Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 51

 
alexeymosc:
Meine Antwort auf den zweiten Teil des Problems: 1/1025. Wenn Sie mir nicht glauben, lassen Sie uns wenigstens eine weitere vernünftige Lösung abwarten und vergleichen ;)
In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Das ist interessant, denn wenn man zum Beispiel eine Münze aus dem Portemonnaie nimmt und sie zehnmal hintereinander wirft und Zahl erhält, könnte man fälschlicherweise denken, dass die Münze deutlich ungerecht ist. Ein Paradoxon?
 
alexeymosc:
Meine Antwort auf den zweiten Teil des Problems: 1/1025. Wenn Sie es nicht glauben, lassen Sie uns wenigstens eine vernünftige Lösung abwarten und vergleichen ;)

Ich sehe Ihre Version, ich bleibe vorerst bei meiner.

Ich habe eine Gegenaufgabe.

Zwei Megahirne spielen. Der erste hat zwei Münzen in seiner Tasche. Einer von ihnen ist fair, der andere hat Schwänze auf beiden Seiten. Megamind zieht wahllos eine Münze aus seiner Tasche und wirft sie, wobei sie auf "Zahl" fällt. Dann wirft er sie noch einmal und bedeckt sie sofort mit der Hand, nachdem sie gefallen ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, Kopf zu bekommen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Schwänzen?

 
alexeymosc:
Meine Antwort auf den zweiten Teil des Problems: 1/1025.
Aha.
 
MetaDriver:

Ich verstehe Ihre Version, aber ich bleibe vorerst bei meiner.

Ich habe eine Gegenaufgabe.

Zwei Megahirne spielen. Der erste hat zwei Münzen in seiner Tasche. Einer von ihnen ist fair, der andere hat Schwänze auf beiden Seiten. Megamind zieht wahllos eine Münze aus seiner Tasche und wirft sie, wobei sie auf "Zahl" fällt. Dann wirft er sie noch einmal und bedeckt sie sofort mit der Hand, nachdem sie gefallen ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, Kopf zu bekommen?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit von Schwänzen?


P Schwänze 0,833333
P-Kopf 0,166667.
 
alexeymosc:

P Schwänze 0,833333
P-Köpfe 0,166667

Ja! // Mürrisch: ... hätte man auch als einfache Brüche aufschreiben können....

Aber das war noch nicht alles: Die Megahirne fragten sich, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Münze echt ist, und wie man sie erkennen kann...

Das erste Megahirn entfernte seine Hand, die die Münze bedeckte und... dann wird die Realität rekursiv in zwei Instanzen aufgeteilt.

In der ersten Realität fanden die unbemerkten Megahirne einen Adler. Sie lachten und gingen ein Bier trinken.

Aber in der zweiten Realität (der anderen?) haben zwei Megahirne einen Schwanz entdeckt. Und sie fingen an, sich den Kopf zu zerbrechen. ...

Wie hoch sind die Chancen, dass die Münze ehrlich ist?

 
TheXpert:
Die Zahlen sind hier sehr kompliziert.

Nein, nicht wirklich. Aber der Diphurk ist da. Aber auf den Fingern ist es einfach: Es gibt eine Torricelli-Formel, nach der Wasser aus einem dünnen Loch mit einer Geschwindigkeit fließt, die proportional zur Wurzel aus der Höhe der Wassersäule darüber ist.

Das bedeutet, dass das Wasser ganz am Ende, wenn es niedrig ist, mit einer geringen Geschwindigkeit abfließt, die gegen Null tendiert, wenn die Wassersäule null nald ist.

Andererseits gibt es einen Zufluss von oben (inflow), der mit einer konstanten Geschwindigkeit größer als Null einströmt.

Es muss also einen Pol geben, an dem die Gezeitengeschwindigkeit genau gleich der Gezeitengeschwindigkeit ist.

Bei Interesse kann ich dies ausführlich begründen.

 
Mathemat:

Aber der Diphurk ist da.

Ich erhalte einen abnehmenden Exponenten, d.h. keine Torricelli-Formel. Oder übersehe ich etwas?

Und in jedem Fall muss eine Fehlermarge eingeführt werden, sonst ist der Abfluss in jedem Fall unendlich.

Ich kann alles genau begründen, wenn Sie daran interessiert sind.

Interessant.

 
Mathemat:

Megamogg arbeitete als Telefonist, und eines Tages erhielt er einen Anruf von einem Disponenten, der ihn bat, ein vergrabenes Kabel zu finden. Das Kabel wurde in geringer Tiefe in einer geraden Linie vergraben, die genau 5 km vom Standort von Megamogg entfernt verläuft. Leider brach die Kommunikation ab und der Disponent hatte keine Zeit zu klären, in welche Richtung das Kabel verlief. Megamogg hat einen Metalldetektor, der genau über dem Kabel klingelt. Kann er seinen Weg so planen, dass er das Kabel garantiert findet und dabei nicht mehr als 32 km läuft?

Nur eine Zeichnung :)


 
TheXpert:

Nur eine Zeichnung :)


aah, Gauner, 32 ist ein Anhaltspunkt ))

sind es genau 32?

 
MetaDriver:
Es kommt auf die Tiefe des Beckens an. Man kann es nicht in Zahlen ausdrücken - es gibt nicht genug Daten.
Es wird funktionieren. Nun, ja, einige der Daten müssen korrigiert werden, aber das beeinträchtigt nicht die Allgemeingültigkeit der Lösung.