Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 102

 
MetaDriver: Was hat es mit der hungrigen Maus auf sich?

// Ich habe es übrigens gelöst.

Ay mala! Schreiben Sie mir nicht die Lösung, ich löse sie selbst - wenn andere es nicht schon früher schaffen.

P.S. Es scheint einen Schimmer zu geben, der nach einer Lösung aussieht. Etwas mit Parität? Nachfolgend finden Sie einen Spoiler (Hinweis auf die Hervorhebung für einen Vorgeschmack).

Wenn man mit der Maus zum nächsten Würfel geht, ändert sich jedes Mal die Parität der Koordinatensumme. Um alle Würfel außer dem zentralen zu passieren, muss er also 25 Mal die Parität wechseln - und zwar abwechselnd. Hier ist die Katze versteckt, scheint mir. Der Wechsel von gerader zu ungerader Parität erfolgt also etwa gleich oft wie der Wechsel von ungerader zu gerader Parität (die maximale Differenz beträgt 1). Den Rest kann ich noch nicht herausfinden.

 
MetaDriver:

(5) Eine Maus kaut ein Stück Käse, das aus 27 Würfeln besteht (wie ein Rubik-Würfel). Wenn er einen Würfel isst, geht er nacheinander zu einem der benachbarten Würfel. Wird sie in der Lage sein, alle Würfel außer dem mittleren zu essen?

Meine Maus kann das nicht.

 
Integer: Meine Maus kann das nicht.

Meine auch. Übrigens, das Gewicht des Problems ist 4.

P.S. Dies ist ein weiteres logisches Problem, das hier noch nicht gelöst (oder angedeutet) wurde:

(4) Was ist die kleinste Anzahl von Quadraten des 5×5-Quadrats, die so bemalt werden müssen, dass jedes 3×3-Quadrat, das zu ihm gehört, genau 4 bemalte Quadrate hat? Beweisen Sie, dass diese Zahl minimal ist.

 

Mathemat:

Nachfolgend finden Sie einen Spoiler (ein Hinweis, der hervorgehoben werden muss, um ihn zu sehen).

können wir die MQ-Webentwickler bitten, dem Editor einen "Spoiler"-Stil hinzuzufügen?)
 
alsu:
(Können wir die MQ-Webentwickler bitten, dem Editor einen "Spoiler"-Stil hinzuzufügen?)
Sie könnten fragen, aber das wäre nur für einen Zweig notwendig...
 
Mathemat:
Sie können fragen, aber es wird nur für einen Zweig notwendig sein...
Und warum? Spoiler-Alarm ist eine praktische Art zu zitieren.
 
TheXpert:
Und warum? Spoiler-Alarm ist ein praktisches Zitat.
Ich stimme zu. Sie müssen sich nicht drei Minuten lang durch 10 Beiträge scrollen.
 

Die Herausforderung für den Wagen: So einfach ist das nicht. Reibung spielt eine Rolle, wenn auch eine zweideutige.

Ich erinnere mich, dass ZExpert TheXpert gesagt hat, dass, wenn Schnee orthogonal zur Bewegung geschüttet wird, dem Schnee eine Art Impuls gegeben wird, der den Wagen bremst, weil das MM, das ihn schüttet, ihn gegen die Bewegung drückt.

Es stellt sich also heraus, dass man zwei Dinge vergleichen muss - die erhöhte Reibung des faulen und den umgekehrten (reaktiven) Impuls des arbeitenden. Und nicht alles ist offensichtlich. Wer braucht es - ich kann das Problem erinnern.

 
Mathemat:


Ich erinnere mich, dass ZExpert TheXpert sagte, dass, wenn Schnee orthogonal zur Bewegung geschüttet wird, dem Schnee eine Art Schwung verliehen wird, der den Wagen bremst, da der MM, der ihn schüttet, ihn gegen die Bewegung drückt.


Ich kann mich nicht erinnern, dass er das gesagt hat.
 
Mischek:
Ich kann mich nicht erinnern, dass er das gesagt hat.
Wem soll man glauben, dem angesehenen Moderator oder Ihrem untermenschlichen Gedächtnis?