[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 62

 
Yurixx >>:

"Силы инерции самого самолета" не существует в природе.


Schade

Das ist noch gar nicht so lange her.

Schade.

Und in Ladoga gibt es jedes Jahr immer weniger Fische.

Was wird aus der Welt, wie kann man leben ....

 
Richie писал(а) >>

Sie verwechseln einfach die Körper. Die innere Energie einer Lösung ist höher als die ihrer einzelnen Bestandteile - Wasser und Salz. Wenn sich das Salz also auflöst, kühlt es ab. Die Masse der Stoffe ist gleich, aber die Energie der Lösung ist höher. Damit sich die Lösung bilden kann, muss sie also irgendwoher diese Energie aufnehmen. Und sie kann es nur durch Abkühlung aufnehmen. Die Energie wird aus der äußeren Umgebung zugeführt.

Offenbar verstehen Sie nicht, was ich meine. Ich spreche nicht von der inneren Energie der Lösung oder den Prozessen, die während der Auflösung stattfinden. Wenn sich die Lösung bereits gebildet hat und alles mit der inneren Energie geschehen ist, beginnt sie mit dem Schnee zu interagieren. Er gibt seine Wärmeenergie ab, indem er abkühlt, und der Schnee schmilzt entsprechend und es entsteht eine neue Lösung.

 
Mischek >>:


Жаль

Ещё не давно была

Очень жаль

И рыбы в Ладоге с каждым годом всё меньше

Куда мир катится, как жить ....


Das ist eine gute Sache, Sie können sich die Möglichkeiten vorstellen :-)

 

AUFGABE #3:

-
Es gibt einen geschlossenen Raum. Er wird durch einen Heizkörper beheizt. Die Temperatur im Raum beträgt 20°C. Neben dem Heizkörper ist ein Ventilator installiert.

Frage: Wie wird sich die Raumtemperatur nach der Installation des Ventilators verändern?

-
PS:

1 Ignorieren Sie die vom Ventilator erzeugte Energie, lassen Sie ihn blasen, aber er wird die Luft nicht erwärmen.

2. Bedenken Sie, dass es in dem Raum keine Fenster gibt.


 
VladislavVG >>:

ЗЫ Вы правда МАИ заканчивали ?



nicht so nicht MAI, sondern im Mai :-))
 
Eine weitere falsche Aufgabe. Was in aller Welt...
 
Yurixx писал(а) >>

Sie scheinen nicht zu verstehen, was ich meine. Ich spreche nicht von der inneren Energie der Lösung oder den Prozessen, die während der Auflösung stattfinden. Wenn sich die Lösung bereits gebildet hat und alles mit der inneren Energie geschehen ist, beginnt sie mit dem Schnee zu interagieren. Dabei gibt er seine Wärmeenergie ab, indem er abkühlt, und der Schnee schmilzt entsprechend, so dass eine neue Lösung entsteht.

Jetzt habe ich es verstanden. Vergessen Sie aber nicht, dass es sich um eine Mischung aus Schnee und Salz handelt, so dass alle Prozesse gleichzeitig ablaufen.

 
Farnsworth писал(а) >>

Aber ich habe die ganze Zeit von etwas ganz anderem gesprochen, einem Zustand, der nicht ganz korrekt ist. Vielleicht habe ich es irgendwie falsch verstanden. Wenn Sie mir diesen Zustand bzw. die Möglichkeit seines Auftretens genau erklären können, werde ich Ihnen dankbar sein.

Bei jeder Erhöhung der Förderbandgeschwindigkeit (ich kann mich quantitativ irren, tut mir leid) erhöht sich die Rotationsgeschwindigkeit des Fahrgestells um das Doppelte, und zwar sofort (zur Erinnerung - ich will das gar nicht bestreiten). Es ist einfach so. Wie lässt sich die Bedingung der Gleichheit von Bahn- und Fahrwerksdrehzahlen durchsetzen? (Ich möchte Sie daran erinnern, worauf wir beide gekommen sind - die Radumdrehung ist immer größer als die Riemengeschwindigkeit).

Wenn die Unrichtigkeit der Bedingung in der oben gestellten Frage enthalten ist, dann ist dies der Fall.

Das Rad hat nur einen Berührungspunkt, der die Verbindung herstellt - es ist der Berührungspunkt mit dem Förderband. Die Ebene hindert das Rad in keiner Weise daran, sich in die eine oder andere Richtung zu drehen. Daher dreht sich das Rad mit einer Umfangsgeschwindigkeit, die der des Transporters entspricht. Dies wird durch die Reibungskraft zwischen ihm und dem Rad gewährleistet. Nichts verhindert dies, da das Rad keine innere Reibung oder Trägheit hat.

 
Yurixx >>:

Выделил корень всего. Спор вокруг кпд возник из-за неправильного его определения. кпд = отношению полезной работы ко всей работе. Для кондиционера, который потребляя мощность 1квт дает комнате 1.5квт, полезная (т.е. переносимая извне) мощность составляет 0.5квт. Остальное - это потребляемая им мощность электроэнергии, которая в конечном счете преобразуется в тепло (как например у обычной нагревательной спирали). Поэтому для кондиционера кпд = 0.5/1.5 = 1/3. Больше единицы (в данном случае) кпд мог бы быть только если бы обеспечивал 2квт.

Т.о. ты абсолютно прав, коэффициент всегда меньше 2 и кпд всегда меньше 1.

Danke für die Ermutigung, aber es sieht so aus, als ob wir tatsächlich falsch liegen :) . Der Kühlfaktor für einen idealen Prozess kann fast alles sein. Es gibt also keine grundsätzliche Begrenzung des Wirkungsgrades, sondern alles hängt von den Temperaturen an den "Pumpenenden" und dem Grad der Annäherung an den idealen Kreislauf ab.

 
xeon >>:


дак это-ж наоборот хорошо, представляете какие перспективы открываются :-)



Welche? (

Das Flugzeug des MAI-Mannes ist seit einem Tag nicht mehr abgehoben ...

Und ...