[Archiv! - Seite 33

 

>
 

Heute den Saturn gesehen :) ein 102mm Refraktor. high.... Die Atmosphäre war zwar nicht toll, aber es hat mich trotzdem glücklich gemacht ))))

Gibt es noch mehr Astronomieliebhaber?

 

Ich habe einen 70-mm-Refraktor auf einer azimutalen Montierung. Ich habe es schon lange nicht mehr benutzt, obwohl ich mir als Kind die Astronomie nicht mehr wegdenken konnte. Schwach, natürlich, aber immer noch besser als ein Fernglas. In der Stadt ohne Mond konnte ich Sterne bis zu einer Helligkeit von etwa 9,5 sehen. Jupiter hat eine leicht erkennbare Atmosphäre, seine 4 bekannten Satelliten sind gut zu sehen. Kometen von etwa 7-8 Größenklassen sind noch als dunstige Flecken zu sehen. Der Saturnring ist gut zu sehen, aber die Cassini-Lücke ist nicht zu sehen, und auf dem Mars ist nichts zu erkennen. Cool, die Andromeda-Galaxie in einer dunklen Nacht zu beobachten, Orionnebel, die Plejaden sehen sehr schön aus! Jede Menge Sterne! Ca. 2002: Sehr schön zu beobachten, wie sich die Venus durch den Lichtfilter über die Sonnenscheibe bewegt! Es ist groß!:))) Auf dem Mond, besonders im ersten und letzten Viertel, ist es sehr cool, die Schatten von Kratern (cirques) an der Grenze zwischen Licht und Schatten zu sehen. Es ist nicht gerade Astronomie, aber Iridiumblitze sind immer noch interessant zu beobachten, allerdings mit bloßem Auge, vor allem die Blitze bis zu -8 -9zv.

 

Richtig, 2004. Diese Bilder wurden mit einer billigen Webcam und einem 70-mm-Teleskop aufgenommen. Die Qualität ist mies, aber immer noch besser als nichts.

Ich träume immer noch davon, dorthin zu fahren (nicht allzu weit weg), wo es klares Wetter und eine totale Sonnenfinsternis geben wird! Zur Natur mit Kebabs, Teleskopen!

 

Als Kind, bevor ich mich für Mathematik und Physik interessierte, war ich von der Astronomie regelrecht fasziniert. Ich hatte natürlich keine solchen Instrumente, es war die falsche Zeit. Ich lese Bücher.

Wenn ich mir den Sohn meines Bruders ansehe (er ist 6), ist er von der Astronomie fasziniert. Er sieht sich Filme an und erzählt uns begeistert von Planeten, Milliarden von Kilometern, riesigen Sternen und schwarzen Löchern. Ich kann mich fast sehen, alles war gleich - außer dem Computer natürlich...

 
Ich frage mich, warum sich viele Menschen zu Stars hingezogen fühlen? Nur weil es mystisch, schön und unvorstellbar weit weg ist? Schließlich hat die Menschheit im letzten halben Jahrhundert nichts Vernünftiges im Weltraum unternommen, von den Tausenden von Satelliten in der Erdumlaufbahn ganz zu schweigen. Es gab eine MIR, aber sie wurde versenkt. Wir bauen die ISS seit ewigen Zeiten, jetzt gibt es keine Finanzierung, jetzt stimmt etwas nicht, jetzt gibt es eine Verzögerung im Programm, und man hat das Gefühl, dass der Bau der ISS aufgegeben wurde. Der Bau von Hubble ist ein Durchbruch, aber wie lange dauerten Bau und Start? Ach ja, die Debatte darüber, ob die Amerikaner auf dem Mond waren, ist immer noch im Gange. Auf dem Mars haben sie auch aufgegeben, warum sollten sie anderthalb Jahre dorthin gehen, nur um einen Fußabdruck zu hinterlassen... Sie waren auf dem Mond! Statt aufregender Weltraumforschung bekommen wir Utopie und fehlende Finanzierung. Ich meine, wie in den Filmen, riesige Schiffe, Galaxien "Zetta 2" usw. ist nicht einmal Wissenschaft, es ist nur Fantasie. Und möge Gott dafür sorgen, dass bis 2050 wenigstens jemand weiter als bis zum Mond, geschweige denn über das Sonnensystem hinaus gereist sein wird.
 
Die Fische laichen auch, wahrscheinlich ohne zu verstehen, warum sie das tun ))
 

Schön, dass es auch in diesem Forum Leute gibt, die sich für Astronomie interessieren ;) Ich schaue in dieses http://forumimage.ru/show/3133069 vorläufig vom Balkon, aber im Stadtlicht sehe ich, wie auch David177 im 70 mm. Refraktor, in der Stadt ist es einfach blechern, ich warte auf den Sommer und die Beförderung des Teleskops auf 170 km. von der Stadt, es wird fry-o-gram.....

Ich empfehle dringend, falls jemand den Film noch nicht gesehen hat (ich persönlich habe ihn mir 10 Mal angesehen) http://byaki.net/video/18825-dokumentalnyj-film-s-national-geographic.html Auch für jemanden, dem Astronomie absolut gleichgültig ist, ist dieser Film nicht überflüssig. Und das ist für Astronomieliebhaber http://www.1-film-online.com/?cat=15

 
David177:
Ich frage mich, warum sich viele Menschen zu Stars hingezogen fühlen? Einfach weil es mystisch, schön und unvorstellbar weit weg ist? Schließlich hat die Menschheit im letzten halben Jahrhundert nichts Vernünftiges im Weltraum unternommen, von den Tausenden von Satelliten in der Erdumlaufbahn ganz zu schweigen. Es gab eine MIR, aber sie wurde versenkt. Wir bauen die ISS seit ewigen Zeiten, manchmal gibt es keine Finanzierung, manchmal geht etwas schief, dann gibt es eine Verzögerung im Programm, man hat das Gefühl, dass der Bau der ISS umsonst ist. Der Bau von Hubble ist ein Durchbruch, aber wie lange dauerten Bau und Start? Ach ja, die Debatte darüber, ob die Amerikaner auf dem Mond waren, ist immer noch im Gange. Auf dem Mars haben sie auch aufgegeben, warum sollten sie anderthalb Jahre dorthin gehen, nur um einen Fußabdruck zu hinterlassen... Sie waren auf dem Mond! Statt spannender Weltraumforschung bekommen wir Utopie und fehlende Finanzierung. Ich meine, wie in den Filmen, riesige Schiffe, Galaxien "Zetta 2" usw. ist nicht einmal Wissenschaft, es ist nur Fantasie. Und möge Gott dafür sorgen, dass bis 2050 wenigstens jemand weiter als bis zum Mond, geschweige denn über das Sonnensystem hinaus gereist sein wird.

Warum so pessimistisch? Vor allem, da Messenger endlich (nach 7 Jahren) den Sprung zu Quecksilber geschafft hat!!! (vor ein paar Tagen, ich glaube am 24. März), und er ist zu einem künstlichen Satelliten geworden. Übrigens dachte ich, die Amerikaner würden ihn verpassen oder Merkur würde ihn aufgrund der hohen Schwerkraft der Sonne und der geringen Schwerkraft des Merkurs nicht halten (d.h. er würde einfach vorbeifliegen und in die Sonne krachen), aber nein....... alles ist klar... Übrigens bin ich mir zu 80% sicher, was die Mondlandung angeht, denn woher sollten 700 kg Erde kommen?
 
Europa:

Warum so pessimistisch??? Vor allem, weil der Messenger vor ein paar Tagen (nach 7 Jahren) endlich auf dem Merkur gelandet ist, ich glaube am 24. März!!! und außerdem!!! ein künstlicher Satellit war. Ich dachte, die Amerikaner würden ihn verpassen oder Merkur würde ihn aufgrund der hohen Schwerkraft der Sonne und der geringen Schwerkraft von Merkur nicht halten (d.h. er würde einfach vorbeifliegen und in die Sonne fallen), aber no....... ist es klar... Die Amerikaner sind wie immer sehr gut. Übrigens bin ich mir zu 80 % sicher, was die Mondlandung angeht, denn woher kamen die 700 kg Erde?

vom benachbarten landwirtschaftlichen Feld )))

SZS: Haben Sie schon von Mondgestein gehört? )