[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 75

 

Чистая математика, физика, химия и т.п.: задачки для тренировки мозгов, никак не связанные с торговлей

- Wenn ja...

Eine Herausforderung:

Gegeben: eine Fotozelle (aufgeladen).

Ein Blatt Papier mit einer Zeichnung (die Zeichnungslinie ist 0,5 cm lang).

Wie groß sollte der Abstand zwischen dem Papier und dem Film sein, um ein Bild zu erhalten, bei dem die Größe dieser Linien (bereits auf dem Film) 130 und 80 nm beträgt? =)

 
Richie >>:

А - не понимаю, как это можно применить в производстве сапог;

Б - скорее всего, подходит под переднюю часть лица;

В - а зачем им противогазы?

Г - детектор метана - исключено, они появились позже.

-

Я склоняюсь к выводу - ингалятор.


ja
 
Panzer >>:

- Раз так...

Задачка:

Дано: фотоопарат (заряженый).

Лист бумаги с чертежом ( линия чертежа 0,5 см)

Каково должно быть растояние от листа до плёнки, что бы получить снимок где размер этой линий будет ( уже на плёнке) 130 и 80 нм ?. =)



Sie wollen den Preis des Objektivs nicht nennen?
 
Mischek >>:


А ф.р. обьектива Вы не будете указывать ?

Nehmen Sie, was Ihnen gefällt.

 
Mischek >>:

последнее

А) Когти последнего медведя, убитого в Германии (конец 17 века)
Б) Лапы вымершего пингвина (найдено в середине 20 века)
В) Конечности муравьеда, которые использовали индейцы в ритуальных целях (начало 19 века)
Г) Амулет от зубной боли (Великобритания, начало 20 века)

Q - Nun, das denke ich auch.

 
Panzer >>:

В - ну это я так думаю.


Nein
 
Panzer >>:

Бери какой больше нравиться.


Sieh an, sieh an
 
Mischek >>:


Ну-ну

Ich werde sie biegen und du wirst sie nicht biegen. Für ein theoretisches Beispiel (Antwort) können Sie ein beliebiges nehmen. Sie haben überhaupt nicht nach dem Flugzeug gefragt - welches, welches Band... Scheiße. Das ist auch hier so: Wenn das Objektiv so ist (N), dann ist auch die Entfernung so.

 
Panzer >>:

Загну и не выгнешь. Для теоритеческого примера ( ответа) можно любой взять. Про самолёт вообще не спрашивали - какой, какая лента... ёпть. Так же и тут, если обьектив такой (N) тогда растояние такое.


Du hast sie wirklich verbogen.

Unbend ohne mich.

Ich versuche gar nicht erst zu fragen, was Sie mit dem Wort "beliebig" meinen, nicht objektiv.

 

Mischek писал(а) >>

2. es ist interessant zu sehen, wie du den letzten überholst

Wenn man im Kreis läuft, warum nicht.

Wenn nicht in einem Kreis, zwei Möglichkeiten.

Lassen Sie uns zunächst formulieren, was ein Überholvorgang ist:

wenn mindestens ein Körperpunkt des Läufers vor allen Körperpunkten des anderen Läufers liegt.

Option 1: mit dem Partner in einer Reihe laufen - rechtlich gesehen sind wir beide die Letzten, du steigst auf und überholst den letzten Läufer.

Option 2: kein Partner. In unserem Kummer beißen wir uns einen Finger ab und werfen ihn vor uns her.