Stochastische Resonanz - Seite 6

 

zu Ina01


Es ist möglich, zu fast jedem Zeitpunkt zuversichtlich über einen zukünftigen Richtungswechsel zu sprechen :), die Frage ist nur, in welche Richtung. Und die Zeit wäre schön, um zumindest eine ungefähre Vorstellung zu haben. Die nächstgelegenen neuen Niveaus (oberhalb und unterhalb) sind imho mit den traditionellen Mitteln der TA recht gut definiert, und nachdem man die Richtung erraten hat, kann man sie weiter spezifizieren. <br / translate="no">.

Was Sie sagen, kann zu jedem Zeitpunkt richtig und falsch sein :o)))

Ich denke, ein beträchtlicher Teil der Kritik an den Potenzialen lässt sich durch die schlechte Laune von grasn erklären. Apropos arbeitsintensiv - wer hat es heutzutage noch leicht? :) Übrigens habe ich mir selbst einmal geschrieben, dass ich die Arbeit mit dem potenziellen Modell aus genau diesem Grund eingefroren habe :)

Ich bin jetzt in viel besserer Stimmung. Ich werde jetzt freundlicher. :о))) Es geht nicht um die Arbeitsintensität: Hätte Mendelejew beispielsweise Stunden mit der Erfindung von Wodka verbringen können? Es sind nur Experimente, die gemacht werden müssen. Für einen Kanal kann die potenzielle Energie gefunden werden, und zwar in mehreren Varianten, aber für das Modell der stochastischen Resonanz, und sogar in Bezug auf Forex - ich fürchte, dass es im Prinzip unmöglich ist.

Ich habe bei Wikipedia nachgeschaut und möchte bewusst nicht tief in die "SR" einsteigen - weil ich ihren Nutzen für diesen Fall noch nicht sehe.

Ich greife aus einem einfachen Grund zu - der Übergang von einer flachen Ebene zu einer anderen ist bereits in Gebrauch und funktioniert, wie ich vorhin "geprahlt" habe, gut. Ich wollte sogar einen Artikel darüber schreiben, habe es aber aufgegeben, als ich merkte, dass ich ein schlechter Pro-Shooter bin. Ich hatte den Lärm vergessen, aber.... vergeblich.

Kennen Sie die Formel zur Berechnung der Lärmintensität?

PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie Candid c https://www.mql5.com/ru/forum/50458 sind? Wenn ja, hallo! Wenn nicht, trotzdem hallo. :о)

 
hier sind meine fünf Cents...
Ich habe viel unübersetzte Literatur gelesen und bin im Allgemeinen für
Ich habe viel unübersetzte Literatur gelesen, und es sieht so aus, als ob... die Modelle zur Vorhersage von Märkten/Routinen/Läufen von großen Finanzinstituten seit sehr langer Zeit (15-20 Jahre) entwickelt wurden.
Und ein modernes Modell sollte der Tatsache Rechnung tragen, dass die Marktteilnehmer bereits Marktsimulationen verwendet haben und der Markt selbst bereits von bestehenden Modellen beeinflusst wurde.
Das bedeutet, dass man heutzutage ein Modell bauen muss, in dem die folgenden Elemente enthalten sind
andere Modelle.
... und wir sind wie immer spät dran.
 
geometrr:
hier sind meine fünf Cents...
Ich habe viel unübersetzte Literatur gelesen, und es sieht für mich so aus
Ich habe viel unübersetzte Literatur gelesen....Modelle zur Vorhersage von Märkten/Routinen/Sprüngen werden von sehr großen Finanzinstituten erstellt und werden schon seit sehr langer Zeit (etwa 15-20 Jahre) entwickelt.
Und ein modernes Modell sollte der Tatsache Rechnung tragen, dass die Marktteilnehmer bereits Marktsimulationen verwendet haben und der Markt selbst bereits von bestehenden Modellen beeinflusst wurde.
Das bedeutet, dass man heutzutage ein Modell bauen muss, in dem die folgenden Elemente enthalten sind
andere Modelle.
... und wir sind wie immer spät dran.

Wow, das sind fünf Kopeken, das ist die Arbeit eines Jahrzehnts für ein Vollzeit-Forschungsinstitut...

 
grasn:

Für den Kanal potenzielle Energie gefunden werden kann, und in mehreren Varianten, aber für das Modell der stochastischen Resonanz, und auch in Bezug auf Forex - ich fürchte, dass es im Prinzip unmöglich ist.

...

Kennen Sie die Formel zur Berechnung der Lärmintensität?

PS: Gehe ich recht in der Annahme, dass Sie Candid c https://www.mql5.com/ru/forum/50458 sind? Wenn ja, hallo! Wenn nicht, trotzdem hallo. :о)


Das Standardmodell für SR besteht also aus dem dynamischen Teil (Lesepotenzial), dem zyklischen Signal und dem Rauschen. Wenn Sie also auf SR bestehen, kommen Sie nicht von ihnen los. Natürlich müssen wir (für den Anfang) das einfachste, aber angemessene Modell wählen. Wenn wir uns für die Richtung interessieren, sollte sie IMHO drei stabile Zustände haben - einen aktuellen, einen darunter und einen darüber. Sie müssen nicht als potenzielle Gruben bezeichnet werden :), aber man kann sie so nennen. Der umstrittenste Teil (imho) ist das zyklische Signal. Und ich habe nichts gegen eine geregelte Zeitstruktur - wir reden hier nicht einmal von Sitzungen, Wochenenden, Quartalsberichten, Wahlen usw. Manchmal denke ich, dass "Nachrichten" von jemandem erfunden wurden, der extrem clever (oder gerissen :) ist - genau um Signale zu regulieren und folglich Berechnungen in einem uns unbekannten Modell zu vereinfachen :). Das einzige Problem ist, dass die Amplitude und das Vorzeichen der Signale, so vermute ich, dem Zufall sehr nahe kommen (zumindest bei unserem Bewusstseinsgrad).

Die Formel für die Lärmintensität ... Können Sie ihn definieren? Das ist keine Entschuldigung, die Formel ist nur für einen bestimmten Wert möglich (z. B. den im Modell angegebenen Wert).

Natürlich bin ich dieser Candid, wen sonst kann man in so einer Branche treffen :). Also hallo zurück! :)

 
geometrr:
hier sind meine fünf Cent...
Ich habe viel unübersetzte Literatur gelesen und bin im Allgemeinen für
Ich habe viel unübersetzte Literatur gelesen, und es sieht so aus, als ob... die Modelle zur Vorhersage von Märkten/Routinen/Läufen von großen Finanzinstituten seit sehr langer Zeit (15-20 Jahre) entwickelt wurden.
Und ein modernes Modell sollte der Tatsache Rechnung tragen, dass die Marktteilnehmer bereits Marktsimulationen verwendet haben und der Markt selbst bereits von bestehenden Modellen beeinflusst wurde.
Das bedeutet, dass man heutzutage ein Modell bauen muss, das die folgenden Elemente enthält
andere Modelle.
...und wir sind, wie immer, hinter der Kurve.

Nun, daher die Formulierung des Problems, die ich für angemessen halte - das "normale" Verhalten des aktuellen Marktes zu berechnen (was alle Modelle einschließt, egal was) und das Signal als Abweichung vom "normalen" Verhalten zu erfassen. Am unangenehmsten wären hier aktive Modelle, die ebenfalls auf die Situation reagieren und den Markt beeinflussen. Aber der Markt ist immer noch zu groß und wichtig, um so leicht beeinflusst zu werden, hoffe ich.
 
Ich verstehe etwas über potenzielle Gruben nicht, etwas, das ich offensichtlich übersehe, wo kann ich es nachschlagen? In der Niroba-Filiale auf Methaquotas?
 
Mathemat:
Ich verstehe etwas über potenzielle Gruben nicht, etwas, das ich offensichtlich übersehe, wo kann ich es nachschlagen? In der Niroba-Filiale auf Methaquotas?

Was ist das genau?
 

Mein ganzes Leben lang war ich von globalen Theorien fasziniert. Von den Wurzeln über die Axiomatik bis hin zu den konkreten Berechnungen der in der Praxis verwendeten Größen. Aber je mehr ich mich mit Forex beschäftige, desto weniger fühle ich mich davon angezogen. Warum dieser globale Fundamentalismus (oder fundamentale Globalismus :-) ? Glaubt ihr wirklich, dass ihr hier eine grundlegende Theorie aufstellen könnt? Versuchen Sie dann zumindest, das Spektrum der Phänomene zu umreißen, die dem Forex zugrunde liegen, und die grundlegenden Objekte und ihre Wechselwirkungen zu identifizieren, die sein Wesen bestimmen.

Und wenn es nur darum geht, ein neumodisches Modell auf den Markt anzuwenden, dann handelt es sich um dieselbe Phänomenologie und unterscheidet sich im Grunde nicht von allen anderen Versuchen, Forex (entschuldigen Sie das Wortspiel) mit irgendeiner anderen bekannten oder unbekannten mathematischen Methode zu ziehen. Für sich genommen ist es in Ordnung, vor allem, wenn die interne Struktur des Marktes, zumindest aus allgemeinen Erwägungen, mehr oder weniger der des Modells entspricht. Es gibt jedoch einen Umstand - die Komplexität des Modells -, der nicht zu vernachlässigen ist. Wenn man, wie Sergej sagt, ein Forschungsinstitut gründen muss, warum braucht man es dann überhaupt? Oder konkurrieren Sie allein mit großen und gut finanzierten Teams, die Stiftungen betreuen?

Wenn Sie phänomenologische Modelle erstellen, sollten diese nicht zu kompliziert, aber auch nicht zu primitiv sein. Der Markt ist ohnehin im Wandel. Warum 10 Jahre mit der Entwicklung eines Modells verbringen, das nach seiner Fertigstellung nicht mehr dem Markt entspricht? Das ist genauso sinnlos wie das Fangen von Devisen auf MA-Kreuzungen.

Sehen Sie sich den Experten des Meisterschaftsführers an. Er gibt 80 % pro Woche. Es basiert auf Oszillatoren, einem guten MM und nicht-trivialer Logik. Sie wurde von einer Person erstellt. Ich weiß nicht, wie es weitergehen wird, aber die Ergebnisse dieser zwei Wochen sind ein nahezu ideales Ergebnis dessen, was eine Person allein tun kann.

Können wir darüber diskutieren, wie es sein kann? :-))

 
Die Diskussion zwischen Ihnen und grasn scheint darauf hinzudeuten, dass die Kommunikation über mögliche Gruben bereits stattgefunden hat. So scheint es mir. Oder liege ich da falsch?

2 Yurixx: Eine der Aussagen der Systemtheorie besagt, dass das Modell des untersuchten Systems nicht unbedingt der Komplexität des Originals entsprechen muss. Der Expert Advisor von Axelforex funktioniert bisher sehr gut und hat in diesen zwei Wochen sehr viel gebracht. Mal sehen, was als nächstes passiert...
 
Mathemat:
Die Diskussion zwischen Ihnen und grasn scheint darauf hinzudeuten, dass die Kommunikation über mögliche Gruben bereits stattgefunden hat. So scheint es mir. Oder liege ich da falsch?

Ja, gelegentlich tauchten in diesem Thread im Rahmen eines Meinungsaustauschs potenzielle Löcher auf :), aber ich kann mich nicht an viel Konkretes erinnern.