[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 70

 

Ich konnte mir nicht helfen. Frage 1: Wofür ist es gedacht? Frage 2 Warum funktioniert es nicht?


 
VladislavVG писал(а) >>
2 Yurixx Sind Sie mit der theoretischen Mechanik vertraut?

Das tue ich. Glauben Sie, dass Theormech eine Fiktion, ein falsches Konzept ist? Sind Sie mit dieser Theorie nicht einverstanden? Übrigens wird die Existenz von Trägheitssystemen in keinem Teil des Systems geleugnet. Und sie nutzt den Begriff der "Kraft", den Sie ebenfalls (!) für eine Fiktion halten.

Frage 1: Wie unterscheidet man zwischen Inertial- und Nicht-Inertialsystemen?

Frage 2: Glauben Sie, dass das Problem der Trägheit das Hauptproblem der Mechanik ist?

VladislavVG schrieb >>.

Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Dies würde den Rahmen des Kapitels Statik sprengen.

Die Trägheitskraft ist Teil des Gleichgewichts der Kräfte, die auf einen materiellen Punkt einwirken, und ist auf das Vorhandensein einer Beschleunigung zurückzuführen - in den Diphern, die die Dynamik beschreiben, ist sie ein Koeffizient, der die Masse multipliziert mit der zweiten Ableitung darstellt. Wenn man eine Gleichung für das Kräftegleichgewicht eines sich bewegenden Systems aufstellt, ohne es zu berücksichtigen, erhält man nicht die Null, so dass das Gleichungssystem keine Lösung hat - oder vielmehr unendlich viele.

Sie haben Diphire, die die Dynamik beschreiben, aber die Summe der Kräfte muss (warum plötzlich?) gleich Null sein. Ist dies nicht eine Voraussetzung für die Statik?

Der von Ihnen verfolgte Ansatz scheint ebenfalls seine Daseinsberechtigung zu haben, aber versuchen Sie, seine Vorteile zu erläutern. Es gibt keinen einzigen Effekt, den dieser Ansatz erklären könnte, den die klassische Mechanik nicht erklären könnte. Nicht ein einziges! Außerdem ist das, was Sie als Erklärung bezeichnen, d. h. die künstliche Einfügung des Terms -ma in die Gleichung des Kräfteverhältnisses, in Wirklichkeit überhaupt keine Erklärung. Nur eine künstliche mathematische Technik (nicht umsonst haben Sie das Ganze als mathematisches Modell bezeichnet).

Newtons Version sieht imho viel konstruktiver aus - das Gesetz der Natur. Es ermöglicht Ihnen, viele Fragen auf formalisierte Weise zu lösen. Und in Ihrer Variante wird sogar der Übergang von einem Koordinatensystem zum anderen zum Problem.

Der wichtigste Unterschied zwischen der Newtonschen Mechanik und dem von Ihnen bevorzugten Untercode besteht darin, dass er es ermöglicht, jede Kraft mit ihrer Quelle zu verbinden. Sie erhalten eine normale kausale Beziehung. Und es ist das Gleichgewicht dieser nachvollziehbaren Kräfte, das die Dynamik des Systems bestimmt, mit Hilfe von Diphern, die die Kraft des Naturgesetzes haben. Und bei Ihrem Ansatz gibt es immer einen Summanden, der die Kraft aus der Bewegung ableitet, nicht umgekehrt.

Die mathematische Gleichwertigkeit dieser Ansätze ist jedoch offensichtlich. Und es stellt sich auch die Frage nach den Gründen für diese Außergewöhnlichkeit.

Wenn es ein Versuch wäre, dynamische Phänomene durch die Krümmung des Raums (im Geiste der GR) auf klassischer Ebene zu erklären, um die Schönheit und Integrität des Gesamtbildes zu wahren, dann wäre es in Ordnung. Aber wozu?

VladislavVG schrieb(a) >>

Die Zentripetalkraft entsteht als ausgleichende Kraft zur Zentrifugalkraft - sie existiert nicht von selbst, sonst würde der Körper zu dem Punkt tendieren, um den die momentane Drehung stattfindet.

Diese beiden Kräfte existieren also nur im Tandem und sind immer gleich stark? Gleichzeitig wirken sie auf denselben Körper, d. h. ihre Äquipotentialkraft ist gleich Null. Immer.

Warum dann überhaupt solche überflüssigen Einheiten einführen? Ja ... lächerlich.

VladislavVG schrieb(a) >>

Elementar - warum neigt sich ein Auto in einer Kurve auf die der Kurve entgegengesetzten Seite? Erklären ;) ? Und unter welchen Bedingungen kommt es zum Seitenschlupf? Und warum?

Ich kann es (dank und mit Hilfe der klassischen Mechanik) auf einen Blick erklären. sowie die Beantwortung der anderen Fragen.

Mich interessiert eher, wie Sie erklären können, woher die "Zentrifugalkraft" kommt, die das Auto bei Ihrem Ansatz kippt. Denn während das Auto geradeaus fuhr, gab es keine Kraft. Und dann, ganz plötzlich, aus dem Nichts... Ja, und wohin geht es, wenn das Auto in einer geraden Linie herausfährt.

>> viel Glück.

 
xeon писал(а) >>

Du wolltest ein physikalisches Problem, nun, hier ist es:

>> neugierig auf die Art dieses Phänomens

Fliegende Untertasse. Direkt über den Wolken.

ivandurak schrieb >>

Mann, ich konnte auch nicht widerstehen. Frage 1: Wofür ist es gedacht? Frage 2: Warum funktioniert es nicht?

1. Die Waschmaschine.

2. Sie müssen einen Handwerker rufen.

 
Yurixx >>:


Die Gleichheit der Gleichgewichtsgleichung mit Null ist keine Bedingung der Statik - dies ist klassische Mechanik. Diese Gleichung wird daher als Gleichgewichtsgleichung bezeichnet. Klassisch ausgedrückt, ist die Summe aller auf einen Körper wirkenden Kräfte gleich Null.

Die Gleichheit von Zentrifugal- und Zentripetalkraft ist gleich Null, solange sich der Körper nicht in der Richtung normal zur Flugbahn bewegt. Es ist ein klassisches Theorem.

Trotzdem - Ihre Erklärung - warum neigt sich das Auto in die entgegengesetzte Richtung der Kurve? Und die Gründe für das Abrutschen?

Viel Glück!

 
Yurixx >>:


1. Стиральная машина.

2. Надо вызвать мастера.


Es ist nicht die Frage, was es ist, sondern wofür es ist.
 
 
VladislavVG писал(а) >>

Die Gleichheit der Gleichgewichtsgleichung mit Null ist keine Bedingung der Statik - dies ist klassische Mechanik. Diese Gleichung wird daher als Gleichgewichtsgleichung bezeichnet. In klassischer Form wird sie als die Summe aller auf einen Körper wirkenden Kräfte gleich Null geschrieben.

Zunächst einmal stellen Sie Statik und klassische Mechanik einander gegenüber. Warum sollte ich das tun?

Zweitens: Erläutern Sie, woher die Forderung stammt, dass die Summe aller auf den Körper wirkenden Kräfte gleich Null ist, d. h. woher die Gleichgewichtsgleichung stammt. Warum muss diese Summe Null sein? Gibt es Fälle, in denen sie nicht gleich Null ist, und welche sind das?

Es stellt sich heraus, dass Ihr Ansatz zwei grundlegende Aussagen enthält: das Vorhandensein einer Kraft mit dem Wert -ma und die Forderung nach einem Gleichgewicht der Kräfte von Null. Und in der Newtonschen Mechanik gibt es nur eine>> Gleichung des zweiten Gesetzes.

VladislavVG schrieb >>

Die Gleichheit von Zentrifugal- und Zentripetalkraft ist gleich Null, solange sich der Körper nicht in der Richtung senkrecht zur Flugbahn bewegt. Dies ist ein klassisches Theorem.

Nennen Sie ein Beispiel für einen Körper, der sich in der Richtung normal zur Flugbahn bewegt. Wie groß sind die Zentrifugal- und Zentripetalkräfte in diesem Fall? Wie wird die Flugbahn im Allgemeinen gebildet? Warum bewegt sich der Körper bei Gleichheit der resultierenden Kraft zu Null manchmal gleichförmig und linear und manchmal gleichförmig auf einem Kreis?

Um zu verdeutlichen, warum ich diese Frage stelle.

Ein Körper bewegt sich nie in eine Richtung, die senkrecht zur Flugbahn steht. In der Sprache der Mathematik: Der Geschwindigkeitsvektor eines Körpers zeigt immer entlang einer Tangente. Wäre dies nicht der Fall, würde sich der Körper einfach nicht entlang der Linie bewegen, die Sie als Flugbahn bezeichnen. Sie würde sich entlang einer anderen Linie bewegen - in Richtung der Geschwindigkeit, d.h. entlang der Linie, die wir Flugbahn nennen.

VladislavVG schrieb(a) >>

Trotzdem - Ihre Erklärung - warum neigt sich das Auto in die entgegengesetzte Richtung der Kurve? Und die Gründe für das Abrutschen?

Obwohl Sie meine Frage nach dem Ursprung der Zentrifugalkraft und die folgenden Fragen nicht beantwortet haben, beantworte ich die Ihre.

Das Auto neigt sich, weil beim Drehen der Räder in einem Winkel zur Fahrtrichtung ein Kräftepaar wirkt, das ein Drehmoment erzeugt. Unter der Wirkung dieses Drehmoments kippt die Kabine, bis das in die entgegengesetzte Richtung gerichtete Drehmoment des Kabinengewichts dies ausgleicht.

Der Grund für das Rutschen liegt darin, dass die Reibungskraft der Räder auf dem Asphalt nicht ausreicht, um die Flugbahn des Fahrzeugs an die Krümmung der Straße anzupassen. Das Auto bewegt sich entlang der Krümmung, die die resultierende Reibungskraft erzeugen kann. Und das lässt sich berechnen und vorhersagen, noch bevor er ins Gieren gerät.

Und wie ist das bei Ihrem Ansatz?

>> Viel Glück.

 

Mischek, ich habe die 2. und 3. Aufgabe in 5 Sekunden gelöst.

 
Mathemat >>:

Mischek, 2-е и 3-е задание я все-таки решил, уложившись в 5 секунд.


Eifersüchtig

Ich bin auf eine mit den Antworten gestoßen.

Nun, ich würde sicherlich nicht für fünf Personen in Frage kommen.

 

Ich habe eine Hypothese...

Eine Folge von Sequenzen beliebiger sieben Ziffern kann mit Hilfe von Vorzeichen in eine Gleichheit umgewandelt werden: "+", "-", "/", "*", "=", "(", ")".

Beweisen Sie, dass das nicht wahr ist.

Ein Beispiel für die Gültigkeit der Hypothese:

1 + (2 - 3) = (4 - 5) - (6 - 7)