[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 89

 
Richie >>:

ОТВЕТ на задачу №6, про гайку:

-

Как могла металлическая гайка плавать на воде и выпрыгнуть из ведра? Все подумали, что гайка стальная, однако, я этого не писал.

Гайка сделана из калия. А как это происходит, хорошо видно вот на этом видео: https://www.youtube.com/watch?v=6kVOyqyt5UI

К сожалению нет видео с 100-граммовым куском, но эффект там гораздо лучше. Повторять не советую - очень опасно.

Ich kann mir kaum vorstellen, was man mit einer Kaliumnuss reparieren kann.

 
Richie >>:

ОТВЕТ на задачу №6, про гайку:

-

Как могла металлическая гайка плавать на воде и выпрыгнуть из ведра? Все подумали, что гайка стальная, однако, я этого не писал.

Гайка сделана из калия. А как это происходит, хорошо видно вот на этом видео: https://www.youtube.com/watch?v=6kVOyqyt5UI

К сожалению нет видео с 100-граммовым куском, но эффект там гораздо лучше. Повторять не советую - очень опасно.

Mathemat hat die richtige Antwort gegeben. Andere Metalle aus der Gruppe der Alkalien würden wahrscheinlich auch funktionieren.

 

ANTWORT auf Problem Nr. 7, über Nägel:

MetaDriver, ich verstehe, dass Sie die Tatsache verwirrt, dass das Metall der Nägel dasselbe ist. Das ist genau das, was viele Leute denken. Sie glauben, dass es keine EMF im Stromkreis geben sollte. Dies ist jedoch nicht der Fall. Ich habe absichtlich eine Kochsalzlösung genommen, damit jeder dieses Experiment bequem von zu Hause aus durchführen kann. Wer bezweifelt, dass diese galvanische Zelle EMF erzeugt - probieren Sie es einfach aus. Der Trick besteht darin, dass die Kontaktfläche der Nägel mit der Lösung unterschiedlich ist, so dass die EMK zwangsläufig von Null verschieden ist.

 
joo писал(а) >>

Mathemat hat die richtige Antwort gegeben. Ansonsten kommen wahrscheinlich auch andere Alkalimetalle in Frage.

joo, wo ist seine Antwort, ich kann sie nicht finden?

Natrium fliegt normalerweise nicht aus dem Wasser, Lithium erst recht nicht. Rubidium ist im Allgemeinen an der Luft brennbar.

 
joo >>:

Да, довольно таки просто.


Gehe ich recht in der Annahme, dass auch drei Punkte ausreichen?
 
vegetate писал(а) >>

Ich kann mir kaum vorstellen, was man mit einer Kaliumnuss reparieren kann.

Kalium ist keine gute Idee. Manchmal werden aber auch Gold- und Platinmuttern hergestellt.

 
Richie >>:

joo, А где его ответ, я не могу найти? 1)

Натрий обычно не вылетает из воды, литий - тем более. Рубидий - вообще загорается на воздухе. 2)

1) Ich kann Ihnen die Stelle nicht zeigen, sie ist 89 Seiten zu lang. Ich erinnere mich einfach.

2) Ich habe die Experimente nicht selbst durchgeführt, sondern nur eine Vermutung geäußert.

 
joo писал(а) >>

1) Ich kann Ihnen die Stelle nicht zeigen, sie ist 89 Seiten zu lang. Ich erinnere mich einfach.

2) Ich habe die Experimente nicht selbst durchgeführt, sondern nur eine Vermutung geäußert.

OK, die Antwort von Mathamat wird als richtig akzeptiert.

 
Mischek >>:
Я правильно понимаю, трёх точек тоже достаточно ?

Sie müssen 4 Punkte verwenden, mit 3 Punkten können Sie viele Quadrate bauen. Und durch 4 nur einen (wenn es überhaupt einen gab, denn nicht alle 4 Punkte können zum Bau eines Quadrats verwendet werden).

 
joo >>:

Нужно использовать 4 точки.Через 3 точки можно построить множество квадратов. А через 4 только один.


Zeichnung "Umschlag"?

Nein, Blödsinn.

Nun, vielleicht ist es an der Zeit, die Öffentlichkeit darüber zu informieren.