[Archiv! - Seite 679

 
Demi: Zur gleichen Zeit wie die reichen Bergleute und die Schwarzmeerkurorte gab es Hungeraufstände in Nowotscherkask und Tausende halbverhungerter Städte in den Weiten des Landes....

hmm, ich glaube, ich habe mich nicht klar ausgedrückt - was ist mit den Unruhen und Hungersnöten in den 50er und 60er Jahren? erinnern wir uns an die Bolschewiken in den 17er und 20er Jahren und dann an die Leibeigenschaft.....

die Mehrheit der heutigen Bevölkerung in Russland hat ihr bewusstes Leben in den 1970er Jahren bis heute verbracht, und wenn man vergleicht, "wie das Leben damals war und wie es heute ist", sollte man nicht leere Zähler vergleichen, sondern wie man damals in den entwickelten Ländern lebte und wie die UdSSR lebte, wie Europa heute lebt und wie Russland heute lebt, warum sie Qualitätswaren produzieren können, während wir... in Zeiten der Krise in AvtoVAZ investieren.....

HH: Wenn Sie versuchen, über die Armut zu Sowjetzeiten zu schreiben, dann lebten die Kolchosbauern wirklich arm, sogar in Zeiten der Stagnation - sie arbeiteten von morgens bis abends, und das für 30-40 Rubel, und die Rente ist die niedrigste unter allen Arbeitern

 

Bevor wir beurteilen können, wo es besser und wo es schlechter geworden ist, müssen wir uns in Bezug auf die Lebensqualität definieren. Es gibt keine klare, eindeutige, verständliche und mathematisch begründete, gesetzlich verankerte Definition von Lebensqualität. Ihre Existenz ist für die Politiker unrentabel.

Lebensqualität ist eine komplexe Eigenschaft, die auf Dutzenden von Parametern beruht, von der Fruchtbarkeitsrate bis zur Sterblichkeitsrate. Um vergleichen zu können, wo die Lebensqualität besser war, muss eine Lebensqualitätsformel abgeleitet werden, die so viele Parameter wie möglich berücksichtigt, wobei deren Bedeutung für die Bürger des Landes zu berücksichtigen ist. Erst wenn eine solche Formel abgeleitet und mitobjektiven Daten hinterlegt ist, können Vergleiche angestellt werden.

Solange das nicht geschehen ist, ist es völlig sinnlos, darüber zu streiten, wo die Dinge besser waren. Man kann eine Blechdose nicht mit einem Hocker, Ampere nicht mit Metern und Joule nicht mit Bällen vergleichen. Dieser Streit wird endlos sein. Nur die Mathematik kann alles an seinen Platz setzen. // IMHO.

 
IgorM:

HH: Wenn Sie versuchen, über die Armut zu Sowjetzeiten zu schreiben, lebten die Kolchosbauern in echter Armut, sogar während der Stagnation - sie arbeiteten von morgens bis abends für 30-40 Rubel, und die Rente ist die niedrigste unter allen Arbeitern

Einmal wurden ihnen nicht einmal Pässe in die Hand gedrückt, damit sie nicht fliehen konnten. Es war Leibeigenschaft.
 

DmitriyN: Чёткого, ясного, понятного и математически обоснованного, юридически закреплённого в законодательстве определения качества жизни не существует.

blah...blah...blah....

Ich zitiere nicht wortwörtlich (bin zu faul, um zu googeln), aber in den Industrieländern ist der Hauptindikator für die Lebensqualität die Ausgaben, nicht das Einkommen, und wenn ich mich nicht irre, liegt eine Familie, die weniger als 30 Dollar pro Tag "pro Kopf" ausgibt, nach ihren Maßstäben unter der Armutsgrenze - und so weiter und so fort
 
IgorM:
Aber in den Industrieländern ist der Hauptindikator für die Bewertung der Lebensqualität nicht das Einkommen, sondern die Ausgaben, _
Nicht alles lässt sich an den Ausgaben messen. Und die Ausgaben sind nicht immer ein Indikator, der zu 100 % die Qualität widerspiegelt. Qualität der Kultur, geistiger Zustand, Qualität der Umwelt, Gesundheit, Bildungsniveau usw.
 
DmitriyN: Nicht alles lässt sich an den Ausgaben messen. Und die Ausgaben sind nicht immer ein Indikator, der zu 100 % die Qualität widerspiegelt. Qualität der Kultur, geistiger Zustand, Qualität der Umwelt, Gesundheit, Bildungsniveau usw.

:))), genau das Gegenteil: wenn Sie die Möglichkeit haben, für Ihre Gesundheit zu verbringen, wollen Sie "fünfte Größe Brüste", Sie wollen Goldfaden Verstärkung, ...., wenn Sie nicht können, Sie trinken Sesentuki und denken über die Vorteile von UV-Licht im Sommer... wenn Sie Geld ausgeben können, leben Sie in den Alpen und müssen sich nicht um den Moskauer Smog kümmern ))))

Kultur? Hmm, nun, das ist das Los der Leute, die in der Lage sind, Geld auszugeben - wenn du es kannst, streifst du heute durch die Ruinen des Kolosseums, und am nächsten Wochenende gehst du an der jüdischen Klagemauer entlang... und wenn du es nicht kannst, dann bist du stolz darauf, dass du es geschafft hast, in der Schlange vor dem Lenin-Mausoleum zu stehen, und in ein paar Jahren solltest du nicht vergessen, das Zeughaus im Getümmel des Lebens zu besuchen

 
Mathemat:

moskitman, das gilt auch für Sie. Sprechen Sie konkrete Personen an, nicht "alle diese" und "die".

Es war besser. Etwa von '86 bis '91, als eine riesige Menge an sehr interessanter Literatur erschien und ich fast die Hälfte meines Gehalts für Bücher ausgab. Ja, wir lebten nicht in Reichtum, aber es war ein unnachahmliches Gefühl von etwas völlig Neuem und Interessantem.

Nach '91 hatte ich es auch, aber ich musste dummerweise überleben, da war keine Zeit für Literatur. Natürlich habe ich weiterhin Bücher gekauft, aber nicht mehr in demselben Umfang wie damals.

Ja... Das war ich auch. Das waren tolle Zeiten. Absolut sorglos. Bei einem Arbeiterlohn von 300 Rubel habe ich nur 25 im Monat ausgegeben. Yachtclub, Mädchen, Bücher... Es war großartig!

Ich habe jetzt keine Zeit für irgendetwas. Ich arbeite die ganze Zeit.

 
Zhunko:

Ja... Das hatte ich auch. Das waren tolle Zeiten. Völlig sorglos. Bei einem Arbeiterlohn von 300 Rubel habe ich nur 25 pro Monat ausgegeben. Yachtclub, Mädchen, Bücher... Das war großartig!

Jetzt haben wir keine Zeit mehr für irgendetwas. Ich arbeite die ganze Zeit.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Angestellter in den Jahren '86 und '90 300 Rubel verdient hat... Sind Sie ein Bergmann, oder sind Sie irgendwo auf den Links?
 
Zhunko:

.....Mit einem Arbeiterlohn von 300 Rubel,,,,,,

Wir scheinen in verschiedenen Ländern gelebt zu haben...
 

Verteidigung. Tester... Stücklohn. Die Löhne der Arbeiter waren 2-3 mal höher als die der ITR.

Tatsächlich verdiente er mehr als 500 Rubel. Der Kopf der Website immer geschnitten.

Sammler, sah ich mich, wurden 450 Rubel zu einigen von ihnen bezahlt :-))