Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 24

 
TheXpert:

Erstens.

Zwei.

Entscheiden Sie sich :) Der erste Punkt ist zwei bis drei. Die zweite - drei bis fünf.

Lassen wir das Absolute weg, oder sagen wir einfach, dass es im Gesetz der Physik steht.
 
Zeleniy: Erfinden wir nicht absolut, sonst können wir solche Dinge erfinden, sagen wir einfach, es gibt ein physikalisches Gesetz.

Nein, das ist in Ordnung. Das anfängliche Problem ist praktisch geprüft - aber das ist die Aussage des Moderators von braingames.ru.

Übrigens hat, soweit ich weiß, bisher niemand außer dem Experten die physikalische Bedeutung des Problems, d.h. die Prozesse, verstanden. Woher kommt die Angabe "fast 25 cm"? - das weiß noch niemand, aber der Experte hat es gesehen :)

Nein, es ist ein Virus, das habe ich nicht erwartet...

 
TheXpert:

Oh, hmm, das ist eine Herausforderung.

Ein Ziegelstein wird aus einer Höhe von einem Meter auf eine vollkommen elastische Feder geworfen. Die Feder ist fixiert. Die gesamte Energieübertragung findet nur zwischen dem Stein und der Feder statt.

Wie hoch wird der Ziegelstein springen :)

Bis zu einer absoluten Höhe von 1 Meter, wenn ich es richtig verstehe, gibt es auch in dieser Aufgabe einen Hinweis, er steht genau dort =)
 
Zeleniy:
Bis zur absoluten Höhe von 1 Meter.
Nein, ein bisschen weniger.
 
TheXpert:

Ein Ziegelstein wird aus einer Höhe von einem Meter auf eine vollkommen elastische Feder geworfen. Die Feder ist fixiert. Die gesamte Energieübertragung findet nur zwischen dem Stein und der Feder statt.

Wie hoch wird der Ziegelstein gehen :)

Ein Meter, verdammt noch mal, wie viel mehr. Es ist, als ob es auf eine elastische Oberfläche fällt.
 
TheXpert: Nein, ein bisschen weniger.
Die Feder wird anfangen zu wackeln. Das ist nicht fair. Tatsächlich wird der Stein etwas weniger als einen Meter weit springen, da er einen Teil seiner Energie auf die Schwingung der Feder übertragen muss.
 
TheXpert:
Nein, ein bisschen weniger.

1 Meter abzüglich der Länge der zusammengedrückten Feder.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

 
Mathemat:
Die Feder beginnt zu schwingen. Das ist nicht fair.
Mm-hm ) Und warum ist es ungerecht?
 
Zeleniy:

1 Meter abzüglich der Länge der zusammengedrückten Feder.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

Nein. Die Länge der zusammengedrückten Feder ist irrelevant.
 
TheXpert: Aha) und warum ist es ungerecht?

Denn in der Schule wurde uns ein Leben lang beigebracht, dass die Absprungrate der Beschleunigungsrate entspricht. Dann muss man sich überlegen, was ein vollkommen elastischer Zusammenstoß ist.

Wenn die Feder schwer und sehr weich ist, wird deutlich weniger als ein Meter herauskommen.