[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 619

 
Mathemat:

Wussten Sie zum Beispiel, dass es nur 16 boolesche Funktionen mit zwei booleschen Variablen gibt?

Das macht Sinn ) und mit drei 256
 

und mit vier - 65536 ))))

 
Nun, man könnte das Fernsehproblem auch als "unlösbar" bezeichnen. Aber sie ist lösbar.
 
Mathemat:
Nun, man könnte das Fernsehproblem auch als "unlösbar" bezeichnen. Aber sie ist lösbar.
Alexej, bitte wiederhole das Problem mit dem Wächter, --- ich habe es übersehen, und jetzt kann ich es nicht finden... Es gibt eine Lösung.
 

Und wegen des Fernsehers, bitte.

 
avtomat:
Alexej, wiederhole bitte das Problem mit dem Wächter --- ich habe es übersehen, und jetzt kann ich es nicht finden... Es gibt eine Lösung.
Welcher ist es? Der, den Sie nicht gesehen haben?
Oh!
 

Der stumme Wächter:

Sie stehen an einer Weggabelung, eine der Straßen führt zum Haus (aber Sie wissen nicht, welche). Zum Glück gibt es an der Gabelung einen Pförtner, der entweder die Wahrheit sagt oder lügt. Leider ist der Wachmann stumm, aber zum Glück nicht taub :-)) und versteht Sie. Wenn der Wachmann "ja" und "nein" sagt, spricht er sie als "woo" und "yoo" aus, aber welches davon "ja" und welches "nein" bedeutet, ist unbekannt. Er kann keine anderen Laute aussprechen, und außerdem ist er nicht in der Lage, eine Geste in die richtige Richtung zu machen (vielleicht ist er auch armlos :-)). Darüber hinaus ist er auch noch dumm: Er kann keine längeren Fragen mit mehr als 15 Wörtern verstehen. Welche Frage soll man dem Vormund stellen, um herauszufinden, welcher Weg zu seinem Haus führt? Sie können nur eine Frage stellen, die der Pförtner auch beantworten kann.

Telek:

In der Stadt gibt es Lügner, die immer lügen, und Wahrheitssprecher, die immer die Wahrheit sagen. Wie kann Mega Brain mit einer einzigen Frage herausfinden, ob ein Bewohner einen Farbfernseher hat?

 
MikeM:
Welcher ist es? Der, den Sie nicht gesehen haben?
Aber!
Ich habe es gesehen, aber ich bin daran vorbeigegangen... Ich habe nicht darauf geachtet... aber jetzt wollte ich es überprüfen. Was gibt es da nicht zu verstehen?
 
Fügt man dem TV-Problem noch "Ohs" und "Ahs" hinzu, wird es ebenfalls unlösbar. (Und auch die Dummheit der Antworten.)
 
MikeM:
Die Antwort wird nicht akzeptiert! Der Wächter mag vielleicht kein Bier.
Das ist Unsinn. Alle Wachen mögen Bier.