht wird es im Vergleich mit anderen Eigenschaften nützlich sein.

Ich kann nicht herausfinden, wie die Kanallänge bestimmt wurde. Ich denke, es wurde nicht so festgelegt, wie ich vorhin geschrieben hatte, sondern der Kanal wurde einfach als bis zum Ende durchgehend betrachtet.

Theoretisch müsste die Struktur des Bildes irgendwie die Struktur dieses Teils des Diagramms widerspiegeln, aber es stellt sich heraus, dass es aus zwei deutlich unterschiedlichen Teilen besteht

Sehr vergeblich, und wenn es sich nicht um ein Geschäftsgeheimnis handelt, was wollen Sie dann zählen?


Es scheint zu erahnen, wie man versuchen könnte, stationäre Zustände wie die oben gezeichneten zu berechnen, im Beitrag vom 16.10.2007 22:43 . Aber bis jetzt verstehe ich noch nicht ganz, ob es funktionieren würde oder nicht.

 
2 grasn
Mathcad 14.0.0.163 stellen Sie es auf berechnen....
 

aufrichtig

Ich kann nicht herausfinden, wie die Kanallänge bestimmt wurde. Ich habe es in meinem vorherigen Beitrag anscheinend nicht definiert, aber der Kanal wurde einfach als bis zum Ende durchgehend betrachtet.

Sobald das Kriterium für einen Kanal ausgelöst wurde, wurde seine Länge sofort festgelegt (die Diagramme zeigen sie im Verhältnis zu anderen Indikatoren). Ich habe nur die Seitenkanäle nach dem Kriterium "b" gefiltert, das ungefähr bei Null +-5 Grad liegen sollte (außerdem habe ich den Algorithmus für die Kanalsuche ein wenig geändert :o)

Die Struktur des Bildes muss in gewisser Weise die Struktur dieses bestimmten Handlungsabschnitts widerspiegeln, da er aus zwei deutlich unterschiedlichen Teilen zu bestehen scheint

So etwas in der Art, aber es werden nur alle gefundenen Seitenkanäle verglichen, anstatt "einen nach dem anderen". Der Koeffizient "b" könnte theoretisch als "störendes" Signal (er muss irgendwie "fluktuieren") in einem stochastischen Resonanzmodell verwendet werden, aber das ist nur ein Gedanke, zu dem wir später noch viel sagen werden. Wie auch immer, wir werden es herausfinden :o)

Im Beitrag vom 16.10.2007 22:43 scheint durchschimmert zu haben, wie man versuchen könnte, stationäre Zustände, wie die oben gezeichneten, zu berechnen. Aber bis jetzt verstehe ich noch nicht ganz, ob es funktionieren würde oder nicht.

Ich frage mich also, was die Idee dahinter ist. OK, ich werde keine weiteren Geheimnisse ausplaudern. :о))

nach AAB

Machcad 14.0.0.163 Ich habe es eingefügt, ich möchte es zählen....

Ich denke, dass ich in einer Woche, vielleicht auch später, Klarheit bekommen werde: der Code in MathCAD muss noch vollständig kompiliert, getestet, auf Fehler überprüft und mit Testdaten ausgeführt werden (es wäre enttäuschend, wenn ich nach n Stunden, nein, n ist nicht genug, nach m Stunden Berechnung feststellen würde, dass ein Fehler vorliegt). Außerdem ist diese Arbeit für mich fakultativ, und ich kann nicht meine gesamte Freizeit dafür aufwenden, obwohl ich das Gefühl habe, dass etwas sein muss. Auf jeden Fall ist das von Ihnen angegebene Recherchetool eine großartige Sache, und Sie haben es nicht umsonst heruntergeladen. Es ist ratsam, es zu beherrschen: www.exponenta.ru (dort ist nichts falsch, es ist außerordentlich einfach, wenn Sie die Mathematik beherrschen)

 
grasn:

wenn sich nach n Stunden, nein, n ist klein, nach m Stunden der Berechnung herausstellt, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat

In der Tat, nach m Stunden wird es eine Schande sein :) OK, während ich in der Tasche herumstöbere.
Ich füge das Buch von Ivanov I. P. "Was ist stochastische Resonanz? "Vielleicht ist jemand daran interessiert.
Es erwähnt doppelte stochastische Resonanz in populärer Form, mit Bildern und am Ende des Buches, einer von ihnen wurde noch nicht behandelt, und hier ist es... Ich muss weinen.
Ich bin neugierig, ich werde es mir ansehen, danke für den BP.
Dateien:
43637.zip  165 kb
 
AAB:
grasn:

wenn sich nach n Stunden, nein, n ist nicht genug, nach m Stunden der Berechnung ein Fehler eingeschlichen hat

In der Tat, es wäre eine Schande nach m Stunden :) OK, ich werde die Tasche erst einmal ausgraben.

Übrigens gibt es mehrere Pakete, die BP-Vorhersagefunktionen unterstützen, schauen Sie, was Ihnen gefällt.

 
grasn:

Deshalb habe ich mich gefragt, was die Idee dahinter ist. OK, ich werde keine weiteren Geheimnisse ausplaudern. :о))


Nein, ich hätte nichts gegen meinen eigenen, aber dieser Google ist so ein Kauz :)
 
AAB:
grasn:

wenn sich nach n Stunden, nein, n ist klein, nach m Stunden der Berechnung herausstellt, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat

In der Tat, es wäre eine Schande nach m Stunden :) OK, während ich in der Tasche herumstöbere.
Ich füge das Buch von Ivanov I. P. "Was ist stochastische Resonanz? "Vielleicht ist ja jemand daran interessiert.
Es erwähnt doppelte stochastische Resonanz in populärer Form, mit Bildern und am Ende des Buches, einer von ihnen wurde noch nicht behandelt, und hier ist es... Ich muss weinen.
Ich bin neugierig, ich werde es mir ansehen, danke für den BP.

Interessantes Buch.
 

aufrichtig

Nein, ich hätte nichts gegen meine eigene, aber dieser Google ist so ein Kauz :)

Ich hab's! Wenn Sie die Mail verwenden: grasn(barring)rambler[.]ru :o)))

nach AAB

Ich füge das Buch von Ivanov I. P. "Was ist stochastische Resonanz? "Das könnte für jemanden von Interesse sein.

Damit begann meine Bekanntschaft mit der stochastischen Resonanz aus dem Link von Wikipedia:"Stochastische Resonanz - aus dem Archiv des "Wissenschaftlichen Schülerlabors". Ich habe sofort beschlossen, dass ich genau das brauche :o)

 
grasn:

Ich hab's! Wie wäre es, die Post zu benutzen :o)))

Hmm, interessante Idee :)