[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 349

 
Wow, Andrej, und das hast du alles in deinem Kopf gemacht?
 
Ich gestehe, ein wenig auf dem Papier :)
 
Bei einem Rundenturnier hat jeder Teilnehmer jede Partie einmal gespielt. Nennen Sie eine Partie falsch, wenn der Schachspieler, der sie gewonnen hat, am Ende weniger Punkte hatte als der Verlierer. (Ein Sieg gibt 1 Punkt, ein Unentschieden 1/2, eine Niederlage 0.)
Können falsche Spiele
a) mehr als 75 % der Gesamtzahl der Spiele im Turnier ausmachen;
b) mehr als 70 %?
 
Verzeihung, ich gebe Ihnen noch ein Problem, OK?
Wie viele Varianten von ZZ können auf einer Anzahl von n Balken"gezeichnet" werden, wenn die Spitzen nur auf den Hoch- und Tiefpunkten der Balken liegen können?
 
joo >>:
Пардон, я ещё до кучи задачку дам, ок?
Сколько всего вариантов ZZ можно "нарисовать" на n-ном количестве баров, если вершины могут быть только на Hight и Low баров?

Diese hier. Geben Sie mir eine genauere Aufgabe. Zählt eine Linie als Zickzack? Wie wäre es mit zwei? Wie lauten die "Spielregeln" am Ende einer Reihe von Bars?

 
MetaDriver >>:

Эта. Задачку поставь поопределённее. Одна линия может считаться зигзагом? А две? А на концах серии баров какие "правила игры"?

Die Regeln des Spiels - keine Regeln. Die Mindestanzahl von Knien ist 2, d.h. eine Stange. Das Maximum ist gleich der Anzahl der Balken.

 
Nun, ja, man muss auch die Preisbewegung selbst berücksichtigen. Ich wüsste nicht, wie man das analytisch lösen könnte. Oder sogar numerisch.
 
Mathemat >>:
Ну да, тут надо учитывать еще и само движение цены. Я не вижу, как ее решить аналитически. Или даже численно.

Es gibt jedoch kein Erfordernis der Preisrücksichtnahme in diesem Problem. Die Krümmung kann alles sein. Die Frage ist, wie viele Varianten es von dieser Krümmung geben kann.

Ich frage mich, ob es zufällig 2^n ist?

 
joo >>:
зы я вот думаю, а не 2^n случайно?

Mehr, und zwar sehr viel. Zuerst dachte ich das auch (2^n - 2 um genau zu sein), aber dann entdeckte ich eine Menge nicht berücksichtigter Variationen.

 
MetaDriver >>:

....... но потом обнаружил ещё кучу неучтённых вариантов.

Ja, deshalb habe ich mich an die Thinkers gewandt. Es gibt eine Menge Two-Top-Optionen da draußen, ganz zu schweigen von Kombinationen aus Haves und Lowes.