Humor - Seite 144

 
Was ist falsch an der Art der Destillation und des Einfrierens, die es gibt?
 
jartmailru:
Was ist falsch an der Art der Destillation und des Einfrierens, die es gibt?
Ich mag Einfachheit und Zuverlässigkeit.
 
DmitriyN:
Ich mag Einfachheit und Zuverlässigkeit.
Destillation und Gefrieren haben sich im Laufe der Zeit bewährt.
Da keine anderen Rezepte aufgetaucht sind, gibt es keine besseren Möglichkeiten.
 
DmitriyN: Danke, aber ich habe bereits alle Lehrbücher der anorganischen und organischen Chemie studiert. Das Problem besteht darin, dass eine kleine Menge Ca(OH)2 in Lösung bleibt (leicht löslich), und dies ist ein Alkali, dessen Vorhandensein in Lebensmitteln nicht akzeptabel ist. Dieses Hydroxid kann durch Destillation oder durch Zugabe eines Fällungsmittels wie Schwefelsäure entfernt werden. Aber auch zu viel Schwefelsäure ist schädlich.

Welche Art von Reaktion findet statt? Wenn die Reaktion bekannt ist, ist es kein Problem, die Mengen zu berechnen.

Der "gepanschte" Wodka ist viel bösartiger, im Vergleich dazu zählt dieses schwache Alkali nicht.

 
jartmailru:
Was ist falsch an der Art der Destillation und des Einfrierens, die es gibt?
Die Destillation macht es unmöglich, Alkohol (Ethylalkohol) über 96 % zu erhalten. Das Destillat enthält dann weniger Alkohol als die ursprüngliche Lösung. Ich habe nicht überprüft, ob der Schnaps bei diesem Verfahren stärker wird. Paradox.
 
Mathemat:

Welche Art von Reaktion findet statt? Wenn die Reaktion bekannt ist, ist es kein Problem, die Mengen zu berechnen.
In "gepanschtem" Wodka steckt viel mehr übles Zeug, im Vergleich dazu zählt diese schwache Lauge nicht.

Die Idee ist, dass man dem entstehenden Alkohol ganz einfach eine wässrige Lösung von H2 CO3 hinzufügen kann...
Die Frage ist nur, wie rein das Kalzium ist und wie schmutzig die Alkohollösung ist.
(d.h. bei der Reaktion von Kalk mit Wasser und Alkohol ist alles klar, aber Kalk +
Organik kann etwas Interessantes hervorbringen).
 
yosuf:
Es ist nicht möglich, durch Destillation einen Alkohol (Ethylalkohol) von mehr als 96 % zu erhalten. Das Destillat enthält dann weniger Alkohol als die ursprüngliche Lösung. Ich habe nicht überprüft, ob der Likör bei diesem Verfahren aushärtet. Paradox.
Er braucht nicht mehr als 96. 100%iger Alkohol ist ein unnötiger Exot.
 
Mathemat:

Was für eine Reaktion erfolgt? Wenn die Reaktion bekannt ist, ist es kein Problem, die Mengen zu berechnen. In "gepanschtem" Wodka steckt viel mehr übles Zeug, im Vergleich dazu zählt diese schwache Lauge nicht.

Die Reaktion von Calciumoxid (CaO, Branntkalk) mit Wasser, das in Alkohol enthalten ist. Mit Alkohol reagiert es nicht, aber mit Wasser erhält man Calciumhydroxid. Das Problem ist nicht theoretisch, sondern praktisch: die genaue Konzentration des Alkohols ist nicht bekannt, das genaue Volumen ist ebenfalls nicht bekannt, der Gehalt an reinem CaO in diesem Kalk ist ebenfalls nicht bekannt. Kurz gesagt, alles ist nur annähernd, nach Augenmaß oder es müssen Analysen mit teuren Geräten durchgeführt werden.

Wie Yusuf richtig bemerkt hat, ermöglicht diese Technik die Gewinnung von Alkohol mit einer höheren Konzentration als das azeotrope Gemisch, das nicht durch eine Destillation getrennt wird.
Was die Schwäche der Ca(OH)2-Base betrifft, so würde ich nicht sagen, dass sie schwach ist. Jeder, der sich schon einmal die Hände mit Zementmörtel schmutzig gemacht hat, weiß, was daraus wird. Was danach mit dem Magen passiert, kann man nur erahnen - OOH.

Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit - die Anwendung von Silicagel. Aber niemand weiß, ob es Wasser aus der Alkohollösung zieht und ob es mit ihr reagiert.

 
Ja, die Frage mag tatsächlich interessant sein - aber es ist die falsche Frage...
Da ist das Gebräu.
Die Destillation trennt nicht so sehr Alkohol und Wasser, sondern
die Alkohollösung und alle Arten von organischen Stoffen - Mikroorganismen und die Ergebnisse ihres Lebens.

Hier ist die endgültige Formel für die Reaktion
Alkohol + Wasser + Schlamm + CaO = Ca(OH)2 + Alkohol + Schlamm
 
jartmailru:
+ organische Stoffe können etwas Interessantes hervorbringen).
Was ist interessant? Alle Säuren wie Essigsäure reagieren mit CaO, das ist gut. Auch ihre Salze müssen irgendwie entfernt werden, und sie sind gut löslich.