[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 91

 
xeon >>:

:-)


Das habe ich schon vor langer Zeit gezeichnet, als Matemat mir den Zirkel gab

dann radiere das Quadrat aus und zeige mir, wie du es erneut zeichnest

 

Es gibt etwas Interessantes über Akkorde. Aus der Geometrie wissen wir, dass der Winkel bei der Betrachtung einer Sehne unabhängig von dem Punkt auf dem Kreis ist, von dem aus man schaut (die Lage des Eckpunkts auf dem Kreis).

 

Wie akribisch du bist :-))


 
Richie >>:

Вопрос на засыпку: Объясните, почему сверхпроводник и магнит держутся друг от друга на определённом расстоянии?

https://www.youtube.com/watch?v=4VGACLNfZ8s


Weil ein Supraleiter keine "Lecks" (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll :-) ) in den Stromleitungen hat
 

xeon >> какие вы дотошные :-))

Nein, nicht auf diese Weise. Meine Rechtecke füllen nicht das ganze Quadrat aus.

 
Mathemat >>:

Неа, не так. У меня прямоугольники не заполняют квадрат целиком.


es ist also kein Quadrat, sondern ein Viereck :-)
 

Meine Konstruktion ist eisern, da ich zuerst das Quadrat gezeichnet habe und dann die markierten Punkte :) Sie haben einen besonderen Fall.

 
xeon >>:

какие вы дотошные :-))



Montage
 


Du kommst da ein bisschen vom Fleck, Kumpel.
 

Wir bilden also Lote an den Enden der Diagonalen unseres unregelmäßigen Vierecks. Setzen Sie sie fort, bis sie sich kreuzen.

Wir haben ein Viereck. Es ist zwar nicht unser gewünschtes Quadrat, aber immerhin eine Raute. Wir kreuzen seine Diagonalen.

Als Ergebnis scheinen wir (?) den Mittelpunkt des Quadrats zu erhalten, den wir suchen. Ich weiß nicht, wo ich weiter graben soll, aber die Wahrheit liegt irgendwo um die nächste Ecke.

Ich werde noch ein wenig graben.

// Ich stelle die Frage, weil sie im Zentrum zu stehen scheint, obwohl ich die historische Notwendigkeit nicht ganz verstehe.

// Ich werde es noch einmal versuchen.