[Archiv! - Seite 677

 

wie in den schlechten alten Zeiten: Sie geben ihm ein Zitat und er gibt Ihnen einen Link...

4. März, gegen Mittag:
Ich bin zum Wahllokal gegangen, habe gewählt (falls sich jemand wundert, für das BIP) und bin die Treppe zum Ausgang hinuntergegangen. Eine alte Dame von etwa 80 Jahren kommt auf mich zu und sieht das Wahlplakat. Wie immer gab es fröhliche Gesichter, alles blau, weiß und rot usw.
sagt die alte Dame spöttisch: "Oh, wie gut wir leben!"
Ich höre nicht auf, mir über die Schulter zu werfen: "Es istkein schlechtes Leben!"
Sie sagt zu mir: "Nicht alle... "
"Es war schon schlimmer... " - Ich sagte: "...du musst dich erinnern."
Das Gesicht der alten Frau veränderte sich, als sie diese Worte hörte. Ich kann es hier nicht in Worte fassen. Ihrem Alter nach zu urteilen, kann sie sich nicht nur an die Jahre 41-45 erinnern, sondern wahrscheinlich auch an die stalinistischen Repressionen der Vorkriegszeit, als Menschen ohne jede Erklärung einfach aus Städten, Dörfern und Kolchosen verschwanden. Auch an die Nachkriegsverwüstungen und die Warteschlangen für das, was in dieser Zeit gebracht wurde, erinnert man sich, glaube ich, nicht gerne.

All jenen, die nach einer Schlägerei irgendwo auf dem Bolotnaja-Platz mit den Fäusten fuchteln, schlage ich vor, wenigstens einen kurzen Zeitraum in der modernen Geschichte Russlands zu nennen, in dem es besser war als jetzt.
Genug ist genug. Es ist vollbracht. Die Gesellschaft, in der wir leben, hat ihren eigenen Weg gewählt. Leben Sie, verdienen Sie (auch wenn Sie dafür arbeiten müssen), ziehen Sie Ihre Kinder und Enkelkinder groß und denken Sie daran: Niemand außer Ihnen selbst wird sich jemals um Sie kümmern. Das Wohlergehen eines jeden von uns liegt einzig und allein in unserer eigenen Hand.

 

moskitman, das gilt auch für Sie. Sprechen Sie konkrete Personen an, nicht "alle diese" und "die".

предлагаю назвать хотя бы один короткий период в новейшей истории России, когда было лучше, чем сейчас.

Es war besser. Etwa von '86 bis '91, als eine riesige Menge an sehr interessanter Literatur erschien und ich fast die Hälfte meines Gehalts für Bücher ausgab. Ja, wir haben nicht im Überfluss gelebt, aber es war ein unvergleichliches Gefühl von etwas völlig Neuem und Interessantem.

Nach '91 hatte ich das auch, aber da musste ich überleben, und da war keine Zeit für Literatur. Natürlich habe ich weiterhin Bücher gekauft, aber nicht mehr in solchen Mengen wie damals.

 
moskitman:


Genug ist genug. Es hat genug. Die Gesellschaft, in der wir leben, hat ihren eigenen Weg gewählt. Leben Sie, verdienen Sie (auch wenn Sie dafür arbeiten müssen), ziehen Sie Ihre Kinder und Enkelkinder groß, und denken Sie daran: Niemand außer Ihnen selbst wird sich jemals um Sie kümmern. Das Wohlergehen eines jeden von uns liegt einzig und allein in unserer eigenen Hand.

Andrei, Sie haben teilweise Recht.

Aber wenn Sie mit den Gerichten zu tun hatten oder wenn Sie wissen, in welchen schäbigen und baufälligen Häusern mehr als die Hälfte der Bevölkerung des Landes lebt, wenn Sie wissen, wie Menschen ohne Arbeit in Städten mit geschlossenen Geschäften leben usw., dann ist es eine Beleidigung für die Gesellschaft zu sagen, dass sie ihren Weg gewählt hat.

Die Haltung gegenüber Putin ist nicht persönlich gemeint. Aber der 4. März war keine Wahl, sondern eine Abstimmung (spüren Sie den Unterschied).

Wie IgorM in seinem obigen Beitrag richtig bemerkte: (ich paraphrasiere ein wenig) wenn die Kämmerer und Bestechungsempfänger (im Namen der Korruptionsbekämpfung) mit Polizeiknüppeln auf den Kopf geschlagen würden, wie sie es mit den Unzufriedenen auf den Plätzen tun, dann bin ich mit beiden Händen für einen solchen Staat.

 
Mathemat:

...
Es war besser. Von etwa '86 bis '91, ...

War das nicht, als Leonid Iljitsch meinen Vater nach Shindand schickte, um ihn zu erschießen? Nein? Später? Interessante Literatur ist natürlich eine gute Sache, aber sie ist noch lange kein Indikator für die Entwicklung von Staat und Gesellschaft.

 
moskitman: War das nicht die Zeit, als Leonid Iljitsch meinen Vater nach Shindand schickte, um ihn zu erschießen? Nein? Später? Interessante Literatur ist natürlich eine gute Sache, aber noch lange kein Indikator für die Entwicklung von Staat und Gesellschaft.

Leonid Iljitsch war schon seit einigen Jahren nicht mehr am Leben. Gorbatschow kam '85 an die Macht und kündigte die Perestroika an. Und die Truppen wurden '89 aus Afghanistan abgezogen.

Während meiner Zeit an der Universität gab es vier Generalsekretäre - Breschnew, Andropow, Tschernenko und Gorbatschow. Was für ein Chaos...

 
Mathemat:

moskitman, das gilt auch für Sie. Wenden Sie sich an bestimmte Personen, nicht an "all jene".

Es war besser. Etwa von '86 bis '91, als eine riesige Menge an sehr interessanter Literatur erschien und ich fast die Hälfte meines Gehalts für Bücher ausgab. Ja, wir haben nicht im Überfluss gelebt, aber es war ein unvergleichliches Gefühl, etwas völlig Neues und Interessantes zu erleben.

Nach '91 gab es das auch, aber da musste man schon überleben, da war keine Zeit mehr für Literatur.

Nun, es war nur ein Gefühl. Erinnern Sie sich an Ihre Kindheit, denken Sie an das erste Mal, als Sie eine exotische Frucht probiert haben. Die ersten Empfindungen sind immer die stärksten. Ich denke, dass für die Opposition wie auch für viele andere das Sättigungsgefühl kein Selbstzweck ist. Die Dominanz einer aufgeblähten bürokratischen Klasse, die Korruption, die Kontrollierbarkeit der Gerichte, ein deutlicher Rückstand gegenüber anderen Ländern (China), die sich in der Wirtschaft sprunghaft entwickeln, das Fehlen von Wettbewerb im politischen Bereich - das ist es im Wesentlichen, was die Opposition auf die Straße treibt. Und als Antwort hören wir - na ja, früher war es noch schlimmer!
 
khorosh: Nun, es ist nur ein Gefühl. Erinnern Sie sich an Ihre Kindheit, denken Sie an das erste Mal, als Sie eine exotische Frucht probiert haben. Die ersten Empfindungen sind immer die stärksten.
Nun ja, moskitman schlug vor, "mindestens einen kurzen Zeitraum in der jüngeren Geschichte Russlands zu nennen, in dem es besser war als jetzt".
 
Mathemat:

...

Während meiner Zeit an der Universität gab es vier Generalsekretäre - Breschnew, Andropow, Tschernenko und Gorbatschow. Was für ein Schwachsinn...

Und jetzt ist es Putin-Putin-Medwedew-Putin. Und alle sind am Leben, Gott sei Dank. Es ist einfach wunderschön. =)
Nun, das ist ein Scherz und wird es auch bleiben.
Der Frühling ist da, alles wird von den ersten vorzeitigen Sonnenstrahlen durchflutet. Allen (und zwar ALLEN, Alexey!) viel Glück und gute Laune! Schauen Sie mit Optimismus in die Zukunft, und sie wird Ihnen antworten: "Ich höre und gehorche".
 
moskitman: Und jetzt ist es Putin-Putin-Medwedew-Putin.

Nein, das ist es nicht. Putin-Putin-MedwedewPutin-Putin. Und ich fürchte, dass es einen weiteren Putin in dieser Reihe geben könnte.

Nun, das ist langweilig... Es ist leicht, ein Stotterer zu werden.

 

Ich habe einen interessanten Link gefunden:

http://oude-rus.livejournal.com/585867.html?thread=5024907#t5024907

Fälschungen verzerren statistische Modelle und verraten sich dadurch selbst. Wenn Sie ein Modell für "faire Wahlen" entwickeln, können Sie Betrug und andere Ungereimtheiten, die für das bloße Auge unsichtbar sind, mit Sicherheit erkennen.