[Archiv c 17.03.2008] Humor [Archiv bis 28.04.2012] - Seite 489

 
Dezil:
Verdammte Schwanzlutscher. Wer wird heute umgelegt? Russland gegen Belgien 0-2


>
 
Mischek:

Sie haben eine komische Art, die Matrosen.)


In der Werft stand ein Diesel-U-Boot. Ein Freund und ich haben damals als Drechsler gearbeitet. Das Boot stand fast unter unserem Laden. Früher kamen Matrosen zu uns, um Nieten für Demobücher aus Seebronze zu drehen. Sie bezahlten uns mit einer Ahle - eine typische Fabrikwährung. Einige Zeit später baten mein Freund und ich darum, das U-Boot von innen sehen zu dürfen. Wir waren 17, wir waren noch nie dort gewesen, es war sehr interessant. Wir waren noch nie auf einem U-Boot gewesen, es war interessant, die Matrosen haben es uns gezeigt. Danach saßen wir auf dem Pier, rauchten und unterhielten uns. Die Jungs erzählten uns, wie junge Leute ausgebildet werden. Sie wissen ja selbst, dass es eine Menge Rohre, Ventile und Geräte gibt. Verschiedene Rohre haben unterschiedliche Farbmarkierungen - Sie müssen die Materialien kennen. Sie schicken die jungen Männer übrigens auf die Suche nach dem Kondensmilch- und dem Dampfeinfüllventil des U-Boots. Und Sie können sich vorstellen, dass es Narren gibt, die tatsächlich hingehen und nachschauen.

Ein weiterer Punkt, der mir gefiel, war die Montagetechnik des U-Boots. Zuerst wird der Rumpf des U-Boots auf der Helling zusammengebaut, der Koks wird geladen, dann werden die Seitenwände zusammengenäht. Wenn das U-Boot außer Dienst gestellt wird, geschieht alles in umgekehrter Reihenfolge - zuerst werden die Seitenwände zugenäht, dann wird die Koka herausgenommen und erst danach werden die Schotten (Rumpfversteifungsrippen) demontiert.

Und auf Überwasserschiffen schickt man einen jungen Mann zum Tee in die Bilge (den höchsten Punkt des Schiffes) oder schickt ihn auf die Suche nach einem Schalter, um Strom durch die Reling zu leiten - davon rede ich gar nicht erst :)

 

Mischek:

Russischer Dexter :)))


 
Ehefrau: Ich kann mir diesen Serienkiller (Dexter) nicht ansehen.
Ehemann: Aber er tötet nur böse Menschen!
Frau: Wissen Sie, das ist genauso dumm, wie wenn ein verrückter Pädophiler nur Kinder vergewaltigen würde, die sich daneben benehmen.
 
drknn:


In der Fabrik gab es ein Diesel-U-Boot. Ein Freund und ich arbeiteten zu dieser Zeit als Dreher. Das Boot lag fast unter unserem Laden. Früher kamen die Matrosen zu uns, um aus Seebronze Nieten für Demobücher zu drehen. Sie bezahlten uns mit einer Ahle - eine typische Fabrikwährung. Einige Zeit später baten mein Freund und ich darum, das U-Boot von innen sehen zu dürfen. Wir waren 17, wir waren noch nie dort gewesen, es war sehr interessant. Wir waren noch nie auf einem U-Boot gewesen, es war interessant, die Matrosen haben es uns gezeigt. Danach saßen wir auf dem Pier, rauchten und unterhielten uns. Die Jungs erzählten uns, wie junge Leute ausgebildet werden. Sie wissen ja selbst, dass es eine Menge Rohre, Ventile und Geräte gibt. Verschiedene Rohre haben unterschiedliche Farbmarkierungen - Sie müssen die Materialien kennen. Sie schicken die jungen Männer übrigens auf die Suche nach dem Kondensmilchventil und dem Dampfventil des U-Boots. Und Sie können sich vorstellen, dass es Narren gibt, die tatsächlich hingehen und nachschauen.

Ein weiterer Punkt, der mir gefiel, war die Montagetechnik des U-Boots. Zuerst wird der U-Boot-Rumpf auf der Helling zusammengebaut, der Koks wird geladen, dann werden die Seitenwände genäht. Wenn das U-Boot außer Dienst gestellt wird, geschieht alles in umgekehrter Reihenfolge - zuerst werden die Bretter vernäht, dann wird der Koks herausgenommen und erst danach werden die Schotten (Rumpfversteifungsrippen) abgebaut.

Und ich will gar nicht erst davon reden, dass man auf Überwasserschiffen einen jungen Mann in die Bilge (den höchsten Punkt des Schiffes) schickt, um Tee zu holen, oder dass man ihn schickt, um einen Schalter zu suchen, der den Strom entlang der Reling fließen lässt :)


Der St. Petersburger Schriftsteller, der ehemalige U-Boot-Fahrer Alexander Pokrowski, hat viel zu diesem Thema geschrieben. Ich habe alles auf Papier, aber Sie können wahrscheinlich alles im Internet finden. Zur Erinnerung: "Ein Schiff aus Sediment", "Erschießungskommando" und weitere 10 Bücher.
 
drknn:

Auch die Technologie, mit der das U-Boot zusammengebaut wurde, hat mir gefallen. Zuerst wird der Rumpf des U-Boots auf der Helling zusammengebaut, der Koks wird geladen, dann werden die Seitenwände zusammengenäht. Bei der Außerdienststellung eines U-Boots wird in umgekehrter Reihenfolge vorgegangen - zuerst werden die Seitenwände genäht, dann wird die Koka herausgenommen und erst danach werden die Schotten (Rumpfversteifungsrippen) demontiert.

Und die ganze Zeit, bis das Boot abgewrackt wird, wird der Koch drinnen sein? Das ist furchtbar, armer Koch, was sie ihm nicht alles antun...
 
Mathemat:
Und die ganze Zeit, bis das Boot abgewrackt wird, wird der Koch drinnen sein? Das ist furchtbar, armer Koch, was sie ihm nicht alles antun...

Was könnten sie sonst tun? Er ist so fett, dass er nicht durch die Luke passt.
 

>
 

>