Interessant und humorvoll - Seite 4467

 
 
 
Yuriy Zaytsev:

Auf den ersten Blick habe ich das gar nicht bemerkt)))

Es ist urkomisch.

 

Tagebucheintrag. "Ihr Sohn hat sich heute in der Pause wieder geprügelt. Ich habe auf ihn gesetzt und 50 Rubel gewonnen. Ich danke Ihnen."

***

Es ist äußerst schwierig, Erziehungsratschläge zu erteilen, aber eine alte Weisheit sollte man sich immer vor Augen halten: "Die strengsten Eltern erziehen die geschicktesten Lügner.

***

Es war der 31. Dezember. Zehn Uhr abends. Wir gehen aus, um das neue Jahr zu feiern. Wir hatten drei ansehnliche Taschen mit, Sie wissen schon, Zeug dabei. Und natürlich sind wir selbst nicht ganz nüchtern. Nur noch fünf Minuten, wir freuen uns schon auf den Spaß, und plötzlich... Zehn Meter weiter hält ein Polizeiauto vorsichtig an. Ein Feldwebel stieg aus und kam direkt auf uns zu. Natürlich dachte ich sehr düster - im besten Fall würde ich ein paar Pfund bekommen, im schlimmsten Fall würde ich das neue Jahr auf der Polizeiwache verbringen. Was für eine Art zu feiern... Der Wachtmeister kommt vorbei:

- Stellen Sie die Taschen ab! - Wir legten die Säcke pflichtbewusst in den Schnee. An meinen Freund:

- Streck deine Hände aus, - er streckt seine Hände aus.

- Eine Handvoll! - faltet er überrascht die Hände zu einer Handvoll. Der Feldwebel greift in seine Tasche und drückt ihm eine Handvoll Bonbons in die Hand. Dann dreht er sich um und geht auf das Auto zu. Aus dem Auto heraus dreht er sich um und sagt:

- Nun, Sie erwarten eine Art Wunder in der Silvesternacht!

 
 

aber das ist alles ein Märchen!

Seit der Heldentat von Boychish-Kibalchish sind Jahre vergangen.

Alle haben ihn vergessen: Dampfschiffe brummen nicht, Flugzeuge schlagen nicht mit den Flügeln, Pioniere salutieren nicht...

Manchmal fährt Bad Boy nur mit einem 600 Meter langen Mercedes vor. Er wird dastehen, eine rauchen und sagen: "Du hattest deine Chance, Junge!"

 
Denis Sartakov:

aber das ist alles ein Märchen!

Seit der Heldentat von Boychish-Kibalchish sind Jahre vergangen.

Alle haben ihn vergessen: Dampfschiffe brummen nicht, Flugzeuge schlagen nicht mit den Flügeln, Pioniere salutieren nicht...

Manchmal fährt Bad Boy nur mit einem 600 Meter langen Mercedes vor. Er wird dastehen, eine rauchen und sagen: "Du hattest deine Chance, Junge!"

Die Idee einer ewigen Wiederkehr ist nicht so einfach: Die Zeit muss in ihrem unendlichen Fluss zu bestimmten Zeiten unweigerlich denselben Zustand wiederholen. wie Napalion))
 
Denis Sartakov:

aber das ist alles ein Märchen!

Seit der Heldentat von Boychish-Kibalchish sind Jahre vergangen.

Alle haben ihn vergessen: Dampfschiffe brummen nicht, Flugzeuge schlagen nicht mit den Flügeln, Pioniere salutieren nicht...

Manchmal fährt Bad Boy nur mit einem 600 Meter langen Mercedes vor. Er wird dastehen, eine rauchen und sagen: "Du hattest deine Chance, Junge!"

Der Bad Boy war der Enkel von Arkady Gaidar selbst, aber auch er (der Enkel) ist schon vor langer Zeit gestorben, und zwar jung. Es scheint mir, dass der Großvater die Schande nicht ertragen konnte und seine knochige Hand aus dem Grab streckte und ihn erwürgte.
 

Eine Analyse dieses Neo-Mythos über die Malchisch-Kibalchischen zeigt, dass er grundlegend mit der antiken Mythologie verbunden ist und die Archetypen darin genau dieselben sind wie in der Antike

https://media.ls.urfu.ru/493/1258/2726/2592/1328/

die ewigen Themen - der Erzbösewicht, das Heldenepos, Opfer und Aufopferung (es geht nicht ohne!) und das kosmische Drama mit sakralen Attributen

die Konfrontation zwischen irgendwelchen Mächten der Finsternis/einem uralten Drachen/einem primitiven Chaos und einem Kulturhelden wird von Geschichte zu Geschichte wiederholt

ein Großteil der Mythologie und der Literatur basiert auf diesen Archetypen

und obwohl Mythen in der Regel mit einem Sieg der "guten" Kräfte enden, bleibt der "Feind" immer auf einer tiefen metaphysischen Ebene, entweder explizit oder implizit

man muss sagen, dass der Monotheismus (z.B. die Offenbarung des Johannes) und der Kommunismus als Religion (Heldengeschichten) versuchen, die zyklische Zeit zu durchbrechen und ihren Sieg für immer festzulegen

Daher endet das Pathos mit Affirmationen und der Held wird zu einer ewigen Gottheit.

aber in der Praxis bleibt die Welt zyklisch und die alten heidnischen Archetypen tauchen in immer neuen Formen wieder auf

Außerdem wird es nach einer Weile schwierig zu unterscheiden, wer ein wahrer Gläubiger und wer ein Feind ist (letztendlich sind alle Feinde, oder es kommt auf den Standpunkt an).

Es gibt auch sehr tiefe Verbindungen zur Unterwelt und zum Ahnenkult, aber ich habe Angst, das Thema anzusprechen, da es heute zu heikel ist...

Художественные практики соцреализма :: Хрестоматия :: Раздел 2. "Революция чувств": советский человек как культурно-антропологическая реальность :: Тема 5. Экзистенциальные проблемы советского человека :: Чернов Л.С. Сказка и миф: "Три медведя...
  • media.ls.urfu.ru
Чернов Л.С. Сказка и миф: "Три медведя" и "Военная тайна" * * * * * /…/ Краткий пересказ и анализ повести «Военная тайна», в которую входит сказка о «Мальчише-Кибальчише». Сейчас эта повесть мало известна. Однако, сказка о Мальчише, которая полностью называется так: «Сказка о Военной Тайне, о Мальчише - Кибальчише и его твёрдом слове», будет...
 
transcendreamer:

Eine Analyse dieses Neo-Mythos über die Malchisch-Kibalchischen zeigt, dass er grundlegend mit der antiken Mythologie verbunden ist und die Archetypen darin genau dieselben sind wie in der Antike waren

https://media.ls.urfu.ru/493/1258/2726/2592/1328/

Für Arkady Gaidar als Künstler ist das nur von Vorteil. Die Verwendung von Archetypen verstärkt die Wirkung des Werks, das vor allem einen pädagogischen Zweck verfolgt.