Mieter - Seite 7

 

Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich eine Formel für die Summe einer Potenzreihe brauche :(

Brauche ich diese allgemeine Lösung, wenn die Antwort eine einzige Ziffer ist, die nicht von irgendwelchen Bedingungen abhängt? Schreiben Sie ein Programm und lassen Sie eine eiserne Maschine die Arbeit machen.

 
Integer:

Ich bin an dem Punkt angelangt, an dem ich eine Formel für die Summe einer Potenzreihe brauche :(


Nun, das ist eigentlich kein Thema! Zeichnen Sie einen allgemeinen Überblick über eine Potenzreihe.

 

Die Formel für den entnehmbaren Gewinn für jeden Monat:

fp = (d * (1 + pp) ^ (m - 1)) * ps

d ist die anfängliche Einlage.

Der Bankensatz (Verhältnis) ist pp+ps. pp - wir behalten es, ps - wir ziehen es zurück. Wir beginnen mit pp+ps, ziehen dann ab (ps) und behalten (pp). Vielleicht wäre es besser, den Entnahmekoeffizienten aus den aufgelaufenen Beträgen einzugeben, dann werden in der Formel die Bankzinsen und der Entnahmekoeffizient aus den aufgelaufenen Beträgen eingesetzt).

m ist die Nummer des Monats.

 
Neutron:

Sergej,

Ich schlage vor, das Problem um die Inflationsrate zu ergänzen, d.h. den maximal möglichen k = q - Inflation zu entnehmen. (d.h. die Einlage bleibt real nicht unter dem ursprünglichen Betrag / natürlich betrachten wir der Einfachheit halber die Inflation als konstanten Wert/).

Ich frage mich, wie sehr sich die Lösung ändern wird.

 
alsu:



Alexej, was macht das für einen Unterschied?

Die monatliche Inflationsrate sei I Prozent. Für die Gleichung des Entnahmebetrags für den Zeitraum t können wir dann schreiben:

Für die Ableitung von k: D.h. wenn wir die Variablen q-I durch Q ersetzen, kommen wir automatisch zu den gleichen Ausdrücken wie oben und machen uns das Leben nicht leichter, wenn es darum geht, eine analytische Lösung für df/dk=0 zu erhalten.

Was haben Sie damit gemeint? Einfach einen zusätzlichen Begriff, der für die Inflation verantwortlich ist, zu dem Ausdruck hinzufügen? Das ist sicherlich interessant, aber es ist nicht der beste Weg, das Modell zu verkomplizieren, ohne die Lösung für das einfachste Szenario zu haben.

Ganzzahlig:

Die Formel der Gewinnentnahme für jeden Monat:

fp = (d * (1 + pp) ^ (m - 1)) * ps

d ist die anfängliche Einlage.

Der Bankensatz (Verhältnis) ist pp+ps. pp - wir behalten es, ps - wir ziehen es zurück. Zuerst machen wir die Einzahlung (pp+ps), dann heben wir einen Teil davon ab (ps) und behalten den anderen Teil (pp). Vielleicht wäre es besser, den Entnahmekoeffizienten aus der Rückstellung einzugeben, dann werden in die Formel die Bankzinsen und der Entnahmekoeffizient aus der Rückstellung eingesetzt).

m - laufende Nummer des Monats.

Integer, ist dein fp und mein f das Gleiche? Wenn ja, warum steht im Zähler nicht die 1, die sich aus der Summe einer Potenzreihe ergibt, und warum steht im Nenner nicht die 1, die sich aus derselben Reihe ergibt?

 

Betrachten wir zunächst nur die Befüllung des ersten Gefäßes - das zweite Gefäß ist ausgeschaltet, das Ventil ist geschlossen - es findet keine Entnahme aus dem Depot statt.

.


.

und bedenken Sie, dass für die diskrete Version der Wachstumsfaktor = 0,2 verwendet wurde

Nun, das sind Feinheiten...

.

.

im zweiten Schritt öffnen wir das Ventil ;)

.

zy.

Wir werden hier keine Verzögerung einführen, um die Dinge nicht zu verkomplizieren.

 

Ich denke, es ist nützlich, sich an die Rentenformel zu erinnern und wie sie abgeleitet wird...

;)

 
Annuität - ich habe solche lustigen Wörter schon immer gemocht :)))
 
Sorento:

Ich denke, es ist nützlich, sich an die Rentenformel zu erinnern und wie sie abgeleitet wird...

;)

Sie wurde von Bankern abgeleitet, um unter dem Vorwand, sich um ihre Kunden zu kümmern, mehr Zinsen von ihnen zu erpressen...)
 

Nun, die Banker sind nicht im Reinen!

Diese Jahreszahl erklärt also, wie man das Ventil aufdreht?

:)))