[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 283

 

Ja, das Problem ist ganz und gar nicht stereotypisch.

P.S. Niemand hat gesagt, dass es differenzierbar oder gar kontinuierlich sein muss...

Und der Drehwinkel muss Pi entsprechen - sonst könnte er um jeden beliebigen Winkel gedreht werden.

 
Mathemat >>:

Ага, задачка совсем не стереотипная.

P.S. Никто не говорил, что она обязана быть дифференцируемой или даже непрерывной...

А угол поворота должен быть соизмерим с Pi - иначе ее можно было бы повернуть на любой угол.

Ich kenne keins. Ich bin immer noch verblüfft.

 

Jedes Mal, wenn ich in der Mitte einer Lösung angelangt bin, stellt sich heraus, dass sie bereits gelöst wurde.

Leute, bitte gebt mir zum dritten Mal die Antwort auf das Problem mit den 7 Zigaretten. Ich habe die Aufgabe 6 gelöst, aber ich kann die Aufgabe 7 nicht lösen.

Ich weiß nicht mehr, auf welcher Seite sie steht :)

 
f(x) = x ? eine Variable, wenn man zwei Variablen für den Graphen braucht, wie oben y = f(x). f(x) = x - warum diese Schreibweise, verstehe ich nicht?
 
yuripk >>:
f(x) = x ? одна переменная, когда для графика нужны две переменные, как и есть выше y = f(x). f(x) = x - к чему такая запись, не врубаюсь?

f(x) = x - in diesem Fall handelt es sich um eine Gleichung, nicht um eine Funktion.

 
Mathemat >>:

Ага, задачка совсем не стереотипная.

P.S. Никто не говорил, что она обязана быть дифференцируемой или даже непрерывной...

А угол поворота должен быть соизмерим с Pi - иначе ее можно было бы повернуть на любой угол.

Matemat, wenn du dich auf das Problem aus Quantum 1987 beziehst, scheint es, dass der Winkel von 90 Grad vorgegeben ist.

Hier, schauen Sie mal, Nummer 1059.

 
alsu >>:

Matemat, если имеется в виду задачка из Кванта за 1987 год, то там, кажись конкретно указан угол 90 градусов

Вот, полюбуйся, номер 1059

Sie ist es, ich schwöre es.

--

1059 Der Graph einer Funktion y = f (x

), die auf der gesamten Zahlengeraden definiert ist, geht in sich selbst über, wenn er um 90° um den Ursprung gedreht wird.

a) Die Gleichung f (x) = x

hat genau eine Lösung.

Beweisen Sie es.

b

)

Geben Sie ein Beispiel für eine solche Funktion

. Das heißt, mir fällt kein einziges Beispiel ein.

Sie brauchen

nichts zu beweisen.

 
Welche Funktion können Sie also auf sich selbst übertragen, wenn Sie 90 werden?
 
f(x) = x und f(x) = -x, also x = 0. Wenn eine solche Funktion existiert und
 
Eine solche Funktion gibt es nicht. Nun, außer y=0. Das ist mein Gegenwort. :)