Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 100

 
alsu:

Aus irgendeinem Grund habe ich vorher nicht an sie gedacht)

Aber was haben sie mit Projektionen und Schwerpunkten zu tun?

OK, ich versuche einen zweiten Durchlauf.

Stellen Sie sich ein Stück ..... Brot auf dem Tisch vor.)

Er (der Laib) hat einen Schwerpunkt - richtig? Und nun stellen Sie sich die Projektion dieses Brotes auf den Tisch vor. Und diese Kurve ist die Bezier-Kurve. Die gleiche Tabelle enthält die Projektion des Schwerpunkts. Nun, den Rest habe ich schon beschrieben.

 
MetaDriver:

Zum Beispiel: Fällt der Punkt, der sich aus der Mittelung der Koordinaten ergibt (Schwerpunkt, CG), mit dem Punkt zusammen, an dem die Summe der Abstände zu den Flaggen am geringsten ist (Punkt des Mindestabstands, TMR ) ?

Oder müssen DT und TMR im allgemeinen Fall nicht übereinstimmen? Und wie findet man TMR (wenn sie nicht übereinstimmen)?

Das sind unterschiedliche Dinge. Im einen Fall nimmt man die Koordinaten und mittelt sie, im anderen Fall nimmt man Entfernungen, die dummerweise keine Koordinaten sind.
 
Mathemat:
Das sind unterschiedliche Dinge. Im einen Fall nimmt man Koordinaten und mittelt sie, im anderen Fall nimmt man Entfernungen, die dummerweise keine Koordinaten sind.

Das denke ich auch. Wie finden Sie einen solchen Punkt (TMR)? Haben Sie eine Idee?

Bis jetzt habe ich keine.

 

Es ist nicht notwendig, dieses Problem zu lösen. Einfache Überlegungen genügen.

Ich bringe sie hoch, wenn alle erschöpft sind.

 
fyords:

OK, ich versuche einen zweiten Durchlauf.

Stellen Sie sich ein Stück ..... Brot auf dem Tisch vor.)

Er (der Laib) hat einen Schwerpunkt - richtig? Und nun stellen Sie sich die Projektion dieses Brotes auf den Tisch vor. Und diese Kurve ist die Bezier-Kurve. Die gleiche Tabelle enthält die Projektion des Schwerpunkts. Nun, den Rest habe ich schon beschrieben.

Und warum ist es Bézier, Bézier ist eine polynomiale Kurve, im häufigsten Fall kubisch... Warum wird die Laibprojektion plötzlich durch ein Polynom vom Grad 3 beschrieben? (Oder meinen Sie Annäherung?)
 
alsu:
Und warum ist es Bezier, Bezier-Kurven sind Polynom-Kurven, im häufigsten Fall kubisch... Warum wird die Laibprojektion plötzlich durch ein Polynom vom Grad 3 beschrieben?(Oder meinen Sie eine Annäherung?)
Genau das.
 
Mathemat:
(4) Ein Nebenfluss bildet eine scharfe Kurve, wenn er in den Fluss münd et. An Land, in der Ecke, befindet sich die Hütte von Megamozg. Jeden Tag verlässt Megamozg die Hütte, geht zum Nebenfluss, trifft den Sonnenaufgang, geht dann zum Fluss, trifft den Sonnenuntergang und kehrt zur Hütte zurück. Wie muss Megamozg eine Route planen, damit er jeden Tag nur eine minimale Strecke zurücklegt? Betrachten Sie die Ufer des Flusses und des Nebenflusses als gerade Linien.

Lassen Sie MM an Punkt A wohnen, nennen wir den Morgengrauen-Treffpunkt B und den Sonnenuntergang-Treffpunkt C. Unser Problem ist es, den Umfang des Dreiecks ABC zu minimieren. Lassen wir den Megamosk zweimal symmetrisch singen: zuerst in Bezug auf das Nebenufer und dann in Bezug auf das erhaltene Bild des Flussufers. Der Pfad A->B->C->A wird in eine Polylinie gleicher Länge A->B->C'->A' umgewandelt. Offensichtlich ist die Länge dieser Polylinie immer größer als die Länge des Segments AA'.

Daraus ergibt sich folgende Konstruktionsweise der Minimalroute: Der Megamancer sollte die doppelte Symmetrietransformation durchführen, die Kreuzungspunkte B'' und C'' der Linie AA' mit dem Nebenufer und dem ersten Bild des Flussufers finden und dann durch inverse Symmetrietransformation den Punkt C'' auf das "echte" Flussufer übertragen. Der Umfang des sich ergebenden Dreiecks ist gleich der Länge des Segments AA', es hat also eine minimale Länge.

TheXpert, +10 für Intuition!

 
alsu:

TheExpert, +10 für Intuition!

Das ist keine Intuition. Wenn es darum geht, den besten Weg zu finden, ist der Weg des Lichtstrahls oft der richtige.

+10 für die Konstruktion, ich habe es nicht verstanden.

 
TheXpert: Das ist kein Glücksfall. Wenn es darum geht, den besten Weg zu finden, ist der Weg des Lichtstrahls in den meisten Fällen der Richtige.

Meistens - aber nicht immer. Hier, sagen wir, funktioniert es nicht mit der Staatsgrenze.

P.S. Meine Lösung ist sehr ähnlich, unterscheidet sich aber in kleinen Details.

P.P.S. (1), selbst erfunden:

Das Forum eines angesehenen Unternehmens hat sich eine originelle Methode ausgedacht, um die Aktivität der Forumsmitglieder zu fördern. Jeder Beitrag in einem Thema, zusätzlich zu den eigenen Beiträgen des Top-Starters, fügt einen zusätzlichen Punkt zu seiner Bewertung hinzu - unabhängig davon, wer in diesem Thema geschrieben hat. Seine eigenen Stellen erhalten somit zwei Punkte.

Kann die kumulative Bewertung von Forumsmitgliedern ungerade sein?

 
Mathemat:

Das habe ich mir selbst ausgedacht:

Das Forum eines renommierten Unternehmens hat sich eine geniale Methode einfallen lassen, um die Aktivität des Forums anzuregen. Jeder Beitrag in einem Thema, zusätzlich zu den eigenen Beiträgen des Themas, fügt einen zusätzlichen Punkt zu seiner Bewertung hinzu - unabhängig davon, wer in dem Thema geschrieben hat. Seine eigenen Stellen erhalten somit zwei Punkte.

Kann die Gesamtbewertung der Forumsmitglieder ungerade sein?

Ich weiß nicht, ob es seltsam ist, aber es ist eine Schlägerei, die nicht funktionieren wird).