Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Aufgaben zum Gehirntraining, die nichts mit dem Handel zu tun haben [Teil 2] - Seite 31

 

Es kommt darauf an, welche.

Wenn alle vier gleichschenklig sind, ist das ein Problem, aber wenn es ein Gleichschenkliges und drei Gleichschenklige gibt, ist das ein ganz anderes Problem.

 
Mathemat:

Das kommt darauf an.

Wenn alle vier gleichseitig sind, ist das ein Problem, aber wenn es eine gleichseitige und drei gleichschenklige gibt, ist das ein ganz anderes Problem.


Natürlich kann man auch 10 mit 6 Streichhölzern ohne zusätzliche Bedingungen bauen.

aber offensichtlich ist die Antwort das richtige Tetraeder.

 
Avals:


Natürlich können Sie auch eine 10 mit 6 Streichhölzern ohne zusätzliche Bedingungen bilden.

aber offenbar ist die Antwort das richtige Tetraeder

100% wahr
 
 
Eines Tages kamen drei weise Männer zum großen Sultan. Sie baten ihn zu entscheiden, welcher von ihnen der weiseste sei.
Der Sultan rief sie zu einem Wettbewerb auf. Er zeigte ihnen zwei weiße und drei schwarze Mützen. Dann stellte er sie in einen Kreis und setzte jedem von ihnen eine der fünf Mützen auf. Jeder kann die anderen beiden sehen, aber er kann seine eigene Mütze nicht sehen. Sie sitzen schweigend da und denken nach. Derjenige, der als Erster begreift, welche Mütze er hat, ist der Weiseste. Wenn der Sultan allen dreien eine schwarze Mütze aufsetzte, wie konnte dann einer der Weisen es nach einer Weile herausfinden?
 
Rorschach:
Drei weise Männer kamen zu dem großen Sultan. Sie baten darum, zu beurteilen, wer der weiseste sei.
Der Sultan rief sie zu einem Wettbewerb auf. Er zeigte ihnen zwei weiße und drei schwarze Mützen. Dann stellte er sie in einen Kreis und setzte jedem von ihnen eine der fünf Mützen auf. Jeder kann die anderen beiden sehen, aber er kann seine eigene Mütze nicht sehen. Sie sitzen schweigend da und denken nach. Derjenige, der als Erster begreift, welche Mütze er hat, ist der Weiseste. Wenn der Sultan allen dreien eine schwarze Mütze aufsetzte, wie konnte dann einer der Weisen es nach einer Weile herausfinden?

Einer der Weisen sah, dass die beiden anderen schwarze Mützen trugen, und dachte: "Also trage ich entweder schwarz oder eine der beiden weißen Mützen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Weiße trage, ist größer" (und offensichtlich war dieser Weise egoistisch und hemmungslos) und rief: "Ich trage eine weiße Mütze!"... Der König schüttelte den Kopf zur Seite, und der Weise wurde wütend und begann zu schmollen und nervös zu werden... Und dann wird die Logik unterbrochen...

Der zweite rief offenbar, dass er auch eine weiße Mütze trug. Aber wovon ist er ausgegangen? Und dem Dritten wurde alles klar.

Oder hat der Zweite, basierend auf der Logik des Ersten, es erraten? :)))

 
Rorschach:
Drei weise Männer kamen zum Großen Sultan. Sie baten ihn zu entscheiden, welcher von ihnen der weiseste sei.
Der Sultan rief sie zu einem Wettbewerb auf. Er zeigte ihnen zwei weiße und drei schwarze Mützen. Dann stellte er sie in einen Kreis und setzte jedem von ihnen eine der fünf Mützen auf. Jeder kann die anderen beiden sehen, aber er kann seine eigene Mütze nicht sehen. Sie sitzen schweigend da und denken nach. Derjenige, der als Erster begreift, welche Mütze er hat, ist der Weiseste. Wenn der Sultan allen dreien eine schwarze Mütze aufsetzte, wie konnte dann einer der Weisen es nach einer Weile herausfinden?


ja, die schwarze Kappe - das ist die Logik:

Ich sehe 2 schwarze Radkappen.... Vielleicht habe ich also weiß, aber dann würden sie eine schwarze und eine weiße Radkappe sehen, und die Bedingungen wären anders. Und da wir alle die gleiche Aufgabe gestellt bekommen haben - wahrscheinlich sind die Bedingungen die gleichen -, muss die Radkappe schwarz sein.

 

Wenn du zwei Weiße siehst, trägst du Schwarz.

Wenn du einen Schwarzen und einen Weißen siehst, aber niemand sofort sagt, dass er schwarz trägt, trägst du schwarz.

Wenn du zwei schwarze siehst und niemand etwas sagt, trägst du schwarz.

 
Integer:

Wenn du zwei Weiße siehst, trägst du Schwarz.

Wenn du einen Schwarzen und einen Weißen siehst, aber niemand sofort sagt, dass er schwarz trägt, trägst du schwarz.

Wenn du zwei schwarze siehst und niemand etwas sagt, trägst du schwarz.

Auf braingames.ru gibt es eine kompliziertere Version. Ich entscheide das selbst, ich werde es auf 5 veröffentlichen.