[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 76

 
vegetate >>:


вариант 2: напарника нет. С горя откусываем палец и кидаем впереди себя.



))

Ich stelle mir die Ziellinie beim 100-Meter-Lauf vor.

Jeder wirft etwas.

 
Mischek >>:


))

Представил себе финиш на стометровке

все что-то кидают

Es gab nur keinen Präzedenzfall für einen "geteilten Läufer" %). Sie werden anfangen, die Regeln zu ändern, wie z.B. "der Prozentsatz des ursprünglichen Körpers, der benötigt wird, um das Ziel zu erreichen" :)

 

an Candid, Mathemat, Yurixx,

Ein bisschen mehr über Flugzeuge (die man inzwischen wahrscheinlich vergessen kann). Ich habe sie zufällig gefunden. Die Aufgabe ist wirklich falsch, was ich versucht habe, Ihnen zu erklären, aber ich kam nur bis zu "hit-and-run" :o). Hier sind in sehr knapper Form alle möglichen Interpretationsmöglichkeiten von Bedingungen und entsprechende Schlussfolgerungen enthalten. Und alle sind in ihrer "Unrichtigkeit" richtig :o)

http://dic.academic.ru/dic.nsf/ruwiki/679569

 

Ja, danke, Sergei. Gute Übersicht.

 
Farnsworth писал(а) >>

an Candid, Mathemat, Yurixx,

Ein bisschen mehr über Flugzeuge (die man inzwischen wahrscheinlich vergessen kann). Ich habe sie zufällig gefunden. Das Problem ist wirklich nicht korrekt, was ich versucht habe, Ihnen zu erklären, aber ich kam nur bis zu

Sergey, können Sie die Bedingung zitieren und dabei hervorheben, was Sie für falsch halten?

 

...Ja, und wir werden die richtigen Antworten durch Abstimmung festlegen.

In Ordnung, ich habe den Wink verstanden, ich bin raus.

 
Farnsworth >>:

to Candid, Mathemat, Yurixx,

Еще немного о самолетах (и уже наверное будет можно о них забыть). Нашел случайно. Задача действительно некорректна, о чем пытался и сказать, но довыпендривался до "наездов" :о). Вот тут в очень лаконичной форме собраны все возможные варианты трактовок условий и соответствующих выводов. И все они правильные в рамках своей "неправильности" :о)

http://dic.academic.ru/dic.nsf/ruwiki/679569



Typische Fehler beim Lösen eines Problems

Fehler 1. "Es ist intuitiv klar, aber ich würde es gerne explizit hören..."
Der Hauptfehler besteht darin, das Problem mit absoluter Ernsthaftigkeit zu lösen, als ob man es nicht mit einem Schulproblem mit einer wahnsinnig formulierten Bedingung, sondern mit einem komplexen wissenschaftlichen Problem zu tun hätte.

Fehler 2. Das Problem ist falsch formuliert, was dazu führt, dass das Flugzeug nicht abhebt.
"Falscher Problemzustand" ist kein Zauberspruch gegen den Start eines echten Flugzeugs.

Fehler 3. Das Problem ist falsch formuliert, so dass es nicht gelöst werden kann.
Es ist überhaupt nicht "gemein". Das ist Physik, nicht Mathematik.

Fehler 4. Ich habe nicht genug Daten, um das Problem zu lösen.
Im Gegenteil - es gibt zu viele Daten.

Fehler 5. Dabei werden die Masse der Räder, die Nichtlinearität der Reibungskraft in den Lagern und der mögliche Kreisel-Effekt nicht berücksichtigt ...
Dies ist ein einfaches verbales Problem, um Ihre Intelligenz und Ihren gesunden Menschenverstand zu testen, keine Doktorarbeit. Verlieren Sie sich nicht in Gedanken.

Fehler 6. Alles hängt von dem Atleodchik ab.
Auch das ist richtig, aber es ist keine Lösung.

Fehler 7. Unter bestimmten Bedingungen hebt das Flugzeug ab, und unter bestimmten Bedingungen hebt es nicht ab.
Ein Versuch, Ihre Alltagsweisheit und Lebenserfahrung als Wissen über Physik auszugeben. Zeigen Sie uns lieber, was Sie als Physikerin drauf haben.

http://www.abitura.com/problems/aeroplane.htm

 
Farnsworth писал(а) >>

an Candid, Mathemat, Yurixx,

Ein wenig mehr über planes......

Farnsworth, absolut jedes Problem kann als falsch bezeichnet werden.Es ist unmöglich, alle Bedingungen zu nennen, und es ist auch nicht nötig. Wenn Sie sie angeben, wird der Text des Problems stark zunehmen und das Problem selbst wird kompliziert und uninteressant sein.

 
Noch eine Sache. Über die Reibungskraft der Räder. Warum reden wir überhaupt darüber? Wie verändert sich die Reibungskraft in Radlagern je nachdem, wo das Flugzeug steht oder sich bewegt: auf einer Betonpiste, einem Flugzeugträger aus Stahl, Asphalt oder einem Gummiband. Das ist nicht der Fall. Die Reibungskraft in den Radlagern darf nicht mit der Reibungskraft der Reifen der Räder auf der Fahrbahn verwechselt werden, es handelt sich um unterschiedliche Dinge.
 

Mischek, wohin gehst du? Du bist der Einzige, der diesen Thread am Laufen hält...

P.S. Ich habe meine dumme Bemerkung gelöscht, die als Vorwurf aufgefasst werden könnte (was sie nicht war).