[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 86

 

Mathemat писал(а) >>

Markiere einen Punkt auf jeder Seite des Quadrats und radiere das Quadrat selbst aus. Bauen Sie es wieder auf.

Ergibt sich aus der Aufgabenstellung eine exakte geometrische Lösung durch Konstruktion mit Lineal und Zirkel?

Denn ich hatte schon den vagen Verdacht, dass es für das Problem keine genaue Lösung gibt...

 

Mischek, nimm es hier, lass es jeden benutzen. Ist das die richtige Wahl für Sie?

2 TheXpert: Abgesehen davon muss die Entscheidung begründet werden. Ich habe eine Idee, aber sie muss noch getestet werden.

2 joo: Jetzt beweise, dass es ein exaktes Quadrat ist.

 
xeon >>:
не, это не я, не я эту задачку придумал )

Wenn es auch einen einzelnen Entwickler eines kriminellen Betrugs gibt, dann handelt es sich um eine Gruppenarbeit.

 
joo >>:

Сначала проводим отрезки красный и синий. Затем опускаем зеленый перпендикуляр к красному отрезку. Относительно зеленого строим перпендикуляры и параллельные стороны квадрата. Вариантов вроде только четыре получается. Один из четырех прямоугольников - квадрат. Нужен циркуль.


inkonsistent

 
MetaDriver >>:

если есть ещё и отдельный разработчик преступной аферы, то это уже групповуха.


Danke für das Sikel, es ist schon eine Weile her, dass ich unter dem Tisch hervorgekrochen bin.
 
Mischek >>:


Спасибо за сикель, давненько не вылезал из под стола

Aha ;)

 
MetaDriver >>:

если есть ещё и отдельный разработчик преступной аферы, то это уже групповуха.


Wie viele Winkel hat also ein Dreieck?


 
Mischek >>:


Спасибо за сикель, давненько не вылезал из под стола


Ich konnte nicht alles auf einmal machen )))
 

Wahrscheinlich muss eine invariante Eigenschaft der Familie der Rechtecke, die ein bestimmtes konvexes Viereck (unsere vier bekannten Punkte) umschreiben, verwendet werden. Es sieht so aus, als ob sie alle in denselben Kreis eingeschrieben sind. Ich könnte mich irren.

Mischek, du hast einen Kompass, überprüfe ihn, ja? Brauchen Sie ein Lineal? Oder brauchen Sie einen Winkel?

Scheiße, das ist ein Problem der 9. Klasse!

 

Mathemat писал(а) >>

Mann, das ist ein Problem der 9. Klasse!

Das sagt nichts über die Komplexität des Problems aus :) nur über die verwendeten Werkzeuge.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder die Lösung ist originell, oder sie ist langwierig und umfangreich und erfordert eine Menge zusätzlicher Konstruktionen.