Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 125

 
GaryKa:

Es scheint alle Optionen in 2 Gewichtungen zu berücksichtigen
diese Zeichnung ist etwas Außerirdisches...
 
sergeev:
diese Zeichnung ist etwas Außerirdisches...
Es ist eine Zeichnung aus dem Internet....
 
TheXpert: Ich weiß nicht wie, ich habe die Zahl nicht verstanden.

Seltsam, ich dachte, es sei klarer, ich denke, das Bild ist anschaulicher als Worte. OK, ein paar Anmerkungen:

Für das erste Wiegen legen wir zwei Kugeln auf jede Schale der Waage, so dass sich in jeder Schale eine Kugel der gewählten Farbe und eine Kugel einer anderen Farbe befindet, die sich von den Farben der Kugeln im gegenüberliegenden Korb unterscheidet. (Auf dem Bild ist es ein roter Ball mit einem grünen und ein roter Ball mit einem blauen). Die Ergebnisse von 1 Wiegen können unterschiedlich sein: Option 1.1) die Waage ist ausgeglichen und Option 2) die Waage ist unausgeglichen, eine der Schalen wiegt mehr als 2.1). Das heißt, wir haben zwei Zweige der Lösung.

Bei der ersten Variante teilen wir die Kugeln in zwei homogene Gruppen (Gruppe ' und Gruppe '), und dann 1.2) wiegen wir einfach beide Gruppen (3 Kugeln pro Schale der Waage) und bestimmen, welche schwerer ist. Das war's, die schweren Bälle sind gefunden.

Die zweite Option kann in zwei (verallgemeinerten) Fällen eintreten. Wenn die beiden farbigen Kugeln aus dem ersten Wiegen in jedem Becher entweder schwer oder leicht sind. Nach (2.2) bestimmen wir nach der Einteilung der Kugeln in Gruppen (Gruppe ' und Gruppe ') durch einmaliges Wiegen mit einer schweren Kugel, welche der Gruppen zu der schweren und welche zu der leichten Gruppe gehört.


Vladon:
Dies ist ein Bild aus dem Internet....
Behalten Sie Ihre Zweifel für sich. Zensiert
 
GaryKa:

OK, ein paar Anmerkungen:

Jetzt ist das Muster klar.

Die zweite Option kann in zwei (verallgemeinerten) Fällen eintreten. Wenn die beiden farbigen Kugeln aus dem ersten Wiegen in jedem Becher entweder schwer oder leicht sind.

Es gibt noch einen dritten Fall: schweres Grün und helles Blau. Das zählt nicht.
 
GaryKa:

Seltsam, ich dachte, es sei klarer, ich denke, das Bild ist anschaulicher als Worte. OK, ein paar Anmerkungen:

Für das erste Wiegen legen wir zwei Kugeln auf jede Schale der Waage, so dass sich in jeder Schale eine Kugel der gewählten Farbe und eine Kugel einer anderen Farbe befindet, die sich von den Farben der Kugeln im gegenüberliegenden Korb unterscheidet. (Auf dem Bild ist es ein roter Ball mit einem grünen und ein roter Ball mit einem blauen). Die Ergebnisse von 1 Wiegen können unterschiedlich sein: Option 1.1) die Waage ist ausgeglichen und Option 2) die Waage ist unausgeglichen, eine der Schalen wiegt mehr als 2.1). Das heißt, wir haben zwei Zweige der Lösung.

Bei der ersten Variante teilen wir die Kugeln in zwei homogene Gruppen (Gruppe ' und Gruppe '), und dann 1.2) wiegen wir einfach beide Gruppen (3 Kugeln pro Schale der Waage) und bestimmen, welche schwerer ist. Das war's, die schweren Bälle sind gefunden.

Die zweite Option kann in zwei (verallgemeinerten) Fällen eintreten. Wenn beide farbigen Kugeln der ersten Abwägung in jedem Becher entweder schwer oder leicht sind. Durch (2.2) bestimmen wir mit einer einzigen Wägung (Gruppe ' und Gruppe '), welche die schwere und welche die leichte ist.


Behalten Sie Ihre Zweifel für sich. Zensiert

Nicht böse gemeint...

Option 1.1 habe ich unter vier Augen vorgeschlagen. der Anfang ist falsch.

 

Danke für die Glückwünsche, Leute, aber die Wahrheit kommt zuerst!

Kurz gesagt: zwei oder drei?

Wenn es zwei sind, geben Sie mir ein Diagramm, denn ich weiß selbst für drei.

 
TheXpert: Es gibt auch einen dritten Fall - schweres Grün und helles Blau. Sie wird nicht berücksichtigt.

Richtig, danke, dann wird der zweite Zweig der Lösung in drei Optionen aufgeteilt (Option c wird hinzugefügt)


Und das zweite Wiegen wird aus denselben Kugeln wie das erste organisiert, aber in einer anderen Anordnung. Nach dem zweiten Wiegen haben wir also eine der drei Antworten, anhand derer wir die Position der Kugeln beim ersten Wiegen rekonstruieren können, und da wir die schwere Kugel aus dem ersten Wiegen kennen (die grüne schwere Kugel), können wir das Gewicht der anderen Kugeln bestimmen.


Vladon: nicht böse gemeint...
Ich bin nicht beleidigt, und Sie sind nicht verärgert.)
 

Andrei, wie sieht deine Lösung für die drei Kugeln aus (nur die anfängliche Auslegung für jedes Wiegen ist ausreichend)?

Es wird die Auffassung vertreten, dass es mehrere Lösungen gibt.

 
Mathemat:

Andrei, wie sieht deine Lösung für drei Kugeln aus (es reicht eine anfängliche Auslegung für jedes Wiegen aus)?

Ich habe keine Möglichkeit :) die obige Lösung scheint richtig zu sein.

______________

Und alles Gute zum Geburtstag :) Mehr interessante Rätsel für Sie und um sie alle zu lösen.

 
TheXpert:

Ich habe keine Möglichkeit :) die obige Lösung scheint die richtige zu sein.

______________

Und alles Gute zum Geburtstag :) Ich wünsche Ihnen viele interessante Rätselaufgaben und dass Sie sie alle lösen.

Danke, Andrew.

Ich fürchte, ich muss die Aufgaben, die ich nicht gelöst habe, öfter posten. Aber lösen Sie sie dringend (ich lese nicht gerne die Lösungen anderer, wenn ich sie nicht selbst gelöst habe)!

P.S. Haben Sie das 53er Problem gelöst?