Humor - Seite 140

 
tara:
Warum sollte sie das tun?
Wenn er mit Gleichstrom betrieben wird, aber wahrscheinlich zuerst 220 Volt an den Transformator gehen, wird er durchbrennen.
 
tara:

Was ist denn so schlimm daran?

Probieren Sie es mit Ihrem alten Kassettenrekorder. Irgendetwas sagt mir, dass ich richtig liege :) ;)
 
DmitriyN:
Wenn er mit Gleichstrom betrieben wird, aber zuerst 220 Volt an den Transformator gehen, wird er durchbrennen.


220 Volt AC...

Diodenbrücke (einfacher Gleichrichter aus 4 Dioden)

Es gibt keinen einzigen Grund, warum etwas durchbrennen könnte. Nur Geräte wie ein Bügeleisen werden funktionieren.

 
tara:


220 Volt AC...
Diodenbrücke (einfacher Gleichrichter aus 4 Dioden)
Es gibt keinen einzigen Grund, warum etwas durchbrennen könnte. Nur Geräte wie ein Bügeleisen werden funktionieren.

Der Netztransformator wird bei Gleichstrom durchbrennen. Die Brücke liefert 198 Volt Gleichspannung. Der Widerstand der Transformatorwicklung gegenüber Gleichstrom ist geringer und der Strom durch die Wicklung entsprechend höher.
 
Richtig, die Primärwicklung des Transformators ist für Wechselstrom ausgelegt. Die Einspeisung von Gleichstrom führt zu... Die umgekehrte Komponente der Sinuswelle wird ebenfalls an der Sekundärseite des Transformators abgeschnitten. Der Strom besteht dann z. B. nur aus den oberen Parabeln der Sinuswelle. Dies führt dazu, dass die Kondensatoren in der Schaltung zusammenbrechen und das falsche Signal dorthin senden, wo es nicht hingehört. Die Technik wird scheitern.
 
tara:


Nur Geräte wie ein Bügeleisen werden funktionieren.

Für Ruhe in der Wohnung ist gesorgt :)))))))

Die Nachbarin ist nervös - das Telefon funktioniert nicht :)))))))

 
DmitriyN:
Der Netztransformator wird bei Gleichstrom durchbrennen. Die Brücke liefert 198 Volt Gleichstrom. Der Widerstand der Transformatorwicklung gegenüber Gleichstrom ist geringer und der Strom durch die Wicklung entsprechend höher.

Fast richtig, Leerlauf für den Transformator ist Überlastung. Nur die Standard-"Sicherheitsmarge" beträgt 1,5.
 
D226B ist ausreichend :)))
 
Dima, seit wann ist die Spannung am Ausgang einer Diodenbrücke konstant? Ich denke, es wird einfach ein Zeichen :)
 
drknn:
D226B ist ausreichend :)))

Vladimir, ich bin ziemlich alt, und mein Großvater ist ein Funker: gelehrt - 6P3C :)